Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06
Meine beiden Testexemplare sind 0,5 cm kürzer als angegeben, optisch ansprechend aber mit einem eher dünnen Deckblatt mit einigen Beschädigungen, die im Rauchverlauf weiter aufplatzen. Sehr leicht gerollt, wenig Zugwiderstand bei mittleren Rauchvolumen. Sie startet pfefferig mit intensiver erdiger Süße. Der Pfeffer tritt nach einer Weile zurück um einem Espresso mit einem Stück Zartbitterschokolade Platz zu machen. Die Süße hält in etwas dezenterer Form an. Insgesamt ein leichte aber durchaus aromatische Maduro ohne besondere Ansprüche. Abbrand eher ungleichmäßig mit flockiger Asche. Für den Preis ok. Für den Einsteiger ideal. Note 7/10

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14
Gut verarbeitete, mittelfest gedrehte Zigarre mit einem optisch ansprechenden und technisch einwandfreien Deckblatt. Bezogen auf die Länge eigentlich eher kein Salamones, sondern eher ein Romeo-Format. Naja, Wurscht. Ich halte Sinn und Nutzen dieser Zigarrenform immer schon für etwas fragwürdig und besseres Raucherlebnis als bei einer Robusto oder Toro konnte ich bisher auch nicht feststellen. Aromatisch liegt diese Zigarre in einem sehr milden Bereich von einer Mischung aus einem erdig-grasigen Basisaroma mit einer leicht ledrigen Toastkomponente. Komplexität ist wenig vorhanden, allerdings überzeugt diese Zigarre eher durch ihre Ausgewogenheit und Einfachheit. Milder Smoke für den Nachmittagskaffee. Einsteigergeeignet. Für mich eher keine Widerholungsgefahr.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67
Kaltgeruch nach Heu, Kaltzug nach Gras. Im Aroma erdig-grasiger Grundton. Allerdings schmeckt man da selten was davon, da einem ständig mit einer extremen Pfefferschärfe die Geschmacksknospen verkokelt werden. Die Zigarre wird in einer Plastikphiole geliefert, die ebenso wie die Bauchbinde und die Zigarre als solches sehr billig wirkt. Summa summarum läßt sich sagen, dass die Zigarre trotz des fast geschenkten Preises von 1,19 € einfach nichts taugt und absolut überflüssig ist.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Siehe meine Bewertung zur Gordo-Variante, die ich nach wie vor für das beste Format aller VZ´s halte. Die Soberano ist die größte und benötigt fast 2 Stunden, allerdings ist sie technisch nicht so gut verarbeitet. Das Deckblatt löste sich nach dem cutten und sie hatte teilweise etwas Schiefbrand. Leider ist trotz der Größe das Aroma lang nicht so intensiv wie bei der Gordo. Insofern halte ich die Soberano eigentlich für überflüssig.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAF
Milde Shortfiller-Zigarre, die äußerlich einen ordentlich verarbeiteten Eindruck macht. Die eher geschmacklose Optik der Bauchbinde sollte man vernachlässigen bei dem Preis. Kaltgeruch leicht holzig, floral, sehr mild, Kaltzug ähnlich aber mit leicht ledriger Note. Angezündet entfaltet ein recht süßes florales mit Holznoten unterlegtes Aroma. Im weiteren Verlauf sind auch nussige Noten mit ledrigem Beigeschmack erkennbar. Abbrand recht gleichmäßig, die Asche hält recht lang und fällt für eine Shortfiller-Zigarre sogar noch relativ stabil. Insgesamt ein milder und süßer Smoke, der trotzdem eine gewisse Aromatik bietet und auch für den anspruchsvolleren Aficionado durchaus als gelegentlicher Budgetsmoke in Frage kommt. PLV natürlich erstklassig und insofern eine klare Empfehlung! Note 7/10

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Kräftig aromatisch süßliche Maduro mit erdigen, toastigen Röstaromen, von ordentlich Pfeffer begleitet. Bringt ordentlich Schärfe mit, vor allem retronasal. Nichts auf nüchternen Magen. Teilweise Schiefbrand, der sich durch regelmäßiges Drehen selbst korrigiert. Allerdings nicht für slow smoking geeignet. Man muss am Zug bleiben, sonst geht sie aus. Eher leichtes Zugverhalten, ordentlich Rauchvolumen. Für den Preis aber absolut ok, Note 7/10

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Kräftige Zigarre mit ordentlicher Verarbeitung. Startet erdig, ledrig mit leichten Toast-Aromen, starker Einschlag mit schwarzem Pfeffer. Der Pfeffer dominiert im 1. Drittel sehr stark und überlagert die anderen guten Aromen etwas zu sehr. Ab dem zweiten Drittel geht der Pfeffer zurück und Röstaromen treten zum Vorschein. Leider fängt Sie nach dem ersten Abaschen mit Schiefbrand an zu zicken, der mehrmals nachkorrigiert werden muss. Die Zigarre benötigt sehr viel Aufmerksamkeit, ständiges Drehen und muss sehr vorsichtig geraucht werden. Manche Exemplare sind kaum rauchbar, da sie ständig ausgehen, schief brennen. Lasse jetzt die restlichen Exemplare mal länger im Humidor in der Hoffnung dass es besser wird. Nachtrag 06/2021: Wurde leider keinen Deut besser.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
sehr kräftige, pfefferige Zigarre mit ausgeprägten Röstaromen, die äußerlich einen guten Eindruck macht. Dunkles, öliges, mit Adern durchzogenes Deckblatt. Etwas ungleichmäßiger Abbrand, der sich mit dem Feuerzeug korrigieren lässt. Ab der Hälfte noch pfefferiger und bitter werdend. Mir zu scharf und zu wenig komplex.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAF
Gut verarbeitete Zigarre, sauberer V-Cut, gleichmäßiger Abbrand mit optimalem Zugverhalten und Rauchvolumen. Mildes, aber würziges Aroma mit Kräuternote, lässt sich bis zum kleinen Ende rauchen ohne bitter zu werden, was für mich immer ein Qualitätszeichen ist. Hier versteht jemand sein Handwerk. Erstklassiges PLV, ideal für den kürzeren daily smoke.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAF
Gut verarbeitete Zigarre und festem Deckblatt, sauberer V-Cut, gleichmäßiges Abbrandverhalten, ideales Rauchvolumen und Zugwiderstand. holzig-erdiges Aroma mit Toasteinschlag und etwas Kräuterwürze. Lässt sich rauchen bis man sie kaum mehr halten kann ohne bitter zu werden, was für mich immer ein Qualitätszeichen ist. Erstklassiges PLV. Tolle Zigarre für den daily smoke.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
im Vergleich zur "normalen" VZ etwas milder und eher erdiger, weniger toastig. Insgesamt vielleicht etwas runder, dafür für meinen Geschmack etwas langweiliger. Gute Verarbeitung, Abbrand teilweise etwas ungleichmäßig. Ziehe die normale VZ vor.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Würzig-pfefferige, mittelstarke Zigarre mit erdigem-ledrigem Grundaroma. cremig, leicht süsslich mit Kaffee-Toast Noten. Ziemlich leicht gerollt, brennt relativ schnell und ungleichmäßig ab. Bei allen 5 musste korrigiert werden. PLV ist gut, aber eine Villa Zamorano bietet für den Preis bessere Verarbeitung und abwechslungsreicheres Aroma.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Kaltgeruch sehr stallig, Kaltzug weniger, eher holzig. Sehr milde Zigarre mit DomRep typischem holzig-grasigen Basisaroma, dass aber hier während des gesamten Smokes von ordentlich Pfeffer begleitet wird. Zur Mitte hin zeigten sich auch leicht florale Noten. Ansonsten wenig Süße, leichte Cremigkeit. Abbrand war teilweise etwas schief und musste 2 x korrigiert werden. Zigarre ist sehr leicht gerollt, Asche hält nicht lange und ist sehr flockig. Als Einsteigerzigarre geignet, aber für den Preis bietet sie m. E. zu wenig. Da gibt es günstigere mit mehr Aromavielfalt.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAF
Die Quisquea Maduro ist meiner Meinung generell eine der besten Maduros in der günstigen Preisklasse. Intensive Schoko-Kaffee Aromen, süßlich, cremig und trotzdem mild. Empfehle aber das Torpedo-Format, da hier die Aromen sich am intensivsten zeigten.


