Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.16Durchmesser: 2.14 TAM
Diese sehr schöne Robusto glänzt durch eine gute Verarbeitung mit einer ansprechenden schlichten Banderole und einem sehr guten allgemeines Rauchverhalten. Angenehme Aromen mit fruchtiger Süße. Dazu eine gute Stärke für eine dominikanische Zigarre. Rauchzeit eine knappe Stunde. Empfehlenswert.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.38 TAM
Eine sehr milde kleine Torpedo. Der Start bis zur Mitte unproblematisch und sehr angenehm mit vollem cremigen Rauch, leichter Süße. Fruchtige und erdige Töne kleinen auch an. Mit der Mitte der Zigarre wird auch die sehr breite Banderole erreicht. Diese lässt sich leicht lösen. Unter der gesamten Deckfläche der Banderole löste sich dann das Deckblatt. Das sah sehr ruppig aus, hatte aber keinen Einfluss auf den Geschmack. Somit bedingt empfehlenswert. Rauchzeit = eine Stunde

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Diese Divino hat alles, was ich von einer Zigarre aus Nicaragua und dazu einer Robusta erwartet habe. Obwohl sie alles andere als eine Puro ist, hat sie für mich genau dieses Raucherlebnis. Dazu perfekter Abbrand, tolles Rauchvolumen und guter Zugwiderstand. Uneingeschränkt empfehlenswert für "all' die, die diesen Geschmack bevorzugen. Nachtrag 5.6.: Eine weitere Divino aus einer anderen Kiste. Der Gesamteindruck bestätigte sich dem Grunde nach. Diesmal erweiterten sich die Aromen um viel mehr Créme und Frucht. Dazu gesellten sich nussige Töne.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Eine sehr milde Zigarre. Trotzdem angenehme Aromen. Ich denke, ich muss irgendwann noch eine weitere rauchen, davon ausgehend, dass es sich um ein sehr locker gewickeltes Exemplar gehandelt hatte. Dies würde auch erklären, dass die Bauchbinde bei diesem Format bereits nach einer 1/2 Stunde erreicht war. Daher bedingt empfehlenswert

Länge: 17.15Durchmesser: 1.91 TAM
Wenn ich jetzt nicht an die besten Zigarren aus Kuba denke, dann steht diese Zigarre ganz selbstverständlich oben auf meinem Siegerpodest. Eine kräftige aromareiche Zigarre, verpackt in einer sehr schönen wertigen Holzkiste. Die sehr angenehmen Aromen sind gut verteilt und entsprechen meine Erwartungen. Hervorragender Abbrand und Zug runden diese bestens verarbeitete Zigarre aus. Absolute Empfehlung aus meiner Sicht.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.19 TAM
Diese kleine Zigarre ist für mich bisher das Beste für den Rauch zwischendurch. Diese nette Kleine lässt nichts vermissen was für eine Zigarre aus Nicaragua erwartet wird. Abrannt sehr gut mit fast weißer Asche. Die gut spürbare Süße ist sehr angenehm für eine gut halbstündige Pause. Sehr zu empfehlen. Edit 11.05.14: Nachdem 2 Dutzend geraucht sind ein hilfreicher Hinweis: Ein Großteil dieser kleinen Torpedos sind sehr fest gedreht, heißt, die gesamte Torpetospitze ist zu cutten um einen guten Zug zu erhalten und um ein verkleben des Anschnitts zu verhindern.

Länge: 11.75Durchmesser: 1.98 TAM
Ordentlich Zigarre diese No. 11. Genau das richtige für eine längere Mittagspause im Freien mit Sonne. Milder Rauchgenuss mit leichter Süße, Minze und Schokolade. Hell Ausreichend feste Asche auf weitestgehend geradem Abbrand. Rauchdauer ca. Eine 3/4 Stunde. Für nicht so anspruchsvolle Rauchzeiten sehr empfehlenswert.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Zuerst herzlichen Dank an Tabac Benden für die Unterstützung des "Fairen Handelns" nun auch endlich bei Zigarren. Diese Toro gibt sich erfolgreich Mühe, dieses Projekt des fairen Handelns bei der Verkostung, durch Würze, Qualität und Aussehen zu unterstützen. Dazu ein bemerkenswert gutes PLV. Die Zigarre ist es wert dringend empfohlen zu werden. Liebe Aficionados unterstützt dieses Projekt und probiert einmal. Es ist keine große Investition.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
"Was für eine Zigarre und das zu diesem Preis" habe ich zur Lancaster geschrieben. Und die Spitfire kann das gleiche, nur etwas bissiger (Name verpflichtet) Die Spitfire kann es so noch besser mit guten kubanischen Zigarren aufnehmen. Alle herben Aromen wie Leder, Erde, Toast, Kaffee etc. gepaart mit einer leichten Süße geben einen Rauchgenuss von ungefähr einer dreiviertel Stunde. Sehr gute Verarbeitung und Abbrandverhalten. Für das kurze Rauchvergnügen unbedingt zu empfehlen.

Länge: 21.59Durchmesser: 2.06 TAM
Die Viajante ist schon ein mächtiges Kaliber. Ich habe mich darauf eingelassen und mir entsprechend Zeit genommen. 2 1/2 Stunden waren angemessen. In dieser Zeit niemals Probleme mit Schiefbrand, Brandverhalten allgemein gehabt. Bei so einem langen Smoke gibt es immer wieder mal kleine Pausen. Die Zigarre hat dies alles mitgemacht ohne auszugehen. Eine tolle Begleiterin umfangreiche Lektüre zu lesen, einen leichten Wein dabei zu genießen. Passend für laue Frühlingsabende im Freien. Sehr zu empfehlen.Heute die letzte Viajante dieser Serie geraucht. Ein klein wenig Trauer, dass diese wunderbare Zigarre nicht mehr lieferbar ist. Bei 20 Zigarren nicht ein Ausfall. Traumhaft guter Abbrand. Eigentlich keine Makel bis auf die ein klein wenig bröselige Asche. Bitte, bitte wieder ins Programm aufnehmen.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.59 TAM
Herzlichen Dank Cigarworld für diese Probe. Eine kleine gut aussehende Zigarre für eine längere Pause. Keine großen Überraschungen, dafür ein unkompliziertes rauchen. Ein wunderbarer wie mit dem Zirkel gezogener Abbrand. Der bei mir 40-minütige Smoke sollte mit erreichen der Bauchbinde abgebrochen werden (bitter). Es gibt viel Gleichwertiges und das ist so OK.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
Heute mal wieder geraucht und noch nicht bewertet. Dieses mächtige kurze Format mit ihrer besonderen Schönheit hat mich noch nie enttäuscht. Gleichbleibende Qualität zu einem angenehmen Preis. Feine herbe Aromen. So richtig erholsam und unkompliziert. Unbedingt zu empfehlen!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.59 TAM
Nur die ersten Züge haben mir Ahnung von der Qualität und den Aromen gegeben. gute Schärfe und erdige Aromen. Aber dann nur noch ärgerlich. Hohlbrand, Schiefbrand so extrem wie noch nie erlebt. Dazu erlosch sie ständig. Noch mit Ende des ersten Drittels den Smoke aufgegeben. Da habe ich wohl ein Komplett daneben gegangene Zigarre erwischt. Vielleicht ergibt sich irgendwann ein zweiter Versuch, zumal die ersten Züge viel versprochen haben.


