Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Überzeugendes Instrument. Sowohl die Luftfeuchte als auch die Temperatur werden relativ genau angezeigt. Die Toleranzen, die der Hersteller bei den Messungen einräumt, sind ungefährlich für das braune Gold. Das alte Haarhygrometer mißt nach der Kalibrierung auch nicht genauer. Empfehlung!

Länge: 17.50Durchmesser: 2.00 TAM
Optisch eine sehr schöne Zigarre, riecht gut. Angezündet hat sie mich sehr überrascht. Irgendwie schmeckte sie nach nichts. Ich wußte nicht, daß eine Zigarre so geschmacksneutral sein kann. Geschmacklich unterschied es sich nicht im geringsten von normaler Luft. Für das Geld bekommt man auch Zigarren mit Geschmack. FINGER WEG!
Ein schönes Feuerzeug zu einem niedrigen Preis. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt. Den Deckel der den "Brenner" vor Verunreinigungen schützen soll muß man manuell vor der Benutzung entfernen. Er wird nicht wie man mutmaßen könnte durch Betätigung des Zündmechanismus weggeklappt. Nach einer sehr kurzen Zeit kann der Feuerzeugkopf in dem sich der Brenner befindet empfindlich warm werden. Am liebsten mag es das Feuerzeug in der Senkrechten. Bei Schräglagen kann es schon mal den Dienst verweigern. Die Verstellung der Flamme erfolgt über ein Ventilrad am Boden. Dieses ist leichtgängig und gut zu bedienen. Man sollte sich nur keine Hoffnung auf eine kleine Flamme machen. Zwischen Vollgas und Halbgas ist die Nutzung möglich, weniger Flamme ist nicht drin. Zwischen Mittelstellung und Minimalflamme geht nichts. Schade, so kann man nur den Flammenwerfer nutzen. Trotzdem eine Empfehlung.
Zum Geburtstag habe ich dieses Buch geschenkt bekommen. Ich bin ja normalerweise eher der Mensch der wartet bis der Film rauskommt statt das Buch zu lesen aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht. Ich habe keine tiefgründigen, literarischen Aussagen erwartet und deshalb hat mich das Buch auch nicht enttäuscht. Es war leichte Kost und gut zu verdauen. Die Geschichte der Zigarre ist gut und reich bebildert erklärt. Einzig die vielen Vergleiche mit Wein nerven dann spätestens bei zahllosen Aufzählungen von Markennamen oder Sorten. Aber da habe ich dan großzügig drüber weggelesen. Fazit: Gute Lektüre für Lesemuffel.

Nachdem ich den Humidor betriebsbereit gemacht habe legte ich die ersten "guten Stücke" rein. In der Premium Edition ist das adorini Haarhygrometer sowie der Polymerbefeuchter dabei. Das Hygrometer ist ein Traum. Sowohl die Optik als auch der praktische Nutzen stimmen. Die Skala kann sehr feine Veränderungen lesbar machen, was dem Serienhygro nicht so gelingt. Der Befeuchter ist dem Serienbefeuchter zwei Schritte voraus. Er hält die Luftfeuchte genau auf 70%, zu meinem Erstaunen. Allerdings ist die Befestigung mit Klebestreifen nicht so genial, dort mußte ich nachbessern da das Gewicht des Befeuchters doch ein wenig zu Hoch zu sein scheind. Der Einleger und die Divider des Humidors sind eine Wucht. Das Gesamtbild vom Innenraum des Humidors werden durch diese Hilfsmittel zu einem geordneten Ganzen zusammengefaßt. Ein aufgeräumtes Bild entsteht und die Zigarren scheinen sich optisch Wohl zu fühlen. Nicht mehr so ein Chaos wie in meinem alten Humi. Von Außen strahlt eine gewisse Eleganz. Das Holz, die Verziehrungen und das Schloß geben dem Humidor einen edelen Look. Wenn man über die Oberfläche streicht merkt man diese Glätte. Die Lackierung ist sehr eben. Der Gesamteindruck läßt mich also zu dem Schluß kommen, daß dies eine gute Investition und ein schönes Möbelstück ist. EMPFEHLENSWERT!
Formate wie eine Robusto oder Churchill werde ich weiterhin mit meinem Bohrer "kitzeln" aber bei den Torpedos schlägt die Schere deutlich meinen Cutter. Der wanderte jetzt endlich auf die Ersatzbank. Die Schere ist so scharf, daß sie eine Torpado mit einem sauberen Schnitt "köpfen" kann. Bei Cigarren mit einem runden Kopf ist das etwas schwieriger und verlangt mehr Übung. Deswegen auch weiterhin hier den Bohrer. Alles was aber keinen runden Kopf hat, sprich Torpedos etc., kann man sicherlich mit dieser Schere besser (und stilvoller) anschneiden. Für Liebhaber eines guten Schnittes eine gute EMPFEHLUNG! Edit #1: Die saubersten Schnitte die ich je gemacht habe. Die Schere ist jedem Cutter vorzuziehen. Qualität +1
Zuerst war ich ja ein wenig skeptisch aber der erste Gebrauch war ein Kinderspiel. Was mich besonders beeindruckt hat ist die Tatsache, daß es wirklich funktioniert. Eine schlecht luftende Zigarre wird zu einem wahren, gut luftenden Wunderwerk der Handwerkskunst. Ich werde wohl nie wieder in die Verzwickung kommen eine schlecht luftende Zigarre im Ascher erlischen zu lassen.
Das war der Einstieg in dieses faszinierende Hobby. Der Befeuchter erfüllt seinen Zweck, wurde aber durch einen Cigar Keeper ersetzt. Das Hygrometer ist nicht so gut. Aber man kann es ja zum Glück einstellen. Sollte dann aber auch regelmäßig gemacht werden! Ich hätte ihn gerne behalten aber leider ist er zu klein geworden. Also habe ich ihn einem begeisterten Neueinsteiger überlassen. Tja, und dem wurde er nach kurzer Zeit auch zu klein ;-) Fazit: EMPFEHLENSWERT für Einsteiger

Gute Alternative zum befeuchten des Humidors. Der Einsatz in einem Polymerbefeuchter sollte allerdings unterlassen werden. Dort leistet destiliertes Wasser bessere Dienste. In einem Schwammbefeuchter ist es hingegen unbezahlbar.


