Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
Auf Grund des Tastings von Marc Benden bestellt. Qualität ist sehr gut. Schönes zartes Deckblatt, sehr guter Zug, gegen Ende jedoch etwas fest, aber ok. Abbrand war gut. Etwas Schiefbrand, ließ sich aber leicht beheben. Geschmacklich war sie eher eintönig und nicht sehr attraktiv, schmeckte leicht holzig und durchweg mild. Kein kratzen oder beißen und wurde nie scharf oder bitter. Ich habe noch eine, der ich nocht etwas zeit gönne. Ein Kauf ist sie jedoch wert.

Länge: 16.19Durchmesser: 1.98 TAF
Während einem lauen Abend auf der Terrasse geraucht und angenehm überrascht. Super verarbeitet. Sehr gut und gleichmäßig gerollt. Schönes dunkles, sehr dünnes Deckblatt mit leichten Adern und einem angenehmen heuigen Kaltzug. Ich hoffte, dass sich das Heu dann nicht während dem Rauchen durchsetzt und ich hatte Glück: von Beginn an eine schöne Rauchfülle und Aromen von Schokolade und Creme mit leichten Röst-und Kaffeearomen, die sich durch Holzaromen verdrängen ließen. Guter Abbrand und guter Zug machen diese Zigarre letztlich zu einem neuen Liebling. Wird definitiv wieder gekauft. Preislich für das Gebotene kaum zu schlagen.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Äußerlich ein sehr schöner Torpedo, glattes Deckblatt ohne zu erkennende Blattadern. Sehr fest gerollt. Kaltzug leicht holzig. Abbrand mehr schief als gerade aber noch aktzeptabel. Nicht aktzeptabel war der Zug. Keine Rauchentwicklung, da die Zigarre kaum geluftet hat. Sie war so fest gerollt, dass man sie nicht "eindrücken" konnte, habe am Mundende während dem Rauchverlauf fast 3-4cm abgeschnitten...das kann nicht Sinn der Sache sein. Geschmacklich daher flach nur gegen Ende ging es dann mit dem Zug, dann kamen leichte Holzaromen. Davor war es bestenfalls heiße Luft und Gras. Habe die sie ausgehen lassen und am Ende aufgerollt. Dort waren richtig schöne dicke kleine Blattäste versteckt...hat mir nicht gefallen. Für mehr als 7 Euro finde ich das qualitativ nicht in Ordnung. Habe noch eine, die genauso fest gerollt ist. Bin mal gespannt. Bis jetzt keine Empfehlung.

Länge: 13.00Durchmesser: 2.18 TAM
Leichter erdiger Kaltgeruch, guter Zug und sauberer Abbrand. War durchweg nie zu stark, dafür aber zu mild im Aromenverlauf. Leicht erdig, holzig. Rauch war schön kalt. Man konnte locker bis zur Mitte der Bauchbinde rauchen, wurde nicht scharf oder bitter.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Sehr gut verarbeitet. Habe mir zwei Stück bestellt und beide haben samtig weiche Deckblätter, die schön schokoladig-braun sind. Beide Deckblätter sind fein geadert, das tut dem Abbrand aber keinen Abbruch. Habe ein Exemplar bis dato verraucht. Meine hohen Ansprüche wurden nicht erreicht, aber ich bin nicht enttäuscht. Etwas schwerer Zug, dafür war aber der Abbrand durch die Bank weg sehr gut. Das Rauchvolumen nahm während dem Rauchverlauf zu und auch die Aromen wurden zum Ende hin intensiver, aber nicht scharf oder bitter. Sie kratze leicht am Gaumen, das war alles. Eine der wenigen Zigarren, bei der die letzten Züge besser schmecken als die ersten. Ich konnte am Anfang leichte Holz und Erdaromen ausmachen, die gegen Ende würzig-frisch wurden. Auch der Nachgeschmack ist sehr lecker. Ich glaube aber, ein Jahr oder mehr im Humidor verbessert dies und das Kratzen würde aufhören. 3 Euro finde ich für dieses kleine Format recht happig. Zumal die Bauchbinde am Deckblatt festklebte und dieses beim Entfernen einriss. Dennoch bis auf 2cm zuende geraucht. Einen Versuch ist die Spitfire auf jeden Fall wert. Edit: 2. Exemplar geraucht. Qualität ist super. Schöner weicher Kaltgeruch nach Schokolade und würzige Aromen nach Erde im Mund. Sehr guter Abrand, aber wieder etwas schwerer Zug. Ein paar Monate mehr im Humidor machen sich bezahlt.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Meine erste Cohiba. Klein aber fein könnte man sagen, wenn da dieser Preis nicht wäre. Sie war lecker, hatte einen angenehmen Raumduft und rauchte sich eine gute Stunde. Die Verarbeitung ist sehr gut, kaum Adern im Deckblatt, guter Abbrand und guter Zug, hier kann man nicht meckern. Sie roch im kalten Zustand leicht erdig-holzig, im warmen Zustand schmeckte sie nach Holz und etwas Süße. Werde mir wieder die eine oder andere gönnen, aber erst wollen noch andere Formate probiert werden. Kann man mal probieren, aber für fast 9 Euro bekommt man Preis/Leistungsmäßg woanders dann doch deutlich mehr geboten.

