Logo der Marke Domenico

Domenico Zigarren

Die Österreicherin Michaela Ströml kam von Europa aus in die Dominikanische Republik und gründete dort im Jahre 2001 eine kleine Tabacalera namens Domenico Cigars. Die Stadt Punta Cana in der Provinz Altagracia an der Ostküste der Dominikanischen Republik ist eigentlich eher als Touristenhochburg denn als Zigarrenstadt bekannt. Wie dem auch sei, die deutsche Eigentümerin wollte dies ändern. Ihre Leidenschaft für Zigarren und ihr starker Wille es den bereits etablierten Zigarrenmarken "zu zeigen", sollten sich als eine erfolgreiche Strategie herausstellen. Mit auch heute noch "nur 11" Mitarbeitern kann und will man keine Riesenfabrik sein, "Qualität geht vor Quantität" lautet die Devise.

Domenico Cigars: Premium Longfiller-Zigarren aus der Dominikanischen Republik

Sie kreierte eine hochwertige Linie aus handgerollten Longfillerzigarren mit der Hilfe einiger einheimischer Torcedores und Masterblender. Einer der verwendeten Einlagetabake stammt originär aus der Dominikanischen Republik. Diese sorgfältig zusammengestellte Mischung aus dominikanischen Tabaken in der Einlage und als Umblatt ist das Geheimnis der Zigarren von Domenico, die viele Aficionados auf der ganzen Welt begeistern. Als Deckblatt verwendet Frau Ströml ein im Schatten gezogenes Connecticut-Blatt, dessen feines, harmonisches Aroma ist, insbesondere zu den häufig etwas "über-kräftigen" Preziosen anderen Provenienzen, sehr angenehm und wenig belastend im Vergleich zu anderen Zigarren aus der Dominikanischen Republik.

Domenico Zigarren: Ein europäisches Erfolgserlebnis in der Zigarrenwelt

Ursprünglich nur für den lokalen Verkauf und damit für Touristen produziert, stellte sich recht bald heraus, dass diese Premiumzigarren einen derartigen Erfolg hatten und man anfing sich um den Export zu kümmern. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass wir um diese Zeit herum direkten Kontakt mit Frau Ströml hatten. Damals haben wir den Direktimport abgelehnt, da wir mit einer Reihe anderer (damals bekannterer) Manufakturen begannen zu arbeiten. Mittlerweile werden Sie von unserem Händlerkollegen Sebastian Gollas aus Berlin importiert und auf dem deutschen Markt vertrieben.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador