Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 17.46Durchmesser: 1.91 TAM
Die Joya de Nicaraqua ist eine sehr schön verarbeitete Zigarre, mit einem feinadrigen, samtweichen Deckblatt. Mild ledriger Tabakduft umhüllt die Zigarre. Nach dem Anzünden gibt sie würzige Aromen gepaart mit Holz und Leder von sich. Dazu entwickelt sich noch etwas Toast und Creme. Von meiner Seite gibt es eine Empfehlung für diese Zigarre, die dazu einen angenehmen Zug hat und preislich attraktiv ist.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06
Sehr schönes äußerliches, mit klassisch gehaltener Anila und rauem, wunderbar verarbeitetem Deckblatt. Tief erdiger Kaltduft mit subtiler Süße. Der Abbrand ist gut, die Asche etwas bröselig. Geschmacklich prima mit Aromen von süßlicher Erde mit Röstaromen. Ebenso leichte Pfefferwürze, cremig umhüllt. Angemessener Preis für eine gute Zigarre.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
Stabil gerollte Zigarre mit angenehmen Schokoduft am Fußende. Im Kaltzug erdig. Nach dem Anzünden gibt es sofort eine füllige Rauchentwicklung. Aromatisch hat sie mich sofort begeistert. Der Blend bringt eine leckere Mischung aus dunklen, röstigen Aromen mit kraftvoller, aber nicht zu starker Erde. Abgerundet mit Leder und Nussaromen. Der Zug hat einen passenden leichten Widerstand. Wunderbar zum retronasal rauchen, bei mittlerer Stärke.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Eine schöne Maduro mit einem schmackhaften Aussehen und ledrig-süßlichem Duft. Der Kaltzug ist süßlich-pfeffrig. Nach dem Anzünden kommt deutlicher Pfeffergeschmack in den Mundraum, der glücklicherweise wieder abnimmt und sich auf mittlerem Niveau einpendelt. Durchgehend ist Madurosüße zu schmecken, Leder ist aber deutlich im Vordergrund. Als Begleitung kommen Holz und Schokolade dazu. Das letzte Drittel wird noch einmal pfeffrig. Die Brick House ist eine mittelstarke Zigarre mit gutem Abbrand und Zugverhalten.

Länge: 10.80Durchmesser: 2.06 TAM
Wie zu erwarten, ist die Verarbeitung der Short Robusto absolut top. Davidoff halt. Der Kaltzug hat schon holzige, kaffeecremige Aromen und zeigt schon vorab wohin die Reise geht. Denn der Rauchverlauf der Zigarre ist vordergründig von einer feinen Holzaromatik in Verbindung mit leckerer Kaffeecreme geprägt. Der Blend bringt aber auch ein wunderbares Wechselspiel der Aromen mit sich und das alles bei einem prima Abbrand und einem angenehmen Zugverhalten. Eine perfekte leichte Würze aus weißem Pfeffer ist dauerhaft zu schmecken, ohne dabei unangenehm oder zu stark zu werden. Wie immer ist die Frage nach dem PLV schwer zu beantworten. Hierbei ist mir jedoch mal wieder klar geworden, dass das geschmackliche Profil und die Verarbeitung einer Davidoff sich immer deutlich vom Durchschnitt abhebt. Somit gehört sie natürlich in die Liga der Premiumzigarren, die ich mir ab und an gönne und zu besonderen Momenten genieße.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
Milde Zigarre, die viel frische, grasige Aromen, bis hin zu Minze mit sich bringt. Anfangs kommen zwar auch nussige Röstaromen auf, die halten allerdings nicht lange an. Dafür bringt der Rauchverlauf auch holzige Toastaromen. Prima Zugverhalten. Auf Grund der geringen Stärke auch gut für Einsteiger geeignet.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Sieht hochwertig aus mit der sehr schönen Bauchbinde und der Fußbinde aus Stoff. Duftet würzig, der Kaltzug hat holzige Aromen. Im Rauchverlauf kommen würzige Röstaromen mit leichten Bitterstoffen. Dazu nussige Aromen und das Teilchen ist wunderbar abgerundet. Über den gesamten Rauchverlauf ist Holz im Vordergrund. Liegt etwas über mittlerer Stärke.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Wunderbar verarbeitete Zigarre mit feinem schokoladigem Duft am Deckblatt. Der Smoke verläuft hauptsächlich auf Basis von Kaffee und Toast, hat aber immer wieder kurze geschmackliche Prägung von den im Aromarad gezeigten Geschmacksrichtungen. Der Abbrand war korrekturbedürftig, der Zug ok. Insgesamt liegt die Zigarre etwas über mittlerer Stärke.