Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Urlaubszigarren

16 Einträge
Kommentar: Hui und pfui, oder: gern wieder bis nie wieder

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Flor de Copan Perla

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

"Dany's" Bewertung trifft es in aller Kürze sehr treffend auf den Punkt: Nach der Leonel L Perla (ich habe nun einmal eine Schwäche für dieses kürzere Format) meine zweite sehr positive Urlaubsüberraschung. Ein durchaus komplexer, aromenreicher Smoke, der sich zwar nicht wesentlich entwickelt, aber durch seine sehr angenehme Bandbreite voll überzeugt. Nur preislich - im Vergleich etwa zur ebenfalls sehr leckeren Don Tomas Nicaragua - ist die kleine Flor etwas zu hoch angesiedelt. Dass sich Flor de Copan mit diesem Exemplar (die größeren Formate sagen mir übrigens bei dieser Marke alle nicht so zu) bei mir wieder in Erinnerung gerufen hat, hat wohl auch damit zu tun, dass ich zuvor vorwiegend auf die Demi-Tasse bzw. Robusto/Corona Zugriff hatte. Die erschienen mir jedoch vergleichsweise farblos. Dafür präsentiert sich die Perla nun umso farbiger.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Leonel L-Series Perla

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Obwohl mir bereits beim dritten Exemplar beim Ablösen der Banderole das Deckblatt entgegenwinkte, und ich auf holzige Zigarren sonst gar nicht stehe, zudem die Luftigkeit noch etwas besser sein könnte: Diese ist doch die Entdeckung des Urlaubs 2017. Holzig, aber mit sehr filigranen, höchst cremigen Untertönen und einfach ein wenn auch nicht sehr komplexer, doch sehr leckerer und außerordentlich Wiederholungs-geeigneter Genuss, der Gaumen und Zunge umschmeichelt. Sie löst damit die Connecticut-Perla-10-Years-Anniversary-Purito von Perdomo ab, die bisher mein Geschmacksfavorit für den Nordseeurlaub war, jetzt aber teurer und dafür - Ironie - ziemlich langweilig geworden ist. Dann lieber solide Leonel L statt Langeweile! Hoffentlich gibt es die Kleine bald wieder bei cigarworld.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Perdomo Nicaragua Bourbon Barrel Aged (BBA) Connecticut Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zu heißer Zitrone bei kaltem Nordseewind eine milde Connecticut mit Bourbon-Pfiff: Die 50-minütige Rauchdauer offenbarte zum Ende hin doch beträchtlich viel Vitamin N. Ob es nun das Bourbon-Fass beim Herstellungsprozess war oder nicht: Jedenfalls umspielten ein sanftes Gemenge aus Creme, Süße und Ahnungen von Gras, Lemongras, Nougat und feinem Nussaroma die Zunge - ohne dass sich das leckere Gemenge jedoch nachhaltig entwickelt oder verändert hätte, was mich etwas enttäuschte. Gleichwohl eine sehr feine, auch von ihrer Verarbeitung, Zugwiderstand, Präsentation und erst Recht trotz der widrigen äußeren Bedingungen (Nordseewind) durch ihr meisterhaftes, völlig gleichmäßiges, geradezu optimales Abbrandverhalten überzeugende Zigarre. Sie traf eben leider - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt - nicht genau meine geschmacklichen Erwartungen. Auf jeden Fall eine Empfehlung, auch zu dem Preis. PS: Die Epicure, die ich auch noch probiert habe, schmeckte 2,5 cm ziemlich undefinierbar und daneben, und dann ganz genauso wie die hier beschriebene Robusto. Wieder einmal liegt in der Kürze mehr Würze.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

La Aurora Black Lion Corojo Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nach genau einem Jahr im Humidor (eines renomierten Händlers auf Sylt) hat sich die Zigarre sehr zum Positiven entwickelt. Vor einem Jahr meinte ich, ein Stück pfeffrigen Räucherschinken in Brand gesetzt zu haben, zunächst. Jetzt zeige sich das gute Stück deutlich milder, aber doch pfeffrig, wie man es von Corojo erwartet. Zunächst - und jetzt dazu: Wie schon vor einem Jahr kippte die Zigarre auf einmal aromamäßig völlig - damals nach zwei Dritteln, diesmal schon zur Hälfte. Offensichtlich verschwand ziemlich rapide der Einfluss des Deckblatts, zurück blieb ein eher süßlich cremiger Rauch. Insgesamt waren die Aromen aber nicht so beeindruckend, dass ich das gute Stück nun am Stück rauchen müsste. Eine für jedermann empfehlenswerte Überraschung, vorausgesetzt, man kann mit der zunächst doch sehr kernig-robusten Geschmacksentfaltung leben, war es aber doch - zu einem noch halbwegs vernünftigen Preis.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Te Amo World Selection Series Robusto Sampler
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Vor und im Urlaub (Juni/Juli, Nordsee) geraucht, anbei aufgeschlüsselt: 1. Honduras Blend, Kaltgeruch Pistazie und Milchkaffee! Leicht boxpressed, leichter Schiefbrand, aber gut verarbeitet. Geschmacklich wie ein leckeres Pilzgericht mit Pistazienstreuseln (besser kann ich das nicht beschreiben); Aromen variieren und gegen Ende nochmal Zunahme des moosig-erdigen Geschmacks, aber nichts Sensationelles. Schien mir den Preis wert; leider am nächsten Morgen ein nicht so angenehmes Gefühl im Mund. 2. Dominican Blend: Beschädigung im Deckblatt; sehr guter Zug, geschmacklich typ. dominikanisch, für den Abend zu mild. Aber gut! 3.Nicaragua Blend: Verarbeitung ok, flockige Asche - und das war's auch schon, positiv gesehen. Geschmacklich wiederholte sich die moosig-pilzige Ausprägung der Honduras-Schwester so intensiv, dass nur noch der Gedanke an eine Ammoniak-Bombe blieb, die sich auch mit Degassierung nicht entschärfen ließ. Ansonsten keinerlei andersartige Eigenarmomen. Ergo totale Enttäuschung, sch... Zigarre! Pfui. 4. Mexico: Trotz der wieder vorhandenen etwas modrigen Ausprägung, offensichtlich Logo aller Te-amo-Robustos, hätte mir diese Zigarre mit der Ahnung nach Schokolade und hellem Kakao vielleicht gut geschmeckt. Hätte. Wäre. Wäre sie nicht auf total hundsgemeine Weise fühlbar auf zwei Zentimetern Länge direkt vor dem Anschnitt verknallt gewesen, so dass an Rauchen - erst recht genussvolles - nicht zu denken war. Die Sektion ergab, dass eine dickte Rippe den Zug verhinderte. 5. Kuba: Nach der gestrigen Erfahrung auch kritisch bei der Verarbeitung, stelle ich einen sehr krümmelig-bröseligen Anschnitt fest. Kuba? Keine Spur. Ein mittelschwerer, beißender und am Gaumen schmerzender Rauch entströmt dem Gebilde. Als 1,50 Euro Shortfiller würde ich das für ok befinden.... aber hier nicht! Den anfangs (siehe Honduras) noch als lecker empfundenen pilzig-moosigen Beigeschmack, der auch hier vorliegt, kann ich mittlerweile nur noch als modrig-gruftig erkennen - und weg damit. Noch ein totaler Reinfall. Dass mexikanische Zigarren auch lecker sein können, erst recht die früheren Te amos, einmal die beliebteste Marke in den USA, weiß ich wohl aus eigener Erfahrung. Aber nach diesem Schrott werde ich von den Mexikanern für lange Zeit sämtliche Finger lassen!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Por Larranaga Montecarlos

Länge: 15.88Durchmesser: 1.39 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Für vier Euronen woanders erworben und geraucht, da ich noch nie eine Por Larranaga (was für ein Name!) in der Hand hielt geschweige denn in Rauch aufgehen ließ. Für den Preis war sie ok, sowohl was das Abbrandverhalten, Zug und Verarbeitung anbelangt, Allerdings soll dies laut Reviews nicht immer so sein. Aromamäßig - naja, anfangs sehr verhalten, dann ohne jede Komplexität holzig mit etwas süßer Creme; ein Hauch von Cuba der besonderen Art. Am laufenden Band muss ich das etwas lange und dünne Format nicht haben, nur weil "Habana" drauf steht. Übrigens ein echter Longfiller.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Vegafina (Vega Fina) Nicaragua Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schon vor Jahresfrist rauchte ich eine Toro derselben und führte es damals auf den Nordseewind zurück, dass sie so miserabel abbrannte und gleichsam nicht rauchbar war. Da ich dasselbe nun bei einer Robusto erleben musste, war es wohl doch nicht der Wind - denn heute war fast keiner: Während die Short, dünner, immerhin ordentlich gerollt ist, sind die dickeren Format allem Anschein nach, auch was den Zug anbelangt, kostengünstig schlampig gerollt und sehr schlecht gefertigt. Das Exemplar, das mir den Abend nach einer guten Mittagszigarre (La Aurora, Black lion) versaute, wechselte zwischen Tunnelbrand, Schiefbrand und Ausgehen in allen Variationen hin und her und hatte viel zu wenig Tuchfühlung zwischen Deckblatt/Umblatt und Wickel. Es war, gelinde gesagt, unerträglich. Noch vor dem letzten Drittel drückte ich das Machwerk in den Sand (später natürlich in den Strand-Abfalleimer) und beschloss, nie mehr eines der dickeren Formate zu verköstigen. Zumal auch aromamäßig keine große Abwechslung aufkommt - das Stück dümpelt nikotinmäßig kraftvoll zwischen verbranntem Wald und Kräuterwiese mit ein bisschen Creme vor sich hin. Da es nach meinen Erfahrungen wohl kein Zufall ist, was die schlechte Verarbeitung anbelangt und daher die schlechte Bewertung zur Folge hat, scheinen mir sechs Euronen hierfür buchstäblich in den Sand gesetzt. Die Short, auch wenn sie mit zunehmenden Alter ihren Pfeffer verliert und dann ähnlich eintönig wird wie die Robusto, einmal ausgenommen, lasse ich hiervon künftig meine Finger - egal, ob diese braungebrannt sind oder weiß. Es gibt Besserer (z.B. Don Tomas Nicaragua). Übrigens auch deutlich günstiger.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

La Aurora Black Lion Cameroon Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Betätige mich also als kostengünstiger Tester - Kosten fallen nur für mich an. Bei der Cameroon schienen mir aber die 4,90 Euro für die Robusto ok. Es ist keine überragende, aber eine gute, neue und junge Zigarre. In Camacho-Manier gestylt, völlig übertrieben, aber durch den Camacho-Blödsinn gleichermaßen jetzt eben erlaubt. Die Bauchbinde - so eine ist es wirklich - ging vor Beginn einigermaßen gut ab. Abbrandverhalten, Zug und Verabeitung gut, Rauchdauer ca 45 min, ziemlich rasch gesmökt (wie die Leute hier in Schleswig-Holstein sagen). Geschmacklich wenig komplex, aber rund und sehr, sehr kräftig - vor allem am Schluss, im letzten Drittel. Da kam ich fast ins Taumeln. Der Pfeffer im ersten Drittel verschwindet bald, es kommt ein buntes Reperoire an geschmacklichen Nuancen zu Tage, ohne dass eine Richtung dominant wäre. Recht cremig und gerne mal wieder ein weiterer Versuch. Jedenfalls eine günstige und verdiente Konkurrenz für die Skorpione. PS: Nachtrag nach genau einem Jahr im Humidor: Von der Kräftigkeit und dem beschriebenem "bunten Repertoire an Aromen" ist nichts, aber auch gar nichts mehr übrig - ein langweiliger Smoke mit Cameroon-Anklang. So long.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Vegafina (Vega Fina) Nicaragua Short
verifizierter Kauf

Länge: 10.80Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schroehumidor bringt es mit seiner Beschreibung auf die Drittel genau auf den Punkt. Würzige, aber auch süßliche und aromaintensive Zigarre mit prima Qualität. Wegen des kräftigen, erdigen und pfeffrigen Geschmacks nichts für jeden Tag, aber zwischendurch sehr empfehlenswert - für den, der es so mag.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Bock y Ca. Golden Edition Perla

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Tatsächlich viel aromatischer als die normalen "Böcke", auch wenn der typische - ja keineswegs schlechte - Bock-Geschmack mit in der Luft und am Gaumen liegt. Durchaus mal eine Empfehlung, Frucht, Creme und süße Behaglichkeit. Allerdings gibt es vergleichsweise Günstigeres mit ähnlich wohligem Aroma. Verarbeitungsqualität sehr gut, der Warnung zur Vorsicht bei der Abnahme der Banderolen pflichte ich bei.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Classic No. 15