Einstieg in neue Gefilde...zu dem Preis kann man da nicht viel falsch machen. Bei mir waren noch zusätzlich 3 Filter + Filter in der Pfeife vorhanden. Da dies meine erste Pfeife ist denke ich nicht, dass sie lange überleben wird, da zum einen die Qualität dem Preis entspricht und ich sicherlich einige Fehler noch machen werde. Bis jetzt hat es allerdings recht gut geklappt. Kann man für den Anfang sich sicherlich gönnen ohne einen großen Fehler zu machen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Habe mir aus naheliegenden Gründen von jedem dieser dreien Exemplare jeweils eins geholt. Diese Zigarre war sehr gut verarbeitet. Schokobraunes Deckblatt, angenehmer Geruch im kalten Zustand. Angezündet waren die ersten Züge richtig lecker, verloren dann aber ihren Geschmack. Der Verlauf der Zigarre an sich war dann recht unspektakulär. Monoton im Geschmack. Vielleicht als "leicht" erdig/holzig zu bezeichnen. Abbrand und Zug waren gut. Finde 5,20 Euro zu teuer. 3Euro wären auch ok:) Kann man mal probieren und mit den anderen Herkunftsländern vergleichen. Vergleich steht allerding noch offen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Nachdem ich alle drei Richtungen getestet habe, muss ich sagen, dass alle Qualitativ überzeugen können. Geschmacklich ist jedoch die Robusto aus Honduras mein Favourit. Diese hier wird es leider nicht. Dafür war sie zu eindimensional und unspektakulär. Das kann eine 2-3 Euro Zigarre auch.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr dunkles schokofarbiges Deckblatt, kaum erkennbare Adern und ein leckerer Kaltduft nach einer Mischung aus Kaffee mit Schokolade. Abbrand mit sehr kleinen Schwierigkeiten, sonst immer gerade. Zug war sehr gut. Nach der bereits getesteten Ausgabe aus Nicaragua, kann ich sagen, dass mir die Hondurasvariante besser gefällt. Super Raumduft und geschmacklich sehr mild. Im letzten Drittel hat sie dann aber ordentlich zu gelegt. Fand ich sehr gut. Aromen konnte ich jedoch erst im letzten Drittel ausmachen. Meiner Meinung nach eine Mischung aus verbrantem Toast und anderen Röstaromen. Eine kaum wahrnehmbare Süße bildete ich mir auch ein. Davon hätte es am Anfang mehr sein sollen. Ließ sich, ohne bitter oder beißend zu werden, bis auf ca. 4 cm runter rauchen. 5 Euro finde ich aber auch hier zu teuer. Das Ganze für 3-4 Euro wäre super! Jedoch auch so eine Empfehlung, die man sich mal gönnen könnte.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Etwas muffiger Kaltgeruch, der aber letztlich doch zu verschmerzen ist. Super Preis-Leistungsverhältnis. Die Machetero Robusto ist eine gute Alltagszigarre, die zwar etwas eindimensional im geschmacksverlauf ist, dafür aber gleichbleibend gute Qualität in Zug und Abbrand liefert. habe noch die ein oder andere im Humidor, die ich zu gegebener Zeit probieren werde. Bis jetzt aber eine Kaufempfehlung.
Länge: 14.50Durchmesser: 2.00 TAM
Habe mich hierdrauf richtig gefreut. Nahm sie immer mal wieder aus dem Humidor um an ihr zu schnuppern. Habe noch nie eine Zigarre gerochen die so extrem nach frisch gemahlenem Pfeffer gerochen hat. Auch die Verarbeitung machte keinen schlechten Eindruck. Deckblatt leicht adrig und ölig. Sie war fest gerollt. Musste einmal nach-cutten, dann ging das mit dem Zug auch ohne Probleme. Abbrand war bis zum letzten Drittel auch gut. Danach Schiefbrand bis mittig auf höhe der entfernten Bauchbinde. Geschmacklich war sie aber leider eine Enttäuschung. Die ersten Züge waren geschmacklich ok, nur von dem gerochenem Pfeffer leider keine Spur. So intensiv wie sie gerochen hat, schmeckte sie leider in keinster Weise. ich persönlich fand sie flach und unspektakulär. Habe ca 65min. daran gesessen und schmeckte keine Geschmacksentwicklung. Ich denke ich habe hier meine erste Zigarre gefunden, die mir wirklich nicht schmeckt. Sprach mich absolut nicht an. Dementsprechend ist sie mir viel zu teuer. Werde sie mir nicht wieder kaufen, aber ein Versuch sollte sie zumindest jedem Wert sein.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.71 TAM
Als Probe vor einiger Zeit erhalten. Sie lag jetzt mindestens ein halbes Jahr in meinem Humidor. Qualitativ hochwertig...super Zug, bis auf den ersten Zentimeter, ein sehr gerader Abbrand. Die Asche ist fest, silbergrau und steht 4-5 Zentimeter bevor sie abfällt. Man bekommt locker eine Stunde Rauchgenuss, der sich im Geschmack leider nicht so entwickelt wie man es sich vielleicht erhofft. Die große Geschmacksentwicklung blieb aus, doch die leichten Holz- und Erdanklänge waren sehr lecker, nur eben zu wenig. Bitter wurde sie nie. Werde sie noch einmal probieren.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.19 TAM
Nunja...durchwachsen, aber am Ende überwiegt die Überzeugung der Neutralität;) Mir persönlich zu teuer...(davidoff halt) aber Qualität und Name kostest. Und Qualitativ kann ich nicht viel sagen, war bis zum Ende hin sehr gut. Nur das Deckblatt löste sich, da sie Formatbedingt wahrscheinlich zu feucht und weich geworden ist. Abbrand war ok, nie gerade aber der Schiefbrand hielt sich in Maßen. Zug war sehr gut. Geschmacklich kam der erstaunlich kalte Rauch sehr leicht und mit leichten Anklängen von Holz und Nuss daher. Kann man mal probieren.


