Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor LederGurus_Alltagszigarren
6 Einträge

Länge: 15.00Durchmesser: 1.51 HAM
Endlich beginnt die Zeit, in der man wieder draussen seinen Espresso genießen kann und dazu eine Toscano raucht. Zur Toscano kann (und sollte man) man nicht viel sagen - man liebt sie oder man hasst sie - ein echtes Kulturgut. Wer aber voreingenommen ist und glaubt, dass eine Italierin nicht schmecken kann, der wird sich nie wie Clint Eastwood fühlen! Probieren und verlieben!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.11 MM
Für mich die ideale kleine Zigarre für unterwegs, die nach dem Essen zum Kaffee und auch im Sommer draussen auf der Terrasse schmeckt. Optisch nicht unbedingt eine Schönheit und der Typische Dom-Rep-Geschmack ist nicht vordergündig. Das Brandverhalten ich recht gut, die Asche ist kompakt und das milde, nussige Aroma macht Spaß. Leider sind immer wieder mal Exemplare dabei, die einen zu schweren Zug haben, aber bei dem Preis ist das zu verschmerzen. Kleiner Tip: Am besten aus der Plasikhülle entfernen und ca 2 Monate in den Humidor legen. Die Don Diego wird es danken :-)

Länge: 13.34Durchmesser: 1.51 MM
Gunatanamera is für eine maschnell gefertigte Zigarre recht gut. Das Deckblatt ist verhältnismäßig rauh, aber die Zigarre ist gut verarbeitet. Guter Zug bei mäßigem bis starkem Schiefbrand, der sich aber mit etwas Glück selbst reguliert. Der Geschmack ist würzig bis kräftig, anfänglich sogar etwas kubanisch erdig und über die gesamt Länge macht die Guantamera geschmacklich ein wenig den Eindruck, als sei sie zu trocken (obwohl sie es nicht ist). Vorsicht: Die Guantanamera will langsam geraucht werden, da sie sonst zu unangenehmer Schärfe neigt. Für mich ab und zu eine nette Alltagszigarre - unkompliziert, geradlinig und ohne Allüren.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 TAF
Nachdem Quorum überall in höchsten Tönen gelobt wurde, mußte ich mir irgendwann mal 10Stck zulegen und sie auch probieren. Dummerweise probierte ich die erste fast unmittelbar nach dem Kauf und mußte einsehen, dass es ein Fehler war. Wie nahezu alle Zigarren in diesem Preissegment werden auch die Quorums ausgeliefert wenn sie noch weit von Ihrer Reife entfernt sind. Zwei Monate im Humidor sind unerläßlich, vier Monate sind optimal. Den ersten Smoke kann man also getrost unkommentiert lassen - den nächsten Test machte ich rund 3 Monaten. Die Verarbeitung ist recht gut, das Deckblatt ist in Ordnung, Abbrand ist zumeist recht gerade und der Zug ist durchweg gleichmäßig gut (manchen Rauchern vielleicht sogar etwas zu gut). Der Geschmack hat eine feine Herbe, gute Würze, leichte Kaffee oder Espressoaromen und von Anfang bis Ende von einer schwer zu beschreibenden, hintergründigen, karamelligen Süße unterlegt. Sicherlich eine tolle Alltagszigarre, die ich immer Mal wieder mitbestelle und ab und an rauche. Allerdings wird mir persönlich die karamellige Süße schnell zu viel und deshalb zählt die Quorum nicht zu meinen Favoriten - das ist aber einfach mein ganz persönlicher Geschmack. Aber für Einsteiger und auch erfahrenere Raucher sicherlich eine gute Alltagszigarre! P.S.: bei der Quorum Shade ist die Süße noch dominanter und deshalb absolut nicht mein Fall.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.59 TAM
Ein echter Glückskauf! Irgendwie hat die Zigarre mich angelacht, ich hab zugegriffen und war schlichtweg begeistert. Eine für den Preis klasse verarbeitete Zigarre mit etwas grobadrigen Deckblatt. Guter Zug und (meistens) ein recht gerader Abbrand. Im Geschmack ist die Joyas de Panama recht mild, mit Aromen von Kräutern und einer leicht holzigen Note. Die Zigarre bleibt bis zum Schluß toll rauchbar und unkompliziert. Ein toller Schmök für tagsüber, für den Biergarten oder auch zum starken Kaffee. Wer nicht nur auf Kuba fixiert ist, sollte die Joyas unbedingt probieren!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.71 HAM
Wer JL Piedra raucht sollte wissen, was er kauft! Zunächst einmal sind alle JLP seit 2002 "totalemente hecho a mano, tripa corta", also komplett handgerollt! Die Zigarren sind ursprünglich günstige Zigarren für "domestic consumption", also für den kubanischen Markt. Diese Art von Zigarren sind bei Auslieferungen weit davon entfernt ausgereift zu sein. Wenn ein Händler eine Lieferung erhält, das Bundle aufreißt, eine Zigarre entnimmt und diese einzeln verkauft, dann kann/sollte man diese nicht sofort rauchen! Ich habe hier verschiedene Bewertungen gelesen, in denen von säuerlichem Geschmack, platzenden Deckblättern und schlechtem Zug berichtet wird. All das sind eindeutige Hinweise auf mangelnde Reife, falschen Feuchtegrad und unsachgemässe Lagerung. Ich lagere alle JLP minestens 3 Monate im Humidor und dann ist jeder einzelne Smoke eine kleine wunderbare Zwischendurch-Reise nach Kuba. JLP schlägt sehr viele kubanische Premiumzigarren, die gut und gerne 5x so teuer sind. Ein hervorragender Alltagssmoke! Kleinere Schönheitsfehler sind bei dem Preis leicht zu verzeihen