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Hervorragend verarbeitet, wollte bis zum Schluss (knapp 60 Minuten) trotz beträchtlichen Winds keine Asche abgeben und war auch bei Zug und Abbrand hervorragend. Das Connecticut-Shade-Deckblatt bestimmt viele der süßlich-cremigen Aromen mit deutlichen Anklängen von Frucht (Mandarine!). Toller Smoke, wenn auch im Nachgeschmack etwas kratzig. Da die Jubiläums-Figurado besonders würzig zubereitet ist, wären mir andere Exemplare wohl zu mild, zumal bei dem doch sehr süßen Überschwang. Jedenfalls behalte ich sie in bester Erinnerung, wenn auch nicht ganz mein Geschmack. Für Liebhaber dieser Richtung aber eine echte Empfehlung zum angemessenen Preis - 8,10 Euro - bei Spitzenqualität.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Serie P No. 2 AT Tubo

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Sehr mächtige Zigarre mit 75 - anstrengenden - Minuten. Denn, das überlagerte die sehr große Aromenvielfalt: der harte, schwere Zugwiederstand. Ansonsten wirklich ein voller, cremiger Genuss. Ob das gute Stück 13,30 Euronen wert ist, muss jeder für sich entscheiden - einmalig ist die kleine Bombe in jedem Fall. Und sie bietet Cuba, so wie man sich das vorstellt. Wäre sie nur ein paar Grade leichter gerollt ...



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bock y Ca. Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Hervorragend verarbeitet, guter Zug, prima Abbrand, cremig und sehr dominikanisch. (Mir fehlt, wie so oft, die Nuß - ein Hauch ist da.) Besonders bei schönem Wetter ein schöner Smoke. Das Aber, nicht nur bei schlechtem Wetter: Wenig Aromaentwicklung und relativ eintönig, so dass man zwischen den einzelnen "Böcken" doch gerne einige Wochen verstreichen lässt. Ich hatte mich im Urlaub für den 5-er Pack der Robustos entschieden und merkte rasch, dass es für drei Wochen drei zuviel waren. Es lohnt sich, einmal bei gleich hoher Verarbeitungsqualität auf die aromatischere Gold edition auszuweichen - zu hoch im Preis erscheinen mir aber auch diese Böcke.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Marca Fina Honduras Churchill_Zigarre
verifizierter Kauf

Länge: 16.19Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano (Mediumfiller)TAF

So. Nach drei Exemplaren muss ich mich leider von dieser Churchill verabschieden. Beim ersten Exemplar, im Urlaub, war ich zunächst sehr angetan. Für jemand, der 70 bis 80 Minuten einen lauen Sommerabend verschönern will, vielleicht nach wie vor eine Empfehlung - wenn er keine besonderen Ansprüche hat. Auch meine Ansprüche sind nicht ausufernd - ich rauchte nach der halben Dritten eine andere Longfiller-Zigarre aus anderem Hause und fand diese weitaus besser. Sie war auch nicht teurer. Irgendwie enttäuscht mich die doch sehr eindimensionale und für mich irgendwann sehr langweilige, ja tröge Erde-Holz-Mischung, und leider fast nichts weiter. Aber es gibt bei Cigarworld viele gute Zigarren, die nicht so maßlos hochpreisig sind, und sehr lecker schmecken, zum Beispiel Villa Zamorano. Die Marca fina Honduras Churchill ist nach meinem Gaumen nicht aus dem Feld der Leckerbissen. Aber vielleicht sehe ich das ja dann bei einem vierten Versuch wieder etwas anders. Der kommt aber frühestens in einem Jahr.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Villa Zamorano No. 15 (Jubiläums-Figurado)

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Sehr interessant! Erwarb sie im Dreierpack mit den beiden deutlich teureren Pyramiden/Figurados des gleichen Herstellers und bin eigentlich sehr angetan: 50 Minuten Rauchopfer bei Nordseewind (natürlich im Strandkorb), sehr gute Verarbeitung. Nun das eigentlich: Leider ist das gute Stück fast schon zu fest gerollt, und leider - für meinen Geschmack - fast schon zu mild. Sehr uneigentlich positiv das sehr interessante, ledrige und erdige Aroma. Und mit entsprechender Phantasie waren auch Waldbeeren nicht zu knapp dabei, was mir sonst sehr selten passiert und einen echten Leckerbissen darstellt. Schon aus diesem Grund ist das gute Stück, das eher untypisch für Honduras schmeckt, auf jeden Fall eine Wiederholung wert. Zu oft möchte ich mir den ortsunabhängigen Waldausflug jedoch nicht antun - dafür ist er zu wenig abenteuerlich. Eher ein Sonntagsspaziergang. Aber für den günstigen Preis darf man wohl nicht mehr erwarten!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador