Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Adoboan

4 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Tabaqueria de Filipinas Antonio Gimenez Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese mittelkräftige Robusto hat eine sehr schöne und hochwertige, reliefgeprägte Banderole. Die Verarbeitung ist sauber mit einem matt-dunklen Deckblatt und sie hat einen schön angenehmen und feinen Kaltgeruch. Zugverhalten ist sehr gut und die Rauchentwicklung ist gut bis okay und nimmt gegen Ende auch nochmal ein wenig zu. Gleich verhält es sich mit der Stärke: Ab dem Anfang durchgehend mild und am Ende wird sie stärker. Abbrand ist sauber sowie gerade und es bildet sich auch ein schöner fester Aschezylinder, der etwa bei der Hälfte abfällt. Bei meinem zweiten Exemplar hatte ich einen leichten Schiefbrand. Geschmacklich habe ich hauptsächlich mineralische Erdaromen vernommen. Ab und an können Röstaromen von cremigem Kaffee auftreten und seltener auch eine leichte Holznote. Das wars aber auch schon. Man kann diese Robusto bis etwas über die Banderole rauchen. Rauchzeit lag bei etwa 40 Minuten. Letztendliches Fazit meinerseits: Eine mittelkräftige und angenehme Zigarre, die man sich durchaus gönnen kann. Alles sehr zufriedenstellend, nur der Geschmack und die Aromenvielfalt sind mir persönlich ein wenig zu zurückhaltend.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Flor Fina Corona
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Zigarre ist noch mild einzuordnen und wirklich angenehm und gut zu rauchen. Verarbeitung ist schön mit dem dunklen Deckblatt und sie hat einen schönen Kaltgeruch. Der Zug ist überraschenderweise gefährlich leichtgängig im Gegensatz zur recht festen, ja fast schon „knackigen“ Haptik dieser Lady und ich musste am Anfang aufpassen, dass ich den Rauch nicht in die Lunge ziehe, sondern dass er lediglich in der Mundhöhle bleibt. Denn auch mit der Zigarre im Mund kommt es einem beim Ziehen so vor, als würde man ganz normal atmen. Aber nach einer dahingehend schnellen Adaption ist diese Zigarre ein sehr schöner Genuss. Sehr gute, dichte Rauchentwicklung, die im weiteren Verlauf auch nochmal ein klein wenig zunimmt. Am Anfang ist ein Pfefferaroma zu schmecken mit einer leichten, aber nicht störenden Schärfe. Ab der Hälfte etwa kommen noch Leder- und Erdnuancen hinzu, die auch mal ein wenig stärker durchkommen können. Aber ich meine, es bleibt bei Nuancen, die sich nicht zu einem richtigen Aroma durchringen können. Das Pfefferaroma und die leichte Schärfe bleiben bis zum Ende erhalten und ich habe hier auch die Banderole bis zum Mundstück zurückgezogen. Ganz am Ende, bei den letzten 2-3 Zügen etwa, trat die Schärfe verständlicherweise ein wenig deutlicher hervor und da habe ich dann auch kurz vor der verschobenen Banderole aufgehört zu rauchen. Abbrand war gleichmäßig. So der Stand nach der ersten Zigarre. Bei der Zweiten war der Zug etwas weniger leichtgängig und somit entstand auch weniger aber dennoch recht dichter Rauch. Der Geschmack verhielt sich gerade umgekehrt, könnte man sagen. Dieses mal waren von Anfang an Leder- und Erdaromen zu vernehmen und erst ab der Hälfte entstand eine Pfeffernuance mit leichter Schärfe. Am Ende schmeckte ich noch eine leichte Bitterkeit heraus und konnte so diese Zigarre nicht ganz so weit rauchen wie die erste. Weiterhin „schneite“ diese Zigarre auch etwas. Es fielen so einige Ascheflocken von ihr ab. Rauchzeit betrug bei mir bei Beiden etwa 40 Minuten. Dennoch bleibt abschließend zu sagen, dass sie eine wirklich gute, genussvolle und auch preisgünstige Zigarre ist, die man sich mal gönnen kann.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Filipinas Longfiller Maduro Petit Torpedo
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine noch milde Zigarre, die von der Verarbeitung her etwas „bäuerlicher“ aussieht. Bei einem von zwei Exemplaren hatte die Kappe eine leicht hellere Farbe wie das restliche sehr dunkle Deckblatt, aber dennoch sieht sie sonst makellos aus. Auch ist die große Banderole, die ich dann beim Rauchen gegen Ende abgezogen habe, schön anzuschauen und passt zur restlichen Erscheinung der Zigarre. Diese Lady hat zudem einen sehr schönen, fein-süßlichen und vielversprechenden Kaltgeruch. Zugverhalten ist gut bis sehr gut, jedoch ist der Abbrand ein Trauerspiel. Von mehr oder weniger starkem Schiefbrand bis unregelmäßigem Abbrand war schon in einer Zigarre alles vertreten. Diese Petit Torpedo hat es sogar geschafft, ein kleines Stück Deckblatt gekonnt zu umbrennen. Der Aschezylinder wuchs zwar immer mehr an, aber hinterließ dadurch beim Abstreifen einen unschönen, unförmigen Ascherand. Danach musste ich dann auch mal nachzünden, weil sie mir beinahe ausgangen wäre, wenn man sich beim Genuss mal ein wenig mehr Zeit lässt. Beim zweiten Exemplar gabs zwar lediglich Schiefbrand, aber den musste ich auch ein-, zweimal korrigieren. Die Rauchentwicklung war im Großen und Ganzen okay. Diese Maduro qualmt selbst schon recht viel und die Rauchentwicklung im Mund ist mal so, mal so. Manchmal bekommt man mehr ab, manchmal weniger. Wäre mir lieber gewesen, wenn der Qualm mehr in den Zug gegangen wäre als in das schlichte Abbrennen. Vom Aroma her überwiegen Cremigkeit, Röst- und Toastaromen von Anfang an. Eine sehr feine Pfeffernote und Ledrigkeit kommt im Laufe auch noch hinzu. Wie ich schon oben voweg genommen hatte, habe ich die große und schöne Banderole irgendwann komplett abgezogen, da man diese Zigarre bis dorthin oder ein wenig weiter herunterrauchen kann. Rauchzeit war in etwa 35 Minuten. Fazit: Wenn man bereit ist, über die Makel dieser Lady hinwegzuschauen und damit klar kommt, kann man sie durchaus genießen. Ich bin jedenfalls hin- und hergerissen, ob ich sie letztlich empfehlen soll. Sie hat schon was, aber wenn ich ehrlich bin, gibt es für diesen Preis bessere Zigarren. Eine Kostprobe kann man sich jedoch mal gönnen, wenn man an ihr Interesse zeigt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Tabacalera 1881 Robusto Perique MADURO Tasting
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine mittelkräftige bis kräftige Robusto mit einem leicht süßlich-schokoladigem Kaltgeruch und einem schönen matt-dunklen Deckblatt. Eine von Zweien hatte jedoch noch zwei hellere Flecken. Verarbeitung ist gut, die Banderole reliefgeprägt. Diese Lady hat einen sehr guten bis etwas zu leichtgängigen Zug und ist voluminös und auch dicht in der Rauchentwicklung. Vom Geschmack her macht sich am Anfang ein cremiges Kaffeearoma breit mit einer kurz auftretenden leichten Pfeffer- und Ledernuance. Im weiteren Verlauf tritt das Kaffeearoma jedoch immer mehr in den Hintergrund und es offenbart sich dafür eine nussige Holzigkeit, die konstant bis zum Stummel anhält, mit einem ab und an aufkommenden Geschmack von Geräuchertem. Aschezylinder ist überwiegend fest und das Abbrandverhalten tadellos gleichmäßig. Im Großen und Ganzen also eine einladende, genussvolle Lady, mit der man 60 Minuten und sogar noch etwas länger sein Vergnügen haben kann, wobei nach der Stunde dann der Geschmack etwas nachlässt. Bitter oder scharf wurde sie bei mir aber selbst am Ende nicht. Für den Preis definitiv eine Empfehlung wert und ich werde sie mir auch mal wieder holen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador