Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Hmm, eine für mich typische helle Zigarre mit am Anfang sehr milden holzigen Tönen, die im Verlauf immer kräftiger, gegen Ende metallisch und bitter werden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich hier - naja - nicht so gut milde gesagt, und da bin ich scheinbar weniger einfach zufrieden zu stellen als cigaraficionado, dort hat sie 87 Punkte bekommen. Geschmacksache, es ist eine sehr gut verarbeitete Zigarre, eben nur nicht so mein Geschmack.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Das war ein Montagsmodell, okay, hab ich geschenkt bekommen, alles gut, aber wirklich katastrophaler Schiefbrand, mit dem ich alle 2 Minuten beschäftigt war, eine Seite war wirklich tastbar viel zu locker gerollt. ABER der Geschmack, meine Güte, ich habe Dominikanische Republik Zigarren bisher offenbar krass unterschätzt. Sehr mild zwar, aber auch sehr deutlich sahnig cremig, leicht nussig. Und somit war ich nach ca. 1 Stunde und nur noch 2 cm übrig doch alles in allem sehr zufrieden.
Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Zu Beginn ist sie recht kräftig in der Nase, leicht prickelnd, brennend, was sich nach ca. 3 min ändert. Dann ist sie durchgehend vom Geschmack her mild, aber vom Mundgefühl her sehr präsent bei dichtem weißem Rauch, anfangs dominieren Noten von Vanillepudding, Milch, Sahne, etwas Zeder im Hintergrund, ab der Hälfte verschwindet die Milch und die Sahne und lässt der Zeder den Vortritt, wobei hier schon das Aroma von frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer dazu kommt, der im Verlauf immer stärker wird. Im letzten Drittel kommt dann Dörraprikose und Mandel dazu, Dörraprikose verschwindet wieder, dann wieder Pfeffer im Vordergrund. Ganz am Ende kommen noch Noten von Wacholder und Thymian dazu. Meine Güte, was für ein Brett. An Komplexität nicht zu übertreffen.

Länge: 18.42Durchmesser: 1.94 TAM
Hmm, Paradiso hatte ich irgendwie besser in Erinnerung, Erde und Holz, das war es eigentlich schon, ordentlicher Schiefbrand, korrigierbar aber nur mit ständigem Nachzünden, Zug in der ersten Hälfte optimal, dann etwas zu geschlossen für meinen Geschmack, gegen Ende hin zunehmend herb, sehr pfeffrig, also Fazit: für meinen Geschmack befriedigend, aber nicht gut.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Also: Diese Zigarre ist ihr Geld wert. So viel vorneweg, das war ein hervorragender Smoke, durchgehend kräftig aber mild auf der Zunge, nicht teerig, nicht Kohle-artig, nichts von alledem, durchweg sauberer zum Ende hin immer "dunkler" werdender Tabakgenuss. Ich war vielleicht insgesamt ein ganz kleines bisschen enttäuscht, weil ich noch stärkere Aromen erwartet hatte, vor allem im ersten Drittel. Trotzdem fand ich sie herausragend gut.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.87 TAM
Eine der besten Honduras, die ich kenne, sehr angenehm im ganzen Verlauf, nie bissig oder scharf, nur immer lediger. Toastige Aromen stehen hier im Vordergrund. Im zweiten Drittel ist dann leider das hauchdünne Deckblatt gerissen, die Zigarre hat sich regelrecht aufgebläht, dann natürlich Schiefbrand und alles, was dazu gehört. Aber so etwas kann passieren. Insgesamt war ich sehr, sehr zufrieden.

Länge: 17.46Durchmesser: 1.87 TAM
Also da kriegt man was für sein Geld, mega gut. Am Anfang noch sehr, sehr mild, weich, cremig, im Verlauf dann immer kräftiger, mehr Kaffee, kräftige Röstaromen, schätze, der Nicaragua-Anteil im Filter ist recht groß, größer als 50%? Jedenfalls eine ideale Mischung, und das Format hat mir sehr gut gefallen, etwa 80 Minuten Rauchvergnügen bis zum Schluss, der nach 2 Dritteln aber definitiv erreicht ist.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.75 TAM
Eine ganz kleine Spur zu bitter für mich, aber insgesamt für eine Nichtkubazigarre eine sehr, sehr leckere Alternative. Am Anfang sehr mild, toastig, Holz nur im Hintergrund (Zeder), das im Verlauf mehr und mehr in den Vordergrund tritt und schließlich dominiert, dahinter tonartige helle Erde, frisches Stroh, ganz leicht angenehm ledrig.


