Logo der Marke G.H.

G.H. Criollo No. 3

Die Zigarren von Guillermo Rico sind außerhalb Deutschlands aufgrund von markenrechtlichen Bedingungen unter einem anderem Namen bekannt der bei uns nicht benutzt werden darf, weil es sich um geografische Herkunftsbezeichnungen handelt. Der in den USA und im Rest der Welt benutzte Name Gran H.....o ist bei uns nicht erlaubt, da Begriffe von Orten, Tälern oder Regionen auf Kuba nicht für Zigarren aus anderen Ländern genutzt werden dürfen. Der europäische Importeur hat sich dann etwas einfallen lassen und so einfach wie praktisch den Namens des Unternehmers selber und der produzierenden Tabacalera (GR Tabacaleras Unidas S.A.) als Markenbezeichnung genommen.

Guillermo Rico Criollo No. 3: Ein komplexer Blend ohne Tabak aus Honduras

Die Mischung dieser Guillermo Rico Criollo No. 3 wird mit einem nicaraguanischen Deckblatt (Corojo), einem Umblatt aus Nicaragua sowie einer Einlagemischung aus Tabaken der Provenienzen MexikoCosta Rica und Nicaragua gearbeitet. Spannenderweise findet sich kein Tabak aus Honduras in der Mischung, obwohl sie in Honduras hergestellt werden. Unserer Kategorisierung nach haben wir diese Zigarrenlinie auch wieder in die Zigarren aus Honduras einsortiert, da alles andere ein wenig inkonsistent werden würde aufgrund der immer komplexen werdenden Mischungen. In der Anfangsphase arbeitete Guillermo mit seinem Sohn George zusammen. Im Jahre 2009 entschied sich dieser allerdings dazu "alleine" weiterzumachen und ist anschließend mit eigenen Kreationen auf dem Markt präsent gewesen. Die Verbindung der Familie Rico zur Zigarre und dem Tabakanbau geht zurück bis in die 1920er Jahre, als Guillermos Großvater in Kolumbien mit dem Anbau von Tabak begann. Die Produktion von Zigarren begann 1998 mit der Gründung ihrer ersten Tabacalera im honduranischen Danli. Es dauerte dann noch fünf Jahre bis 2003 die erste "eigene" Zigarrenserie unter dem Namen Gran H....o auf den US-Markt kam. Bis zu uns auf dem deutschen Markt dauerte es dann noch rund 10 weitere Jahre.

Criollo No. 3 Robusto: Starker Genuss für erfahrene Zigarrenliebhaber

Diese sehr edel in glänzend-scharzen Kisten angebotenen Criollo No. 3 sind recht kräftig - die ersten Eindrücke der Geschmackscharakteristik gehen deutlich in die erdige, ledrige Richtung. Pfeffer habe ich bei meinem Testexemplar der Robusto nicht geschmeckt, auch keine Bitterkeit oder Schärfe. Das ist richtig gut gemacht, insgesamt haben sie für mich etwas zuviel "wumms" und zu lineare Stärke. Diese Zigarre richtet sich eher an "Profis" die etwas mehr Intensität wünschen.


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador