Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.07Durchmesser: 2.38 TAM
Gekauft 26-03-14, geraucht 10-04-14. Der Gran Consul ist gut verarbeitet mit einem fein gerippt seidigem Rosado farbig Habano Criollo Deckblatt, Brandverhalten ist nicht optimal weil Criollo Tabak langsamer Brent wie andere Tabaksorten, neigt zu öfter ausgehen, scharfe kreisrunde Ring, mausgraue geaderte Asche, röstwürzige Duft. Der Nicaraguanische Puro ist kräftig mit ein robust würzige Kern, Aroma/Geschmack zeigt Kaffeebohnen, zedern, Kakao, erde, Pfeffer, süßlich/cremige Noten. Im finale dominante Espresso, Nuss, erde und kräftige röstwürze. Für ein faire 560ct ist der Antano 1970 ein Klassiken Nicaraguaner mit ein wuchtiges Charakter für Liebhaber.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Gekauft 06-01-14, geraucht 04-03-14. Der Gordo ist gut und fest verarbeitet mit einem fein gerippt öligem Nicaraguanischen Deckblatt, gut Brandverhalten mit scharfem Ring, hellgraue Asche, fein würzige Duft. Der Honduraner ist mittelkräftig mit ein dezent Ligero-würzige Kern, Aroma/Geschmack zeigt Kaffee, zedern, Leder, erde, cremige Nuancen, moderate würze und Pfeffer begleitet von ein erfrischender hauch Limette. Das Aroma Spektrum bleibt gleich vom Anfang bis ende und der Gordo ist von Format lang und dick. Habe durchhalte Parolen geübt. Für ein sympathische 700ct viel Tabak, braucht viel Zeit und für meinen Geschmack fehlt der Kick.
Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Gekauft 06-01-14, geraucht 08-02.14. Der Germany 2012 ist gut und fest verarbeitet mit einem grob gerippt seidigem Habano Rosado Deckblatt, sehr gut Brandverhalten mit messerscharfe Ring, feste hellgraue geäderte Asche, angenhm würzige Duft. Der Nicaraguaner ist mittelkräftig mit ein pfefferig würzige Kern, Aroma/Geschmack zeigt erde, Kaffee, Kakao, zedern, über das ganze Rauchverlauf begleitet von würze mit wechselnder Pfeffer und Fruchten Akzenten. Mit 1500ct ist der Toro Gordo die teuerste in der My Father Serien ohne etwas "Exklusiv" zu zufugen. Es fehlt an Raffinement, eleganz und das besondere welche man für 1500ct erwarten darf.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.71 TAM
Gekauft 11-11-08, geraucht 25-07-09. Der Divinos ist gut verarbeitet mit einem grob adrig mittelbraun Deckblatt, gutem Brandverhalten mit noch zu dicke ring, Pfeffer/salz Asche, dezent würzige Duft. Der Kubaner ist mittelkräftig mit eine röst-würzige Kern, im Anfang ein Aroma mit creme, holz, Leder, erde, Mittelpassage nicht im Balance, finale ist wieder ausgewogen mit intensivere röst-würzige, erde und Röstkaffee Akzenten cremig eingebettet. Auch hier ist weitere Reifung erfordelich als Bedingung für einen schönen Kubaner für 550ct.

Länge: 14.92Durchmesser: 2.38 TAM
Gekauft 01-05-14, geraucht 19-09-14. Der 2014 No.60 ist gut und fest verarbeitet mit einem sehr grob adrig seidigem Corojo 06 Deckblatt, Brandverhalten ist langsam und brauchbar mit scharfe Ring, hellgrau gemaserte Asche, dezent röstwürzige Duft. Der Dominikaner mit sein riesigem Format hat ein würzig pfefferige Kern, ein unkompliziertes Aroma/Geschmack zeigt zedern, erde, Heu, würze und Pfeffer. Für der mittelkräftige zahlt man ein kräftige 950ct und bekommt viel Tabak, lange Brandzeit und für mich auch viel Langeweile.

Länge: 15.10Durchmesser: 1.50 TAM
Gekauft 01-05-14 boxcode DIC00 SCO, geraucht 30-05-14. Der No.2 ist gut aber fest verarbeitet mit einem fein gerippt seidigem Colorado Deckblatt, Brandverhalten ist nicht optimal mit etwas schwere Zug, scharfe Ring, mittelgraue Asche, fein würzige Duft. Der Kubaner ist mild++ mit ein leicht scharfe Kern, Aroma/Geschmack zeigt dezente erde, holz, Kakao und würze. Für 850ct ist der 13 Jahre gereifte Especiales über sein Höhepunkt und baut Aroma ab. Im 7-8 Jährige Reifungsalter sind sie am besten.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
Gekauft 01-05-14, geraucht 17-05-14. Der Gordo ist locker und nicht optimal verarbeitet mit einem fein gerippt seidigem Honduras Corojo99 Rosado Deckblatt, Brandverhalten ist nicht optimal mit kaum Zugwiderstand, scharfe Ring, mittelgrau gemaserte Asche, röstwürzige Duft. Der Honduraner ist mittelkräftig mit ein Corojo würzige Kern, Aroma/Geschmack kommt wegen der verarbeitungs- Mangel nicht ausgewogen über aber zeigt Nuss, Pfeffer, zedern, Leder, Kaffee, Schokolade und ein röstwürzige Hintergrund. Für 750ct nicht repräsentativ für ein schöne El Diaro Serien. Hoffnung bleibt.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Gekauft 01-05-14, geraucht 14-05-14. Der Prize Fighter ist Rustikal und locker verarbeitet mit einem grob gerippt seidigem Connecticut Shade Deckblatt, Brandverhalten ist gut mit scharfe Ring, dunkelgrau gemaserte Asche, kräftig würzige Duft. Der Dominikaner ist mittelkräftig mit ein Einfaches und direktes Aroma/Geschmack, zeigt Heu, Nuss, dezent Pfeffer, cremig Süßliche Noten, röst würzig. Der Prize Fighter ist was der Name verspricht: muskulös, frontal, billig. Für 310ct ein Symbol der Vergangenheit.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.38 TAM
Gekauft 16-03-14, geraucht 25-04-14. Der Robusto Gordo ist gut und fest verarbeitet mit einem grob gerippt seidigem Habano Seed Deckblatt, Brandverhalten ist gut mit scharfe kreisrunde Ring, grau gemaserte Asche, dezent würzige Duft. Der Dominikaner ist mild++ mit ein röst würzige Kern, Aroma/Geschmack zeigt creme, holz, erde, toast mit scharfe unterton. Der Robusto Gordo wird kräftiger mit würze und schärfe, im finale bleibt nur noch eine prominente scharfe. Für ein moderate 640ct wegen fehlende Harmonie am meine Gaumen gescheitert.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.83 TAM
Gekauft 06-01-14, geraucht 26-01-14. Der Corona Larga ist brauchbar verarbeitet, unregelmäßig gerollt, grob gerippt seidigem Habano Subido Shade Deckblatt, Brandverhalten mies mit fester Zug, scharfe Ring, silbergraue geäderte Asche, fein würzige Duft. Der Puro ist mittelkräftig+ mit ein Pfeffer würzige Kern, das Aroma/Geschmack zeigt erde, holz, Mokka begleitet von Pfeffer und ein hauch süße. Wegen der nicht optimale rolling und fester Zug kommt das Aroma nicht richtig zu Entfaltung. Mit 470ct für der Nicaraguaner ist beten für ein gut gerolltes ex. Angesagt.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft 06-01-14,geraucht 27-01-14. Der Toro ist gut verarbeitet mit einem grob adrig seidigem Ecuador Connecticut Shade Deckblatt, Brandverhalten ist sehr gut mit scharfe kreisrunde Ring, silbergraue fein geäderte Asche, fein würzige Duft. Der Dominikaner ist mild mit ein Deckblatt bedingte scharfe über das ganze Rauchverlauf, Aroma/Geschmack für der $5,- cigar zeigt Nuss, toast und Heu im Hintergrund creme und süßliche Akzenten. Kräftiger werdend mit würzige scharfe. Der Royal Challenge ist für 750ct ein brave und gemütliche Gurkha welche sogar Oma beim "Expertenrunde" (Kaffeeklatsch) locker Rauchen kann.

Länge: 16.51Durchmesser: 0.99 TAM
Probe von 19-08-13, Danke, garaucht 07-01-14. Der Panatella ist gut verarbeitet mit einem fein gerippt seidenmatt Connecticut Sun Grown Deckblatt, gut Brandverhalten mit messerscharfe Ring, helle geäderte Asche, leicht scharfe würzige Duft. Der Dominikaner ist mild+ mit ein scharf würzige Kern, Aroma/Geschmack zeigt ein prominent Kräuter/Gewürz Bouquet, Milchkaffee begleitet von Connecticut Deckblatt bedingte scharfe über das ganze Rauchverlauf. Für 480ct knapp im Aroma Vielfalt, der ständige scharfe stört mich und Petrus ist auf den Dauer etwas Langweilig.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
Gekauft 17-05-12, geraucht 10-07-12. Der Corto ist zu locker gerollt mit einem grob adrig öligem Ecuador Maduro Deckblatt, Brandverhalten ist brauchbar mit ungleichmäßige ring, dunkel marmorierte Asche, würzige Duft. Der Costa Ricaner ist kräftig mit eine prominente Ligero würzige Kern aber was milder auf die Gaumen wie der Robusto, Aroma/Geschmack zeigt dunkle Schokolade, röst Kaffee, Nuss Noten. Der 740ct ist auch kräftig. Der Heritage Serien ist für mein Geschmack kein Vergnügen.

Länge: 9.53Durchmesser: 1.83 TAM
Gekauft 03-02-14, geraucht 02-04-14. Der Short Corona ist gut und fest verarbeitet mit einem grob adrig öligem Habano Rosado Deckblatt, gut Brandverhalten mit scharfem Ring, grau marmorierte Asche, sehr fein würzige Duft. Der Dominkaner ist mild++, das Aroma/Geschmack zeigt holz, Leder, Nuss, erde,hauch Pfeffer, später dezent süße Espresso. Über das ganze Rauchverlauf ein angenehme cremige Hintergrund. Der Nicaraguanische Puro ist ein feine ausgewogene cigar und tadellos verarbeitet. Das Angebot von Nicaraguanische Zigarren ist mittlerweile sehr breit, vom gute Qualität, meistens faire Preisen und ein reichliches Geschmack Spektrum. In seine Preisgestaltung ist Davidoff nicht Otto Normalverbrauchers Freund. Ein überzogene 920ct für ein Short Corona passt nicht in meiner Lebensphilosophie!


