Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Mein Exemplar war sehr gut verarbeitet. Kein einreißen des Deckblattes oder ähnliches. Die Zigarre ist relativ fest gerollt und der Zugwiderstand ist im mittleren Bereich anzusiedeln. Der Abbrand war einwandfrei. Geschmacklich eine recht milde "Sommerzigarre" mit relativ viel Süße (u.a. Lakritz), holzigen und ledrigen Aromen.

Eine sehr gut verarbeitete und fest gerollte Zigarre mit einem seltenen 55'er Ringmaß. Der Anschnitt mit Cutter klappte problemlos. Im ersten Drittel sehr viel ledrige Aromen, gepaart mit etwas Toast. Im zweiten Drittel hat man teilweise das Gefühl, die Zigarre sei aromatisiert. Ich schmecke jedenfalls ein wenig Menthol heraus. Gegen Ende dominieren wieder die ledrigen Aromen. Die Zigarre ist relativ mild und eher etwas für laue Sommerabende. Warum man hier die Aromen nicht per Kuchengrafik auswählen kann, bleibt wohl ein Geheimnis von Tabac Benden....

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Sehr schönes und edles Deckblatt aus Kamerun, die der Zigarre eine gewisse Erhabenheit zukommen lässt. Der Anschnitt mit dem Cutter war problemlos, kein Einreissen des Deckblattes. Die Bongani Toro 658 ist sehr fest gerollt und beginnt mit überwiegend erdigen Noten. Im zweiten Drittel stoßen auch holzige und ledrige Aromen hinzu. Gegen Ende ganz leicht pfeffrig. Eine relativ leichte Zigarre für die Sommermonate zu einem recht stolzen Preis.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06
Boxpressed Zigarren sind ja eigentlich gar nicht mein Ding, aber bei Rocky Patel mache ich gerne mal ne Ausnahme! ;-) Die Zigarre startet mit sehr viel Kaffee-/Röstaromen und etwas Leder. Im zweiten Drittel gesellen sich Holzaromen dazu. Im letzten Drittel dominieren die ledrige Aromen. Etwas Pfeffer ist immer präsent, cremig über die gesamte Rauchdauer. Anschnitt, Abbrandverhalten und Zugwiderstand waren einwandfrei. Ein interessanter Smoke.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAF
Ein Mediumfiller zum Dumpingpreis. Erdig-holzige Geschmacksaromen dominieren von Anfang bis Ende. Von meiner Seite aus gibt es, den günstigen Preis vor Augen, nix zu meckern!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.18 TAM
Die Small Batch No. 6 startet mit ledrig-toastigen Geschmacksaromen. Sehr schnell kommt eine gewisse Würze, bedingt durch das mexikanische Umblatt, zum Vorschein. Im weiteren Verlauf schmeckt man auch holzige und leichte Röstaromen heraus. Die Zigarre ist mittelfest gerollt, Anschnitt und Abbrand gestalteten sich problemlos.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.51 TAM
Mir wurde die Davidoff Signature No. 2 Tubos geschenkt, persönlich würde ich mir so einen Ministick niemals kaufen. Sie beginnt sehr holzig, sehr schnell gesellt sich ein Aroma dazu, dass ich würzig-kräuterig nennen würde. Grasig-fruchtige Aromen sind ebenfalls wahrnehmbar, halten sich aber dezent im Hintergrund. Letztendlich kann ich die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Zigarre ist nicht sonderlich fest gerollt, das Abbrandverhalten ist durchschnittlich und die Aromen sind, sagen wir mal...nicht mein Geschmack. Zum gleichen Preis bekommt man eine Winston Churchill Late Hour mit deutlich ansprechenderen Aromen und einer vorzüglichen Verarbeitung.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Wie auch die Bala startet die Toro mit sehr viel Kaffee-/Röstaromen. Im weiteren Verlauf kommen toastig-ledrige Aromen dazu, dabei ist die Disciple immer sehr cremig. Eine gewisse Süße und Erde schweben im Hintergrund mit, ohne sich dabei jemals in den Vordergrund zu drängen. Auch bei der Toro klappte der Anschnitt einwandfrei. Zugwiderstand, Verarbeitung und Abbrandverhalten waren perfekt. Eine klasse Teil, die Bala bleibt aber mein Favorit innerhalb dieser Serie.

