Chacom Pipes

Show filters Hide filters
19 items found
of 1
of 1
Information

Located in Saint-Claude, in the French Jura, Chacom is one of the oldest pipe factories still producing today. Strictly speaking, Chacom is only ONE brand produced by the Chapuis Comoy company.

The origin

It all began in 1825 when the Comoy family started making wooden pipe mouthpieces in a village not far from Saint-Claude. The influential forefather of the company, Henri Comoy was born in 1850. When he was a prisoner of war because of the Franco-Prussian War of 1870/71, he met his cousins from the Chapuis family, who were also active in the pipe business. From then on they did things together. Nine years later, Henri and a handful of employees moved to London to found England's first briar pipe factory. The Comoy's brand was thus created by H. Comoy & Co. Ltd. brought to life. After the First World War, business flourished and the British branch was no longer dependent on additional deliveries from France. However, other fields of activity were sought in order to keep production in Saint-Claude upright. This was the birth of the Chacom brand, which was initially only sold in France, Switzerland and Belgium. In the 1930s, the factory employed over 450 people, making it one of the largest pipe factories in the world. After the Second World War, the brand developed into a bestseller in France and Belgium, and sales were established in Scandinavia, Germany and the USA.

On the way to modernity

The link between the parent company in France and Capuis-Comoy in Great Britain continued until 1970. Then Yves Grenard, a former employee, acquired the Saint-Claude factory. He continued to develop the brand and expanded into Japan, China and the former Eastern Block. In the 1990s, the company bought the brand names, production technology and raw materials from the Jeantet, Ropp, Vuilliard and Jean Lacroix brands and consolidated them in a distribution company called S.A. Cuty Fort together.

Chacom current

Today the company is run by Yves' son Antoine Grenard. An engineer by trade, he also has a great talent for graphic design and a wealth of international experience, gained in Ireland. Chacom now only employs 25 people in production, which is still relatively high compared to other manufacturers. More than 60,000 pipes leave the factory every year. Antoine looks at the job cuts in the pipe industry in Saint-Claude with nostalgia, but also with an analytical eye. In his opinion, the best pipes still come from Saint-Claude. But there was a failure to pick up on trends and observe the competition in other European countries. The growth of the freehand area and the success of Italian and Danish producers were simply overslept. For a long time only traditional pipes were made in Saint-Claude, while customer tastes changed considerably.

Products

Antoine has made it his mission to significantly revise the design of the pipes and increase the quality without neglecting the roots and core business. So Chacom is still in demand today as a supplier for pre-turned bowls, mouthpieces and the execution of complete production processes. Several tens of thousands of pre-turned bowls from old brands that have been taken over are still stored in the factory. Every now and then a series with these bowls comes on the market and enjoys great popularity. One is aware of the capital that is still dormant here, because these bowls are mostly made of old Algerian briar. This wood still has the reputation of the very best smoking quality. Unfortunately, this source is not inexhaustible, because briar suitable for pipe production no longer grows in Algeria. It was harvested intensively until the 1960s, when it finally disappeared.

Chacom mainly manufactures the mouthpieces of the pipes itself. Acrylic, ebonite and Cumberland are used here, which are processed by hand in order to shape the bite in a particularly pipe-smoker-friendly manner.

Present

The Chacom brand offers both classic pipes and particularly unusual series that are provided with metal applications or acrylic decorations. In addition, there are always cooperations with well-known pipe makers such as Tom Eltang. In the spring of 2016, the old production facilities were abandoned and the newly built glass factory with showroom and smokers' lounge in Saint-Claude was occupied. The company invites visitors to the region to get an impression of the formative pipe industry in the French Jura. The building has large dimensions in order to be able to react to fluctuating and, above all, increasing demand in the future.

Our assessment

We can recommend Chacom pipes to those pipe smokers who appreciate modern tradition and pay attention to the smoking quality of a pipe. Most of the wood is very old and the grain is beautiful. The fact that the pipes are also traded in an affordable price range makes the choice for a Chacom particularly easy.

×
Seit dem 01.07.2020 haben wir die Mehrwertsteuer für alle Produkte, die keiner Preisbindung unterliegen (z.B. Humidor, Pfeifen, Feuerzeuge, usw.), gesenkt

Chacom Pfeifen

zeige Filter verstecke Filter
19 Artikel gefunden
von 1
von 1
Informationen

Chacom gehört zu den ältesten heute noch produzierenden Pfeifenfabriken, ansässig in Saint-Claude, im französischen Jura. Streng genommen ist Chacom nur EINE Marke, die von der Firma Chapuis Comoy produziert wird.

