Logo der Marke Casdagli

Casdagli Villa Casdagli

Die Casdagli Zigarren waren bis zu den Jahren 2018/2019 unter dem Namen Bespoke Cigars weltweit bekannt. Anschließend musste Jeremy Casdagli, der Gründer und Inhaber, den Namen jedoch aus markenrechtlichen Problemen in den USA ändern. Dazu wählte er den Namen des Viertels von Kairo, in dem die ehemalige Familienresidenz Villa Kersal lag. Später wurde dann aus der Villa Kersal die Villa Casdagli, die das Zentrum der Familie Anfang der 1900er Jahre war, und somit zur Namensgeberin der Casdagli Zigarren wurde. Im Sommer 2021 wurde dann diese zweite Zigarrenlinie der Marke aus Costa Rica entsprechend so genannt.

Casdagli Zigarren: Eine Reise von Bespoke Cigars zur Villa Casdagli

Bis dato hatte Jeremy sämtliche seiner Zigarren von Casdagli in der Kelner Boutique Factory KBF von Hendrik Kelner Jr. in der Dominikanischen Republik herstellen lassen. Erst seit 2019 mit der Daughters of the Wind Line Zigarren expandierte er auch nach Costa Rica, wo er diese durch die kleine Tabacalera IGM von Don Olman Guzman in Puriscal fertigen lässt. Die Villa Casdagli Zigarren werden komplett von Hand gerollt und sind selbstverständlich Longfiller, das heißt, sie werden aus ganzen Blättern gerollt.

Von Kairo bis Costa Rica: Die faszinierende Geschichte der Casdagli Zigarren

Der Blend dieser Zigarren aus Costa Rica ähnelt dem der Daughters of the Wind, die zunächst ausschließlich für den US-amerikanischen Markt hergestellt wurden. Das heißt auch hier besteht die Einlage aus peruanischen, dominikanischen und nicaraguanischen Tabaken, darüber liegt ein Umblatt aus Ecuador sowie ein Deckblatt aus Ecuador. Die Villa Casdagli Zigarren werden bei Tabacos de Costa Rica S.A. produziert, die früher als Vegas Santiago bekannt war. Das Design der Anilla sowie der Kisten ist ebenfalls von der Villa Casdagli in Kairo, Ägypten, inspiriert, dem Wohnsitz des Patriarchen Emmanuel Casdagli in den frühen 1900er Jahren.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern
Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador