Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Caribbean Islands
15 Einträge

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Bei dieser Zigarre habe ich sofort den Besuch in der kleinen Tabacalera in Punta Cana vor Augen. Faszinierend den Rollern über die Schulter zu schauen. Was die Domenico Torpedo angeht, versuch ich mal neutral zu sein:-) Schönes hellbraunes Deckblatt und perfekte Brandannahme. Ebenso die Verarbeitung. Geschmacklich angenehm mild, aber nicht eintönig. Es dominiert Honigsüße, etwas Zedernholz und Kaffee. Daneben über den gesamten Rauchverlauf viel Creme. Abbrand tadellos. Das Zugverhalten war sehr leicht, was sich auch in der relativ kurzen Rauchdauer (ca 50 min) niedergeschlagen hat. Fazit: bei einem Preis von 650t eine wirklich gute Zigarre, wenn man mild/süß mag. Werde ich sicher ab und zu wieder in den Humidor legen.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Die Flor de Selva ist eine top Zigarre mit gleichbleibend hoher Qualität. Seidiges, hellbraunes Deckblatt und perfekte Verarbeitung. Zugverhalten und Abbrand sind tadellos bei angenehm viel Rauchvolumen. Geschmack: Mild mit ganz leichter Würze. Zedernholz, ein wenig Gras sowie dezente Süße. Dazu kommen Röstaromen, Kaffee und viel Creme. Fazit: Wenn ich keine Experimente will, greife ich zu einer Flor de Selva Robusto. Relativ mild aber nicht langweilig. Die Maduro ist vielleicht noch einen Tick abwechslungsreicher. Gutes PLV bei 650ct. Klare Kaufempfehlung und Stammplatz im Humidor.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
Nach zwei kompletten Reinfällen hat die NUB Cameroon mein Wochenende gerettet. Solide verarbeitet. Sehr feines (dadurch leicht verletzliches) hellbraunes Deckblatt. Tadellose Brandannahme sowie kreisrunder Abbrand. Geschmacklich würde ich sie eher mild einordnen, aber ohne langweilig zu sein. Eine durchgehende Süße und Holzaromen dominieren den Rauchverlauf. Daneben Creme und Nuss. Im letzten Drittel kam eine leichte Säure hinzu. Das Rauchvolumen und Zugwiderstand waren ok, die Rauchdauer der wuchtigen NUB betrug ca. 50 min. Fazit: Guter Smoke für eine Preis von 670ct, gerne ab und zu mal wieder.

Länge: 11.10Durchmesser: 1.59 TAM
Die Trinidad Reyes hat mich wirklich positiv überrascht. Hervorragend verarbeitet mit dem typischen kleinen "Zopf" am Deckblatt. Kreisrunder Abbrand von Anfang bis zum Ende mit stahlgrauer Asche. Beim Geschmack ist die Aromenvielfalt hervorzuheben. Es dominieren Zedernholz, ein starkes Röstaroma und ganz viel Creme. Daneben etwas Erde und eine angenehme, leichte Süße. Insgesamt für Cuba eher mittelkräftig/mild. Das Zugverhalten war in Ordnung, vielleicht etwas fest gerollt. Rauchdauer ca. 35 min. Leider ist die Reyes mit 760ct nicht gerade günstig, aber die Qualität überzeugt. Fazit: Eine hervorragende Zigarre, die ihren Preis hat. Auf jeden Fall eine würdige Vertreterin der "Königin der Antillen" (Cuba).

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Die Hoyo ist hervorragend verarbeitet mit angenehmem, leicht süßlichen Kaltgeruch. Tadellose Brandannahme. Der Abbrand im weiteren Verlauf war ok. Die Asche dunkelgrau. Geschmacklich für einen Kubaner eher mild. Es dominieren Aromen von Erde, Holz und Leder mit einem Hauch Süße. Schönes Röstaroma. Allerdings bei diesem Exemplar sehr wenig Rauchvolumen bei schwerem Zugwiderstand. Zweimal ausgegangen. Rauchdauer ca. 65 min. Fazit: Die -zugegebenermaßen- hohen Erwartungen konnte die Epicure No. 2 bei einem Preis von 1020ct nicht erfüllen. Vielleicht ändert sich das bei der zweiten, die noch im Humidor liegt.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 TAM
Die Petit Torpedo mit ihrer ansprechenden Bauchbinde ist für das Preissegment überaus gut verarbeitet. Abbrand über den gesamten Verlauf kreisrund. Zugwiderstand im 1. Drittel für meinen Geschmack etwas zu stark, aber noch ok. Danach einwandfrei. Geschmack: Eine milde Zigarre mit schönem intensiven Röstaroma, etwas Creme und Cappuccino. Das Rauchvolumen ist gut, nur zu Beginn ein bisschen "dünn". Das Preis/Leistungsverhältnis ist herausragend. Wie man für 257ct eine so gute Qualität in Verarbeitung und Geschmack herstellen kann ist schon beeindruckend. Fazit: Top Zigarre für zwischendurch oder den Alltag. Bin froh die Flor de Filipinas beim Stöbern entdeckt zu haben.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.38 TAM
Gekauft 03/2014, geraucht 04/2014. Neben meinem bevorzugten Robusto Format habe ich mal die "wuchtige" Gordito ausprobiert. Optik und Haptik der Gordito sehr ansprechend mit feinadrigem Maduro Deckblatt. Kaltgeruch nach Heu. Geschmack: Würzig mit etwas Pfeffer, dann schöne Aromen von Nuss und Bitterschokolade. Zugverhalten überraschend leicht/mittelschwer sowie viel Rauchvolumen. Der Abbrand war bei einem Exemplar (von 2) durchweg unregelmäßig/wellig mit bröseliger Asche. Gesamteindruck positiv, insbesondere gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft 03/2014, geraucht 03/2014. Top verarbeitete Robusto mit seidigem Maduro Deckblatt. Fest gerollt aber Zugverhalten und Rauchvolumen perfekt ausbalanciert. Fast schneeweiße Asche sowie gleichmäßiger Abbrand. Geschmack: mittelkräftig-kräftig. Anfangs etwas weißer Pfeffer, dann Aromen von dunkler Schokolade, Creme und leichter Süße. Eine angenehme Würze ist über den ganzen Rauchverlauf spürbar. Bis zuletzt keine Schärfe. Rauchdauer ca. 60 min. Fazit: Hervorragende Cigarre, Preis/Leistung bei 680ct kaum zu toppen. Wird nachbestellt:-) Update: Wieder herausragend mit etwas leichterem Zug. Die Flor de Selva Maduro hat jetzt einen (der wenigen) Stammplätze im Humidor. Absolute Kaufempfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft 08/2013, geraucht 03/2014. Die tadellose Verarbeitung und Optik der Divino machen einen ersten hervorragenden Eindruck. Geschmack: Röstaromen und etwas Pfeffer. Würzig aber nicht scharf oder bitter. 1a kreisrunder Abbrand sowie weiß/graue Asche. Allerdings bei diesem Exemplar sehr fest gerollt. Zugverhalten für meinen Geschmack deutlich zu schwer, was das Rauchvergnügen mindert. Dauer ca. 65 min. Der Preis ist absolut in Ordnung.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft 08/2012, geraucht 3/2014. Wie die Schwester aus der Centenario Serie eine top verarbeitete Zigarre aus dem Hause Newman/Fuente. Deckblatt leicht spröde (was aber auch an meiner Lagerung liegen kann). Geschmack: Starker Espresso und im 2. Drittel cremig. Ganz leicht grasige Noten. Zugverhalten einwandfrei ausbalanciert. Die Rauchdauer betrug ca. 55 Min. Insgesamt eine top Vintage Zigarre für einen in dieser Kategorie akzeptablen Preis. Stammplatz in meinem Humidor.

Länge: 11.49Durchmesser: 1.98 TAF
Gekauft April 2013, geraucht Juli 2013. Solide verarbeitete Zigarre zu einem sehr günstigen Preis. Geschmack: mittelkräftig nach starkem Espresso und Erdaromen. Angenehmes Zugverhalten wobei die einzelnen Zigarren stärker variieren. Abbrand ok. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Eine gute Zigarre für zwischendurch, wenn man nicht jeden Tag eine teure Vintage Zigarre rauchen will.:-)

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft: April 2013, geraucht Mai 2013. Gewohnt kräftige, würzige Robuste aus dem Hause Don Pepin. Gut verarbeitet, optimaler Abbrand mit stahlgrauer Asche. Zugverhalten sehr leicht. Würziger Geschmack, etwas Pfeffer und Espresso. Keine Schärfe im letzten Drittel. Insgesamt eine sehr gute Robusto. Nur das "Format" - Boxpressed ist nicht ganz mein Fall. Update: wieder geschmacklich top - nach einer Weile vergisst man das für die Haptik gewöhnungsbedürftige "Boxpressed-Format". Kommt ab und zu wieder in meinen Humidor.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft 12.06.12, geraucht 08.07.12. Schönes dunkel glänzendes Maduro Deckblatt und angenehmer Kaltgeruch. Extrem wenig Widerstand beim Zugverhalten. Geschmacklich top mit Aromen von dunkler Schockolade und cremigem Röstaroma. Keine Schärfe oder Bittergeschmack. Ende 1. Drittel stärkerer Schiefbrand sowie einmal Nachfeuern erforderlich. Insgesamt für den Preis eine gute Zigarre.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 TAM
Leichte Zigarre für zwischendurch. Top Verarbeitung und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Zugverhalten einwandfrei/mittelschwer. Geschmack: Zedernholz, etwas Toast und leicht cremig. Allerdings für meinen Geschmack etwas wenig Volumen.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft 07.06.2012, geraucht 04.07.2012. Verarbeitung und Haptik top mit einer außergwöhnlich schönen Bauchbinde. Geschmack: mild/medium-aromatisch, Espresso mit etwas Süße, sehr cremig. Zugverhalten hervorragend. Einmal ganz leichter Schiefbrand. Rauchdauer ca. 50min. Nicht gerade billig, aber die Robusto No.7 ist ihren Preis wert. Meiner Meinung nach insgesamt eine hervorragende Zigarre. Wird immer einen Platz in meinem Humidor haben.


