Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Verarbeitung, Zug- und Abbrandverhalten sind tadellos. Überrascht war ich von den ersten paar äußerst pfeffrigen Zügen. Danach wird sie cremig-süß und schokoladig mit leichter Holznote; Maduro eben. Ab der Mitte war sie dann aber wenig spektakulär und gegen Ende sogar unangenehm pfeffrig. Nicht schlecht, aber für den Preis kriegt man Besseres!
Länge: 12.70Durchmesser: 1.91
TAM
Nach zwei Mille Fleurs und einer Belicoso letzte Woche, war heute die Exhibicion No. 4 dran. Auf die große Vorfreude folgte große Enttäuschung (vielleicht habe ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt). Sie war sehr fest gerollt, dadurch ließ sie das prophezeite Aromenfeuerwerk völlig vermissen. Mit Ausnahme von ein paar Zügen in der Mitte (mit etwas Creme und Süße) waren ausschließlich Holznoten zu schmecken. Ich warte mal ab, bis mein Bruder seine zwei Stück geraucht hat; vielleicht gebe ich ihr dann noch eine Chance. Das heutige Erlebnis war aber wie gesagt wenig erquickend.

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98
TAM
Schöne Zigarre, leicht adriges Deckblatt, eher leicht gerollt. Zugverhalten ideal, auch der Abbrand war bis auf einen kurzen Schiefbrand am Ende gut. Geschmacklich beginnt sie zedrig, pfeffrig; schnell wird sie aber unglaublich nussig und cremig (wie Nocciola Eis). Auch Toast und Preiselbeere (leichte Säure) waren bei ein paar Zügen dabei. Gegen Ende nimmt die Pfefferschärfe zu und erdige Noten dominieren. Ein abwechslungsreiches Rauch-Vergnügen, mittelkräftig. Gerne wieder!

Länge: 14.00Durchmesser: 2.06
TAM
Oh ja! Eine wahre Festtags-Zigarre! Zu Beginn recht holzig, gesellen sich schnell Creme und Süße dazu. In der Mitte kommen florale Aromen zum Vorschein (ähnlich wie jene, die ich an der Mille Fleur so mag). Aromatisch, abwechslungsreich und gut verarbeitet. Bisher meine beste Romeo y Julieta - aber auch die teuerste.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06
TAM
Von Beginn an dominieren Holznoten und Pfeffer. Mal kommt eine leichte Säure dazu, mal etwas Süßes; und gegen Ende erdige Töne. Im Grunde aber sehr unspektakulär! Zwei mal tauchte deutlicher Schiefbrand auf - der Preis ist daher für mich nicht zu rechtfertigen.

Länge: 13.50Durchmesser: 2.06
TAM
Eine tolle Zigarre! Mild, trotzdem aromatisch: cremig, süß, nussig. Perfektes Zugverhalten, auch optisch ein Genuss. Obwohl der Preis letzte Woche angehoben wurde (um 1€), werde ich sie garantiert wieder bestellen!
Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Das war nun meine vierte VZ - und allesamt waren top verarbeitet. Brennt gut, zieht gut, ist gleichmäßig gerollt und hat ein makelloses Deckblatt. Geschmacklich dominieren Holznoten, gemischt mit Erdtönen und Creme. Eine leichte Säure war auch zu spüren, die der VZ etwas Frische verleiht. Fazit: ich bin kein Fan davon, Luxusgüter wie Zigarren in ein Preis/Leistungsverhältnis zu zwängen. Aber selbst wenn ich nur die Leistung betrachte, würde ich für die VZ Robusto so manche teurere Zigarre liegen lassen!
Länge: 10.16Durchmesser: 1.59
TAM
Gleich vorweg: mein Exemplar kam direkt aus Cuba, nicht von Cigarworld. Ein Kumpel hat mir freundlicherweise ein paar Zigarren mitgebracht. Auf die Cohiba habe ich mich (neben der Partagas Serie P No.2) besonders gefreut. Allerdings würde ich bitter enttäuscht: das Teil war viel zu fest gerollt, es ging so gut wie nichts durch. Dazu brannte sie schief und ging andauernd aus. Hätte ich von einer 10€ Zigarre so nicht erwartet!
Länge: 15.49Durchmesser: 1.98
TAM
Lange habe ich mich darauf gefreut; jetzt war sie fällig. Sie machte schon im Humidor viel her, aber in ihrem primären Anwendungsbereich überzeugte sie noch mehr. Verarbeitung, Abbrand und Zugverhalten war (wie bei den meisten teureren Partagas) sehr gut. Und geschmacklich wusste sie mit erdigen und holzigen Tönen gemischt mit einer cremigen Süße und Nussaromen zu begeistern. Für eine Partagas eher mild. Ausgezeichnete Zigarre!
Länge: 10.21Durchmesser: 1.59
TAM
Sehr schöne kleine Zigarre, gut verarbeitet. Trotz der geringen Abmessung bietet sie komplexen Rauch. Sie bringt Pfeffernoten und etwas Schärfe zum Vorschein, die aber in den Geschmacksnoten von Brot(rinde), Creme, und schokoladig-nussigen Nuancen bestens eingebettet werden.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.83
TAM
Für zwischendurch keine schlechte Zigarre. Mir war sie allerdings etwas zu scharf und angesichts der geringen Abmessung ehrlich gesagt auch etwas zu teuer. Werde in dieser Preisklasse lieber wieder auf die Mille Fleurs der kubanischen Kollegen zurückgreifen!
Länge: 13.97Durchmesser: 1.75
TAM
Gute Verarbeitung, schönes Deckblatt. Etwas leicht gerollt - dadurch wird sie manchmal scharf und bietet für eine Corona eine relativ kurze Rauchdauer. Geschmacklich dominieren zu Beginn Holz und grasige Noten. Später kommen Erde und Röstaromen dazu, dafür nimmt die Schärfe etwas ab. Gute Zigarre, aber in dieser Preisklasse nicht mein Favorit!

Länge: 13.21Durchmesser: 1.71
TAM
Eine wunderbare Alltags Zigarre! Schlägt geschmacklich in keine Richtung besonders aus, aber es ist von allem etwas da. Mein Exemplar war etwas fest gerollt - dafür aber kein bisschen scharf oder bitter. Werde mir gleich noch ein paar Exemplare davon bestellen!
Länge: 13.34Durchmesser: 1.98
TAM
Eine wunderbare Zigarre, die sowohl im Humidor, als auch bei ihrem primären Verwendungszweck eine gute Figur macht! Die ersten Züge sind etwas pfeffrig und im letzten Drittel legt sie an Stärke gehörig zu. Dazwischen schmeckt sie herrlich schokoladig, cremig, süß; mit leichten Gewürznoten und Holz im Abgang. Verarbeitung und Zugverhalten waren perfekt, von zwei Exemplaren brannte eine etwas schief, die andere kerzengerade. Summa summarum ein leistbares Vergnügen!
Länge: 12.70Durchmesser: 2.06
TAM
Zu Beginn herrlich cremig, danach gesellen sich nach und nach Zedernholz- und Röstaromen dazu. Gegen Ende lässt sich noch etwas Süße und Frische (Minze?) feststellen. Auch optisch und in puncto Verarbeitung gefiel sie mir sehr gut!