Der Ursprung

Alles begann 1825, als die Familie Comoy in einem Dorf unweit von Saint-Claude anfing, Pfeifenmundstücke aus Holz herzustellen. Der prägende Urvater des Unternehmens, Henri Comoy wurde 1850 geboren. Als er sich wegen des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 in Kriegsgefangenschaft befand, lernte er seine Cousins aus der Familie Chapuis kennen, die ebenfalls im Pfeifengeschäft tätig waren. Fortan machte man gemeinsame Sache. Neun Jahre später zogen Henri und eine handvoll Mitarbeiter nach London, um die erste Bruyèrepfeifenfabrik Englands zu gründen. Die Marke Comoy's war so durch die Firma H. Comoy & Co. Ltd. ins Leben gerufen. Nach dem Ersten Weltkrieg florierte das Geschäft, und die britische Niederlassung war nicht mehr auf Zusatzlieferungen aus Frankreich angewiesen. Man suchte aber nach weiteren Betätigungsfeldern, um die Produktion in Saint-Claude aufrecht zu halten. Dies war die Geburtsstunde der Marke Chacom, die vorläufig nur in Frankreich, der Schweiz und in Belgien vertrieben wurde. In den dreissiger Jahren hatte die Fabrik über 450 Beschäftigte und gehörte damit zu den grössten Pfeifenfabriken der Welt. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Marke zum Bestseller in Frankreich und Belgien, und der Vetrieb in Skandinavien, Deutschland sowie den USA wurde aufgebaut.

Auf dem Weg in die Moderne

Die Verbindung zwischen dem Mutterhaus in Frankreich und Capuis-Comoy in Grossbritannien blieb bis 1970 bestehen. Dann erwarb Yves Grenard, ein ehemaliger Mitarbeiter, die Fabrik in Saint-Claude. Er entwickelte die Marke weiter und expandierte nach Japan, China und in den ehemaligen Ostblock. In den 1990er Jahren kaufte die Firma die Markennamen, Produktionstechnik und Rohmaterial von den Marken Jeantet, Ropp, Vuilliard und Jean Lacroix und fasste sie in einer Vertriebsgesellschaft namens S.A. Cuty-Fort zusammen.

Chacom aktuell

Heutzutage wird das Unternehmen von Yves' Sohn Antoine Grenard geführt. Von Beruf ist er Ingenieur, besitzt jedoch ebenso ein großes Talent für grafisches Design und jede Menge Auslandserfahrung, die er in Irland sammelte. Chacom beschäftigt inzwischen nur noch 25 Mitarbeiter in der Produktion, was verglichen mit anderen Herstellern aber noch relativ viel ist. Über 60.000 Pfeifen verlassen noch pro Jahr das Werk. Antoine schaut auf den Abbau von Arbeitsplätzen in der Pfeifenindustrie in Saint-Claude mit Wehmut, aber auch mit analytischem Blick. Seiner Meinung nach kommen immer noch die besten Pfeifen aus Saint-Claude. Doch es wurde versäumt, Trends aufzugreifen und die Konkurrenz in anderen Ländern Europas zu beobachten. Das Wachsen des Freehand-Bereichs sowie der Erfolg von italienischen und dänischen Produzenten wurden einfach verschlafen. So baute man in Saint-Claude noch lange ausschließlich traditionelle Pfeifen, während sich der Kundengeschmack erheblich veränderte.

Produkte 

Antoine hat sich zur Aufgabe gemacht, das Design der Pfeifen erheblich zu überarbeiten und die Qualität zu steigern, ohne die Wurzeln und das Kerngeschäft außer Acht zu lassen. So ist Chacom auch heute noch gefragter Lieferant für vorgedrehte Köpfe, Mundstücke und das Ausführen kompletter Produktionsprozesse. Mehrere Zehntausend vorgedrehte Köpfe alter, übernommener Marken lagern noch in der Fabrik. Hin und wieder kommt eine Serie mit diesen Köpfen auf den Markt und erfreut sich großer Beliebtheit. Man ist sich des Kapitals bewusst, welches hier noch schlummert, denn überwiegend sind diese Köpfe aus altem, algerischen Bruyère gefertigt. Dieses Holz hat nach wie vor den Ruf allerbester Rauchqualität. Leider ist diese Quelle aber nicht unerschöpflich, denn in Algerien wächst kein Bruyere mehr, das sich zu Pfeifenherstellung eignet. Es wurde bis in die Sechziger Jahre intensiv geerntet, bis es schließlich nicht mehr vorhanden war.

Chacom fertigt die Mundstücke der Pfeifen überwiegend selbst. Hierbei wird auf Acryl, Ebonit und Cumberland zurückgegriffen, das per Hand bearbeitet wird, um den Biss besonders pfeifenraucherfreundlich auszuformen.

Gegenwart

Die Marke Chacom bietet sowohl klassische Pfeifen an als auch besonders ausgefallene Serien, die mit Metallapplikationen oder Acrylverzierungen versehen sind. Außerdem kommt es immer wieder zu Kooperationen mit namhaften Pfeifenmachern wie zum Beispiel Tom Eltang. Im Frühjahr 2016 wurden die alten Fertigungsräume verlassen und die neu gebaute gläserne Fabrik mit Showroom und Smokerslounge in Saint-Claude bezogen. So lädt das Unternehmen Besucher der Region ein, sich einen Eindruck über die prägende Pfeifenindustrie im französischen Jura zu verschaffen. Das Gebäude ist groß dimensioniert, um auch zukünftig auf schwankende, aber vor allem auch steigende Nachfrage reagieren zu können.

Unsere Einschätzung

Wir können Pfeifen von Chacom denjenigen Pfeifenrauchern empfehlen, die moderne Tradition zu schätzen wissen und auf die Rauchqualität einer Pfeife achten. Die Hölzer sind meistens sehr alt, die Maserungen schön. Dass die Pfeifen zudem im erschwinglichen Preisrahmen gehandelt werden, macht die Wahl für eine Chacom besonders leicht.