Giordano Pipes

Show filters Hide filters
28 items found
of 1
of 1
Information

History

Giordano is a trademark of the German pipe importer Aßmann from the City of Karlsruhe. The trading company founded in 1966 has always maintained close contact with Italian pipe makers. Many well-known brands found their way onto the German market (currently e.g. Mastro Beraldi). At the end of the 1990s, people were looking for ways to pursue their own ideas and to mass-produce pipes. Until now, the company had always limited itself to selling pipes from freehand pipe makers, as well as leather goods and other smoking accessories.

The birth of the brand

So, in 1999, the first Giordano pipes from Italian manufacturers found their way into specialist shops. And this with great success. Because every year new ideas and variants come onto the market. The motto here is "variety instead of mass". Because characteristic of the brand are numerous series and color variants, often in not too large quantities, in order to offer the market new incentives again and again.

Lots of manual work

The pipes are made with the help of machines, but with a high degree of manual work. Possibly even a higher level of handwork than more well-known brands. In this way you remain flexible enough to respond to changes and changed needs.

Great care is taken in the selection of the wood, because over the decades of traveling through Italy and visiting pipe makers on site, great competence in this area has been acquired.

Profile

Giordano covers a wide price range from very affordable to upscale. The surface design varies. Smooth, waxed, lacquered, rusticated and sandblasted series are offered. What all series have in common is the good, locally selected wood and the associated excellent smoking properties.

Giordano Pfeifen

zeige Filter verstecke Filter
45 Artikel gefunden
von 2
von 2
Informationen

Geschichtliches

Giordano ist eine Handelsmarke des deutschen Pfeifenimporteurs Aßmann aus Karlsruhe. Das 1966 gegründete Handelsunternehmen pflegte seit eh und je enge Kontakte zu italienischen Pfeifenmachern. Viele renommierte Marken fanden so auch den Weg auf den deutschen Markt (aktuell z.B. Mastro Beraldi). Ende der 90er Jahre suchte man nach Möglichkeiten, eigene Ideen zu verfolgen und Pfeifen in Serie herzustellen. Bisher hatte man sich immer auf den Vertrieb von Pfeifen der Freehand-Pfeifenmacher sowie Lederwaren und sonstige Raucherbedarfsartikel beschränkt.
 

Die Geburtsstunde der Marke

So war es dann 1999 soweit, die ersten Giordano-Pfeifen aus italienischen Manufakturen fanden den Weg in den Fachhandel. Und dies durchaus mit Erfolg. Denn jedes Jahr kommen neue Ideen und Varianten auf den Markt. Dabei lautet die Devise eher "Vielfalt statt Masse". Denn charakteristisch für die Marke sind zahlreiche Serien und Farbvarianten, oft in nicht allzu hoher Stückzahl, um dem Markt immer wieder neue Anreize zu bieten.
 

Viel Handarbeit

Dabei sind die Pfeifen zwar mit maschineller Hilfe gefertigt, aber mit einem hohen Maß an Handarbeit. Möglicherweise sogar ein höheres Maß an Handarbeit als bei bekannteren Marken. So bleibt man flexibel genug, um auf Veränderungen und geänderte Bedürfnisse einzugehen.
Größte Sorgfalt entfällt dabei auf die Auswahl des Holzes, denn seit Jahrzehnten der Reisetätigkeit durch Italien und Besuchen bei Pfeifenmachern vor Ort hat man sich ein große Kompetenz in diesem Bereich angeeignet.
 

Profil

Giordano deckt einen weites Preisspektrum von sehr erschwinglich bis gehoben ab. Die Oberflächengestaltung variiert. Glatte, gewachste, lackierte, rustizierte und sandgestrahlte Serien werden angeboten. Allen Serien gemein ist dabei das gute, direkt vor Ort ausgewählte Holz und die damit verbundenen hervorragenden Raucheigenschaften.