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gut verarbeitete Zigarre mit holzigem Kaltgeruch. Im Kaltzug ebenso holzig mit leichtem Bizzeln von Pfeffer auf der Zunge. Nach dem Anflammen kommt sofort eine schöne Überraschung in Form von vollem Kaffeearoma. Ebenso eine angenehme Würze. Leider lässt die Intensität von Kaffee schnell nach und pendelt sich im mittleren Bereich ein. Insgesamt ist der Verlauf holzig, kaffeecremig und bekommt noch einen Touch von Nuss ab. Leicht unter mittlerer Stärke, lässt sich die Zigarre gut rauchen.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Geschmacklich bis zur Mitte linear mit Holz und Pfeffer, zwischendurch etwas Kaffee. Ab der Mitte stärker und kratzig im Mundraum. Der Abbrand hat einige Korrekturen abverlangt. Das Zugverhalten war gut.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gute äußerliche Verarbeitung. Etwas würziger Kaltduft. Der Kaltzug ist mild, eine geschmackliche Richtung kann ich nicht deuten. Ebenso verhält sich der Rauchverlauf. Es kommt zwar etwas Röst- und Nussaroma durch, Erde und Holz ebenso, aber geschmacklich bleibt die Zigarre eher flach. Das positive ist, dass sie dabei nicht unangenehm wird. Vielleicht war mein Exemplar eine Ausnahme, aber 11,90€ finde ich zu hoch angesetzt.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Das Deckblatt ist von vielen, aber sehr feinen Blattadern überzogen. Alles aber gut verarbeitet. Ledrig-erdiges Bouquet umhüllt die Zigarre. Das 1/3 bringt erdig-pfeffrige Aromen. Leder und Creme kommen noch hinzu. Schon zur Mitte hin flacht die Zigarre ab und es entwickelt sich geschmacklich gar nichts mehr. Schmeckt so, als würde man an einem Kieselstein lutschen. Muss ich nicht noch mal haben.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Ich muss schon sagen, die Zigarre ist äußerlich total gelungen. Das feinadrige Deckblatt das eine gute Verarbeitung aufweist, wird von einer absolut gelungenen Bauchbinde verziert. Maradonas Trikot-Nr. 10, auf die Anilla zu übertragen wurde prima umgesetzt. Ebenso auf der Rückseite das geschwungene M und der Schriftzug Diego gut durchdacht und gemacht. Auch beim Blend merkt man, dass es bei dieser Zigarre um etwas besonders geht. Im Rauchverlauf gibt es einen geschmackvollen würzigen mit Röst- und Toastaromen gemischten Gaumenschmaus, der mit dezenter Süße versetzt ist. Weiterhin etwas Walnuss und durchgängig Holzaromen. Die Stärke entwickelt sich im Verlauf zur Mitte und ist ab dahin etwa bei einer Ausprägung von 75%. Der Abbrand ist bis zur Mitte perfekt, dann zeigt er ein paar Schwächen, ist aber im positiven Bereich. Mein Fazit lautet: Eine perfekt gemachte Zigarre, beim Preis jedoch gerate ich ins Schwanken und würde sagen, für max. 15 € würde das PLV passen.

Länge: 10.16Durchmesser: 0.99 TAM
Ich glaube es ist schon ein Kunststück, solche kleinen Formate zu rollen. Die Minuto zeigt sich kraftvoll mit Nicaraqua-Pfeffer und dennoch mit einer Cremigkeit, so dass selbst dieser kleine Stick nicht zu stark und unangenehm wird. Dazu kommt noch Holz, Leder und etwas Süße und ein gelungener Smoke für zwischendurch ist vollendet. Allerdings merke ich bei solchen "Minis" immer wieder, dass mir die "dicken Zigarren" lieber sind. War trotzdem ein gelungenes Zigärchen.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Das prima verarbeitete Deckblatt duftet nussig. Der Kaltzug bringt Heu mit sich. Das erste Drittel zeigt sich cremig, nussig mit leichter Pfeffernote. Der Zug kommt mit leichtem Widerstand daher. Der Abbrand verläuft weitgehend gradlinig. Das 2/3 entwickelt zur Creme noch eine getoastete Note mit dezenter Süße. Das letzte Drittel zeigt sich identisch mit dem 2/3. Insgesamt verläuft die Confidant mittelstark.


