Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Recht kleine, doch sehr gut gefertigte Cigarre mit einem sehr schönen, samtigen Deckblatt. Sie brennt sehr gleichmäßig ab und vermittelt durchweg milde Aromen die gegen Ende des 2ten Drittels an Schärfe gewinnen. Der Zug könnte eine Ecke besser sein. Alles in Allem ein ganz netter Smoke für den sehr attraktivem Preis. Ganz gut, wenn mal nicht so viel Zeit ist (30- 40 Minuten Genuss). Sie ist jederzeit rauchbar, da sehr leicht - auch für den Anfänger zu empfehlen.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 TAM
That´s the Ticket!!! Eine absolut perfekte Cigarre - bis auf den Preis, leider... Die Monte Nr.4 überzeugte mich durch eine perfekte Verarbeitung und schönem Deckblatt, durch einen mittelstarken Zug und einem sehr ausgewogenen, mittelstarken bis kräftigen Aroma. Das Abbrandverhalten war sehr gleichmäßig und sie geht auch, wenn man sich viel Zeit nimmt (lohnt sich bei dieser Cigarre!) nicht aus. Fazit: Genau das Richtige für besondere Gelegenheiten und zum Verschenken.

Länge: 15.40Durchmesser: 1.90 TAM
29.07.2005: Auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet. Keine groben Adern auf dem Deckblatt. Relativ fest gerollt - aber wohl noch so, dass die Cigarre gut luften kann. Eine schöne, extravagante und doch schlichte Bauchbinde. Der kalte Duft lässt sich klar nach Nicaragua zuordnen (leicht nussig/ erdig). Im brennenden Zustand entfaltet sie schnell eine süßliches, nussiges Aroma mit leichten Grasnoten. Leider neigt sie durchweg zu Schiefbrand (vielleicht war die Lagerung auch ein wenig zu feucht). Der Geschmacksverlauf ist viel zu linear für das Format. Wenn die Cigarre im Robusto Format oder noch kürzer zu bekommen wäre, könnte ich mich eher mit ihr anfreunden. So wird sie mir spätestens anfang des 2. Drittels langweilig. Nichtsdestotrotz: Ein feines Tabakbündel mit viel Liebe gefertig - müsste aber noch ein wenig an der Mischung gearbeitet werden...

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 HAM
Realtiv starker Smoke, aber für meinen Geschmack noch recht angenehm mit Schoko und Kaffee Aromen. Ist eine ganze Ecke stärker als die Crema, die mir persönlich eher zusagt. Alles in allem bis auf die Optik (zwar schön gleichmäßig dunkelbraunes Deckblatt, jedoch mit vielen groben Adern/Rippen drin) eine nette Alltagscigarre. Der Preis machts halt!

Länge: 10.20Durchmesser: 1.90 TAM
Eine mild-würzige Cigarre, die ihre Wurzeln aus Cuba nicht leugnet. Sie hatte einen tollen Zug, der Abbrand war teilweise ein wenig schief aber das Aroma war sehr ausgewogen mit leicht nussigen Nuancen. Habe dazu einen edlen Birnenbrand aus Frankreich genossen, der sehr gut passte. Trotz der Größe sollte man sich auch für dieses Format mindestens eine Stunde Zeit nehmen, es lohnt sich!
Länge: 8.50Durchmesser: 0.90 TAM
Die kleinsten Longfiller der Welt - und dazu noch aus Cuba! Die Mini Havanas sind eine sehr gute Wahl, wenn mal keine Zeit für eine große Cigarre ist oder man sich in eine relativ cigarrenfeindliche Umgebung begibt. Sie ziehen manchmal ein wenig schwer, sind vom Aroma relativ kräftig und neigen leider dazu, am Ende des zweiten Drittels sehr unangenehm heiß und scharf zu werden (ist aber nichts ungewöhnliches für Zigarillos...). Im großen und Ganzen sehr lecker die Rillos, aber mir gefallen die Chicos von Bolivar wesentlich besser-sind auch eine Ecke gehaltvoller.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gute Verarbeitung, sehr helles Deckblatt mit wenigen dickereren Rippen. "Geraucht" am 23.02.05: Leider kann ich über mein erstes Exemplar nicht viel sagen, da es sich trotz guten Zuredens und verzweifelter Bemühungen einen vernünftigen Zugkanal zu schaffen nicht rauchen ließ. Das Wenige was ich im ersten Zentimter an Aroma erahnen konnte, waren eher mildere Noten die aufgrund des extrem schlechten Zuges kaum Fülle vermittelten. Werde ich noch mal probeweise bestellen in der Hoffnung, dass ich eine "Montagszigarre" erwischt habe...

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Sehr gut verarbeitet, relativ schönes, helles und glattes Deckblatt. Geraucht am 24.01.05: Sehr milder Einstieg, sehr leichtes Zugverhalten, zweimal leichter Schiefbrand. Insgesamt für meinen Geschmack viel zu mild/ kaum komplexere Aromen wahrzunehmen und zu Beginn des letzten Drittels wirds dann unangenehm scharf. Im Großen und Ganzen aber für den Preis durchaus ok, wenn man´s mild mag.

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 TAM
Meine zweite cubanische Robusto nach der Caribic von der Fa. Benden. Das sanfte Einziehen des kalten Aromas und das Betrachten des liebevoll gefertigten Körpers allein verführt mich Tag für Tag zum anzünden. 26.03.2005: Habe mir dieses gute Stück zum Geburtstag in einer Cocktailbar gegönnt. Die No.4 bestach durch ein durchweg mittelkräftiges bis mildes Bouquet mit sehr interessanten Geschmacksnuancen. Der Zug war geradezu perfekt aber leider enttäuschte sie, wie bei Cubanern scheinbar ab und an üblich, durch einen ständig wiederkehrenden Schiefbrand, der aber dem Genuss keinen Abbruch tat. Alles in Allem ein sehr leckerer Smoke für den man jedoch noch das richtige Getränk und viel Zeit braucht!
Länge: 9.40Durchmesser: 1.39 TAM
Geruchstest 1 Tag nach Erhalten: stark nussiger Duft, relativ deutlich vernehmbar. Relativ starkes kleines Kraftpaket. Ein wenig süsslich, durchweg nicht zu scharf, sehr angenehm zu rauchen. Die Verarbeitung ist Aufgrund der Größe und des recht eigenen Formates nicht ganz optimal. Zug hätte ein Wenig besser sein können und im letzten Drittel brannte sie schief. Im Großen und Ganzen eine runde Sache, kann man rauchen bis man sich die Lippe verbrennt! Preisleistungsverhältnis ebenfalls ok! 13.11.04: Habe ein zweites Exemplar getestet. Hiebei war der Zug extrem schlecht. Ich habe daraufhin die Cigarre am Brandende um einen knappen Zentimeter gekürzt, dann zog sie relativ gut. Liegt wahrscheinlich daran, dass das spitz zulaufende Ende mit mehr Druck gerollt wird. Mir ist bei der Gelegenheit auch aufgefallen, das der Rauch bei der Petit Bouquet realtiv dünn ist (wollte ein paar Rauchringe erzeugen, ging aber nicht).

Länge: 7.60Durchmesser: 0.80 MM
Für mich der Klassiker unter den "parfümierten" Zigarillos. Überzeugt durch ein angenehmes Vanillearoma kombiniert mit einem mittelstarken Tabak. Ken lästiger süsslicher Nachgeschmack auf den Lippen wie bei gedippten Zigarillos. Ist auch sehr zu empfehlen in eher Zigrarrenfeindlicher Umgebung für zwischendurch weil der Duft auch von Nichtrauchern meist positv aufgenommen wird (nicht das dies wichtig wäre ;-) ).

Länge: 9.10Durchmesser: 0.90 MM
Milder Zigarillo. Wurde in Cognac gedippt und hinterlässt einen mir eher ungangenehmen süßlichen (fast wie Zuckerwasser) Geschmack auf den Lippen. Der ist bei den Sweets ohne FIlter noch stärker ausgeprägt. Mir persönlich schmecken gedippt Zigarillos nicht sonderlich, kann Mischungen mit Pfeifentabak eher empfehlen - die sind allerdings auch stärker, auch im Aroma des "Parfüms".

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Als Probe bei der letzten Bestellung erhalten: Von der Verarbeitung leider ein wenig bröselig. Nach dem Anschneiden löste sich das Deckblatt ein wenig ab. Sie brannte durchweg sehr gleichmäßig. Zu Beginn eher unspektakulär. Im zweiten Drittel nussige Aromen mittlerer Stärke. Gegen Ende ein wenig Schärfe. Im Großen und Ganzen ganz ok, aber nix Weltbewegendes....


