Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.51 TAM
Sehr schöner Kaltzug und kräftiger, aber milder Geschmack. Ein wenig Pfeffer schmeckt anfangs vor, verschwindet aber bereits im ersten Drittel wieder und macht cremiger und süßer Nuss mit Kaffeeschokolade und deutlichem Lederaroma Platz. Sehr gerader Abbrand, sehr schöne Verarbeitung, nur das Deckblatt ist relativ grob gerippt. Ansonsten eine schöne Zigarre, die ihrer großen Schwester in nichts nachsteht und auch den Vergleich zur Cohiba nicht zu scheuen braucht.

Länge: 18.42Durchmesser: 1.59 TAM
Kaltgeruch sehr intensiv nach gegerbtem Leder. Verarbeitung supersauber mit feingeädertem Deckblatt. Kaltgeschmack nach feinem Leder mit ein klein wenig Süße, sehr guter Kaltzug. Nach dem Zünden wird das sehr dominante Leder zurückgedrängt und es dominieren Erde, Nuss und ein wenig Kaffee, sowie eine ganz leichte Pfeffernote. Eine erstklassige Zigarre, die meine Geschmacksrichtung nicht so präzise trifft, wie die Davidoff Nr. 1, aber sauber durchkomponiert und sehr harmonisch daherkommt. Verarbeitung ist sehr sauber, Abbrand kerzengrade und Asche sehr fest. Es ist eine Freude, die ungewöhnliche Komposition zu rauchen und zu genießen. Zum Glück sind noch ein paar im Humidor.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Schöne kleine Zigarre mit gutem Zug und einem eher zitrusartigen Fruchtgeschmack, sowie schöner Haptik. Etwas zu weich gerollt und deshalb im Zug eine Spur zu leicht. Leider kommt immer wieder Pfeffer durch, was mir eher mißfällt, Vielleicht bringt hier ein wenig Lagerung noch Besserung.

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Perfekter Kaltzug mit leichtem Fruchtaroma, das nicht näher zu spezifizieren ist. Angenehme Zigarre, die aber mehr Vorschußlorbeeren genoss, als sie dann befriedigt. Schöner Zug, perfekte Verarbeitung und sehr gerader Abbrand mit sehr festem Aschekegel. Format ist mein absoluter Favorit. Aromatisch vielfältig, aber nicht überragend. Mir fiel ein deutiches Schokoladenaroma auf, dass pfeffrig überlagert war und ein wenig Frucht und Creme enthält. Die Komposition ist jedoch irgendwie unausgewogen. Vielleicht sind die anderen, die noch im Humidor schlummern, für mich wohlschmeckender komponiert.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06 TAM
Schönes dunkles Deckblatt, gut verarbeitet, Deckblatt erstaunlich matt. Startet sofort mit einer schönen fruchtigen Süße und viel Nussschokolade, sowie wenig Kaffee. Die Aromen verstärken sich im Rauchverlauf und ergänzen sich sehr schön. Gerader Abbrand, gute Feuerannahme und schöne feste Asche. Eine schöne Zigarre, die das Motiv der Prohibition sehr gut aufnimmt.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06 TAM
Dunkles, auffallend mattes Deckblatt mit einer Fehlfarbstelle und einem kleinen Loch. Schön feste Haptik und guter Kaltzug. Die Zigarre macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck bis auf die Fehlstellen im Deckblatt. Kaltgeruch schön schokoladig. Startet sehr vollmundig und fruchtig mit sehr schöner dunkler Schokoladennote und Kaffee und Toast im Abgang. Insgesamt schöner Smoke, der nicht ganz so rund komponiert ist, wie eine kubanische Zigarre, aber insgesamt überzeugt. Die Parallele zum Moonshine - Whisky ist unverkennbar und wohl auch gewollt. Die Zigarre erreicht dieses Ziel. Schön fester Aschekegel, der auch lange hält. Sehr gerader Abbrand, schöne Zigarre.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Eine schöne Zigarre mit beeindruckender Banderole. Verarbeitung perfekt, Zug ein wenig zu leicht. Insgesamt schön gemachte Zigarre mit dunklen Aromen und einer deutlichen Dominanz des Ledergeschmacks. Wäre der pfeffrige Unterton nicht ständig, würde sie noch besser schmecken. Dies ausgeblendet, findet sich eine gute Komposition von Leder, Kaffee und Nussschokolade. Handwerklich sauber mit supergeradem Abbrand und schöner Haptik. Wegen der Pfeffernote kein Nachkauf.

Länge: 16.19Durchmesser: 1.71 TAM
Angenehmer Kaltzug, genau richtig. Die Zigarre ist mit dem Zünden sofort da und startet angenehm süß mit viel Frucht und schöner Creme. Wenig später stellt sich zusätzlich leichte Nußschokolade ein. Mit dem Zünden kam hier der "Wow-Effekt", wie wenn man sich in die Zigarre verliebt. Verarbeitung sehr gut, Abbrand gerade, Haptik perfekt.

Länge: 14.92Durchmesser: 2.22 TAM
Supersauber verarbeitete Zigarre in einem schönen und mächtigen Format. Die Zigarre überzeugt mit einer schönen Fruchtigkeit und Kaffeearoma mit Anteilen von Nuss, Süße und Creme, sowie kleineren Leder- und Erdnoten. Schön zu rauchen und perfekt im Abbrand. Schönes Format, das zu recht als EL gehandelt wird.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 TAM
Das Deckblatt wirkt für eine Trinidad ein wenig grobschlächtig, der Zug ist durchaus fest, aber noch nicht unangnehm. Dafür entschädigt die Fülle von Aromen, die sich sofort entwickeln. Creme und Süße kommen mit deutlicher Nuss und Schokolade, sowie leichtem Kaffeearoma zusammen und ergänzen sich perfekt. Die Lagerung hat der Zigarre sehr gut getan, immerhin ist sie schon von 2007!

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAM
Sehr fein verarbeitetes Deckblatt, schöne ölig-dunkle Farbe. Feiner fester Kaltzug und typische Partagas-Aromen. Am Anfang leichter Schiefbrand, der sich aber allein korrigiert. Zieht nach dem Zünden sehr fest. Schönes nussiges Aroma und dunkle Aromen, wie von Partagas gewohnt. Insgesamt brauchbarer Smoke, der aber nicht hervorsticht. War noch im Adventskalender und ist eingelagert worden. Wird nicht nachgekauft. Hier sind mir andere Partagas lieber.

Länge: 19.05Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr gute Verarbeitung, perfekter Kaltzug mit leichter Schokonote. Leicht öliges Deckblatt mit sehr feinen Blattrippen. Sehr angenehme Zigarre mit großer Aromenfülle und angenehmen Aromen nach Nuss, weniger Schokolade, aber mehr schwarzem Kaffee, umrahmt von einer feinen Ledernote und erdigem Abgang. Zum Ende hin wird die Zigarre ein wenig pfeffrig, aber immernoch angenehm. Guter Abbrand und angenehmes Handling. Eine wirklich schöne Zigarre. Die Krone des Samplers!

Länge: 18.42Durchmesser: 2.26 TAM
Deckblatt an der Banderole eingerissen, sonst sehr schöne Verarbeitung. Mein absolutes Lieblingsformat, rauchte schon mein Urgroßvater... Perfekter Kaltzug, kalt kräftiger Geruch nach Leder und kräftig süßer Schokolade. Läßt sich sehr schön anbrennen und liegt angenehm in der Hand. Mit dem Kerbschneider läßt sie sich auch angenehm anschneiden. Sehr vielfältig im Geschmack. Die Zigarre braucht durch die Torpedoform ein wenig, bis sie die volle Aromaintensität entfaltet und kommt dann aber mit Macht. Komplex im Arome mit viel Kaffee, Süße und Creme, aber auch Fruchtigkeit und Leder, nur ganz wenig Schokolade. Wird im Rauchverlauf immer intensiver. Ganz nach meinem Geschmack. Wenn die Kiste alle ist, wird auf jeden Fall nachgekauft!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.35 TAM
Deutlich geädertes Deckblatt, dass in der Hälfte der Zigarre aufsperrt und nicht gut befestigt ist. Zug kalt gut, Geschmack angenehm erdig und holzig mit Toastaromen und wenig Süße und deutlichem Pfefferaroma. Insgesamt eine kräftige Zigarre, die hält, was sie verspricht, aber Verarbeitungsmängel am Deckblatt aufweist. Gerader Abbrand und schön fester Aschekegel. Handwerklich gut gemacht. Ist mir ein wenig zu derb pfeffrig und holzig im Geschmack. Bolivar ist hier einfach nicht meine Marke...

Länge: 17.81Durchmesser: 1.87 TAM
Zigarre ist hübsch verarbeitet und zieht sehr gut. Der Aschekegel ist stark texturiert, aber relativ fest. Die Zigarre schmeckt nach Leder und Kaffee, sowie ein wenig bitterer Schokolade. Auch bietet sie Toastnoten und ein wenig Holz, das alles cremig verpackt ist. Insgesamt eine schöne Zigarre, die auch meinen Geschmack ziemlich gut trifft.


