Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.71 TAM
Ordentlich verarbeitet, vielleicht ein wenig weich in der Haptik. Das Brandende steht ruckzuck unter Glut. Die ersten Züge sind Schwerstarbeit. Hat das Brandende den „normalen“ Durchmesser erreicht, wird der Zug angenehm. Startet immens holzig, behält diese extreme Note für die ersten zwei oder drei Züge. Danach deutliche Veränderung hin zu einer herrlichen Kombination aus Würze und fruchtiger Süße, die in unterschiedlicher Intensität bis Ende des zweiten Drittels erhalten bleibt. Hinter der Bauchbinde verliert sich die Süße, es dominiert nur noch eine holzige Bitterkeit. Hier kann man aufhören, zu rauchen. Dauergast im Humi.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Der Auftritt wird durch die geschmacklose Bauchbinde geschmälert. Zug im ersten Drittel schwer, grenzwertig. Beim Angeln verraucht, trotz böigem Wind recht sauberer Abbrand. Geschmacklich: Der Name „Fresco“ ist Programm. Zu Beginn ausgeprägt minzige Noten, die nach und nach zurückhaltender werden. Sowohl die Minzfrische wie die Minzschärfe sind gut wahrnehmbar. Im letzten Drittel wird die Churchill schlagartig bitter. Als unkomplizierter Begleiter im Freien ok, muss ich aber nicht nochmals haben.

Länge: 18.42Durchmesser: 2.26 TAM
Sauber verarbeitet, Abbrand perfekt, Zug perfekt. Rauchvolumen ideal. Keine Geschmacksbombe, für Nicaragua eher zurückhaltend in der Aromatik. Dezent Honigsüße, ein wenig würzig. Zum Ende hin ordentlich pfeffrig, aber sehr angenehm. Gefällt mir sehr gut.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Ein Augenschmaus. Makelloses, feinadriges kakaofarbenes DB, speckig-glänzend, feinadrig, 2 imposante Bauchbinden – perfekt. Kaltgeruch und Kaltzug: Ein Schokoriegel! Köstlich! Die Vorfreude ist geweckt. Abbrand ok, Schiefbrand musste gegen Ende mehrfach korrigiert werden. Die Begeisterung setzt sich nach dem unter-Feuer-setzen nahtlos fort. Üppige Aromen: Schokolade satt in der ersten Hälfte; ich muss mich bremsen, nicht zu gierig zu ziehen. In der zweiten Hälfte tritt neben die Schoko-Note eine harmonische Gewürznote. Immer noch sehr lecker, aber die erste Hälfte hat mir noch besser gefallen. Für das Gebotene ein exzellentes PLV. Wundervolle Zigarre! Dauergast.

Länge: 17.78Durchmesser: 2.30 TAM
Verarbeitung wie bei CM gewohnt gut, Abbrand exzellent. Geschmacklich eine Enttäuschung. Schmeckt nach: Rauch … Nach etwas Rauchzeit gesellen sich unangenehme Bitteraromen hinzu, die nach dem Degasieren verschwinden. Danach schmeckt die Zigarre wieder nach … Rauch. Kommt nicht wieder in den Humi.

Länge: 16.19Durchmesser: 2.10 TAM
Bundle-Zigarre, sensationell günstig. Angeblich ein Longfiller. Abbrand war gut, zum Ende hin ist die Zigarre mal ausgegangen. Geschmacklich zwischen nussig und toastig mit ordentlich Pfeffer. Gleichbleibend ohne Entwicklung, insofern ein wenig langweilig. PLV ist natürlich ein Kracher. Ab und zu mal wieder.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Baubinde wirkt selten geschmacklos. Grobes DB, das sich beim Entfernen der Baubinde ablöst. Abbrand schlecht. Geschmacklich derb-holzig, mit Phantasie lässt sich noch ein wenig Süße erahnen. Das war leider gar nix ...

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Farblich gleichmäßiges, feinadriges Deckblatt mit einer – für kubanische Verhältnisse – verblüffend „modernen“ Doppel-Bauchbinde. Verarbeitung und Abbrand sind – wiederum für kubanische Verhältnisse – sehr gut. Im letzten Drittel geht die Zigarre zwar zweimal aus, das könnte aber auch dem Versuch geschuldet sein, langsam und mit langen Pausen zu rauchen. Zum Schluss hin wird die Zigarre extrem weich … Geschmacklich eine durchaus schöne Kombination aus viel Erde, etwas Holz ein eine Hauch von Süße. Muss ich allerdings zu diesem Preis nicht nochmals haben.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Gewaltiges Format. Schlichte BB, fehlerloses DB. Wirkt für die enorme Größe sehr leicht, bietet dann aber einen ausreichenden Zugwiderstand und produziert reichlich Dampf. Brennt sauber und fast kreisrund ab. Wundervoll schokoladig-nussige Noten, ein wenig Würze dahinter: Trifft meinen Geschmack voll. Keine große Entwicklung über die reichliche Rauchdauer, was mich in diesem Fall nicht stört. Wird zum Schluss ordentlich pfeffrig. Für eine Dom-Rep-Zigarre recht stark.


