Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Brauckes
7 Einträge

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 TAM
Habe die Zigarre beim Whisky Dealer meines Vertrauens geschenkt bekommen und einige Wochen im Humidor gelagert. Die Verarbeitung ist abgesehen vom Deckblatt sehr gut. Allerdings ist es genau das Deckblatt, welches die Zigarre abheben soll. Wohl aufgrund des Alters ist die Oberfläche sehr stark strukturiert bis hin zu einer Art "Nasenbildung", die im Mundbereich schon unangenehm wirkt, wie ein harter "Pickel" auf der Zigarre. Der Geschmack ist auf den ersten Zügen seltsam und verändert sich dann schlagartig in ein sehr aromatisches, aber nicht beissendes Erlebnis. Tolle Rauchentwicklung und ein guter süßer Unterton, der die Pfefferanteile in Schach hält. Zum Ende hin wird der Stumpen immer besser und nie (wieder) beißend, im Gegenteil!

Länge: 13.00Durchmesser: 2.18 TAM
Bis jetzt habe ich von der Wide Churchill erst zwei Stück geraucht , mir kam sie unvergleichlich cremig und insgesamt über die komplette Länge recht mild vor. Die berühmten Drittel unterscheiden sich gar nicht so stark voneinander, die Zigarre bietet einen recht konstanten, erdigen Genuss. Im letzten Stück kann dann ein wenig Schärfe auftreten, was aber kaum als Unterscheidungsmerkmal zu anderen Stumpen dienen kann. Ich habe einen Narren an dieser Zigarre gefressen und sie würde sofort die volle Punktzahl in Preis/Leistung bekommen, wenn bei meinem Nebenmann nicht von jetzt auf gleich das Deckblatt abgeplatzt wäre - an mehreren Stellen gleichzeitig. Immerhin waren wir in der Cigarworld Lounge und die Zigarre wurde anstandslos durch eine neue ersetzt.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.38 TAM
Diese Maduro verspricht nicht zuviel mit der tiefbraunen Farbe und dem interessanten Format. Der süssliche Geschmack ist deutlich spürbar, aber nicht lästig. Es handelt sich um eine ausgesprochen milde Zigarre mit ansprechendem Raumduft. Die Qualität ist ansprechend, auch wenn ich leichten Schiefbrand hatte. Wird in meinen Humidor Einzug erhalten. Vergleichbar, wenngleich qualitativ leicht schlechter, dafür günstiger und stärker ist die Flor de Copan Gordito aus Honduras (440ct. vs 690ct.). In die gleiche Richtung hinsichtlich Form und Farbe weist wohl auch die Leon Jimenes Double Maduro Amassador. Diese habe ich aber noch nicht getestet.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Quasi meine Alltagszigarre. Natürlich darf man bei dem Preis keine Offenbarung hinsichtlich Geschmack und Aroma erwarten, aber schon rein qualitativ weiss diese Zigarre zu überzeugen. Von eher mildem, leicht cremigen Geschmack über die gesamte Länge hinweg. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nahezu unschlagbar.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Die Hoyo Epicure Especial ist sozusagen meine Einstiegszigarre und wir auch immer einen Platz in meinem Humidor behalten. Von den letzten ca.5-10 Exemplaren waren die meisten qualitativ sehr gut, kaum Schief- oder Tunnelbrand. Der Geschmack der EE ist im ersten Drittel eher sanft, dann im zweiten cremig und wird zum Ende würziger und stärker. Eine Zigarre, wie sie sein sollte. Der nächste Schritt ist dann die Patargas Serie P No.2, die etwas stärker ist, aber für meine Erfahrung quasi verwandt vom Rauchvergnügen, insbesondere im zweiten Drittel, her.

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 TAM
Die Partagas Serie P No.2 ist eine sehr gute Zigarre, für mich der logische Schritt nach dem Einstieg in die kubanische Zigarrenwelt. Die Qualität ist kaum zu übertreffen, hie und da mal ein Schiefbrand alle 5 Zigarren gehört bei handgemachten Zigarren sicher dazu. Die Zigarre ist schon aromatisch, gerade noch so, wie ich als relativer Einsteiger es am Abend mag. Es lohnt sich schon den kaltgeruch zu genießen. Insbesondere ab dem zweiten drittel wird es cremig und aromenreich. Wer es etwas weniger aromatisch-kräftig mag, sollte zur Hoyo de Monterrey Epicure Especial greifen.