Länge: 15.50Durchmesser: 2.22
Die Capitol Gala beginnt mit sehr viel Kaffee/-Röstaromen und ein wenig Holz. Im Verlauf des zweiten Drittels werden die holzigen Aromen stärker und gewinnen schließlich die Oberhand. Desweiteren sind im Verlauf noch ledrige Aromen und ein wenig Erde zu schmecken. Die Hauptaromen bleiben aber Kaffee und Holz. Über den gesamten Verlauf ist sie dabei relativ cremig. Der Anschnitt klappte problemlos und das Abbrandverhalten war perfekt. Ich musste kein einziges Mal korrigierend eingreifen. Bezügl. der Verarbeitung hätte ich mir gewünscht, dass die Zigarre etwas fester gerollt ist. Insgesamt jedoch ein feines Teil mit einem tollen Ringmaß.

Länge: 13.50Durchmesser: 2.14
Die Capitol Casino startet mit viel Kaffee und toastig-ledrigen Aromen. Dabei ist sie relativ cremig. Auch ist eine gewisse Süße wahrnehmbar. Im letzten Drittel werden die Kaffee-Aromen etwas schwächer und holzig-ledrige Aromen treten in den Vordergrund. Anschnitt, Abbrandverhalten und Zugwiderstand waren einwandfrei. Toller Neuzugang mit einem schönen Ringmaß und Tabaken ausschließlich aus Nicaragua.

Länge: 13.65Durchmesser: 2.22 TAM
Die Rocky Patel Disciple Bala sieht sehr edel aus, auch das 56'er Ringmaß beeindruckt. Der Cut klappt problemlos. Sie startet mit sehr viel schwarzem Kaffee, im weiteren Verlauf kommen noch erdig-ledrige Aromen dazu. Dabei ist sie jederzeit sehr cremig. Abbrandverhalten und Zugwiderstand waren top. Eine perfekt verarbeitete Zigarre mit herrlichen Aromen. Kaufe ich mir wieder!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Im Gegensatz zur ebenfalls neu erhältlichen "Rook", startet die Jackdaw mit viel Kaffee-/Röstaromen, bevor sich ledrige Aromen mit ein wenig Toast hinzugesellen. Dabei ist sie immer sehr cremig. Blackbird-typisch bleibt die hervorragende Verarbeitung und das sehr gute Abbrandverhalten.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Rook Sumatra Robusto startet mit sehr viel holzigen Aromen, kurze Zeit später gesellt sich aber ein ledriger Geschmack dazu, der bis zum Schluß die Oberhand behält. Im letzten Drittel gesellt sich Pfeffer dazu, der, zwar deutlich spürbar, aber niemals aufdringlich wirkt. Insgesamt eine sehr eintönige Blackbird, die nicht im geringsten gegen ihre bisher in Deutschland erhältlichen Varianten (Crow San Andres; Cuco Criollo und Unkind Cubra) anstinken kann. Was bleibt, ist die Blackbird-typische hervorragende Verarbeitung, inklusive perfektem Abbrandverhalten.

Länge: 18.42Durchmesser: 0.00 TAM
Von Beginn an ein sehr süßliches, caramelartiges Aroma, dabei sehr cremig. Ein holziger Unterton spielt zu jeder Zeit eine Rolle, dieser gewinnt aber nie die Oberhand. Eine gewisse grasig-fruchtige Note ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Anschnitt, Abbrand und Zugwiderstand waren gut, das Format allerdings gewöhnungsbedürftig. Die Zigarre ist relativ leicht, sodass sie genussmäßig eher in die warme Jahreszeit passt.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.18 TAM
Die Balmoral Puro Nicaragua Rothschild Masivo startet mit sehr viel Kaffee-/Röstaromen, etwas Nuss und Schokolade. Unterschwellig sind im ersten Drittel holzige Aromen wahrnehmbar, die im zweiten und insbesondere im letzten Drittel stärker in den Vordergrund treten. Über die gesamte Rauchdauer bleiben aber die Kaffee-/Röstaromen die stärkste Kraft. Während der gesamten Rauchdauer ist sie sehr cremig, die Rauchentwicklung ist üppig. Der Anschnitt klappte problemlos. Zugwiderstand, Abbrandverhalten und Verarbeitung sind gut. Toller Neuzugang, den ich mir ab und zu gönnen werde!


