Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Cigarren-Reise

43 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden


verifizierter Kauf

Länge: 16.50Durchmesser: 1.70 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik/Haptik: Farblich gleichmäßiges Colorado-Deckblatt mit leichter Äderung, leicht box-pressed, locker bis miitelfest gerollt; Geruch: frisch süßlich; Geschmack: Kalt leicht süßlich, entflammt entfaltet sich eine ledrige Note mit leichter Süße. Die Lonsdale beginnt dabei äußerst leicht und legt erst im letzten Drittel zu. Durch den geringen Durchmesser neigt sie recht schnell zu Schärfe; Brandverhalten und Zug: Gute Flammannahme, gerader Abbrand, fleckig-lockere Asche, verhaltene Rauchfülle, neigte ab der zweiten Hälfte zum Ausgehen; Fazit: Für Cubanische Verhältnisse zeigt sich diese Zigarre recht mild. Durch das kleine Ringmaß wird ein typischer Makel cubanischer Cigarren, nämlich der schiefe Abbrand abgefangen. Allerdings verzichtet die Lonsdale damit auch auf einen komplexeren Geschmack und bleibt damit auf gutem Niveau recht unspektakulär.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Santa Clara 1830 Bolero
verifizierter Kauf

Länge: 16.51Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik/Haptik: Gestreiftes, etwas rauhes Deckblatt (colorado und maduro), unspektakuläre Bauchbinde, gleichmaäßig mittelfest und kreisrund gerollt; Geruch: Pfeffer und Heu; Geschmack: Über den gesamten Rauchverlauf dominierte eine holzige Note, die hier und da von grasigen Tönen begleitet wurde. Leider war immer auch eine gewisse Schärfe mit dabei, die mehr und mehr in den Vordergrund trat, sobald man die Cigarre ein wenig zu heiß rauchte. Gegen Ende trat die Schärfe dann unangenehm in den Vordergrund und man musste das gute Stück umso langsamer rauchen; Abbrandeigenschaften: Leichter Schiefbrand, cremiger und voller Rauch, recht flockige, dunkelgraue Asche, perfekter, mittelfester Zug; Fazit: Optisch natürlich ein Hingucker und in der Verarbeitung ziemlich makellos. Auch geschmacklich zeigte die Mexikanerin gute Ansätze, die leider immer wieder durch die Schärfe zunichte gemacht wurden. Aber einen Versuch ist sie allemal wert. Gute 5 Sterne!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Rolando Reyes Puros Indios Max. Reserva Churchill 48
verifizierter Kauf

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik/Haptik: Ölig glänzendes Colorado-Maduro-Deckblatt mit feiner Äderung und deutlich sichtbaren Flecken, nette Bauchbinde, mittelfest gerollter und kreisrunder Körper; Geruch: Verhalten holzig und süßlich; Geschmack: Kalt blumig-fruchtig, entflammt liefert die Churchill in der ersten Hälfte ein relativ mildes Geschmackserlebnis aus Leder und Holznoten mit einer sehr dezenten Süße. In der zweiten Hälfte kommen eine feine Würze und leichte Bitternoten hinzu, wärend die Stärke moderat bleibt; Abbrandeigenschaften: Größtenteils gerader Abbrand, hervorragender mittelfester Zug, etwas instabile, mittelgraue Asche, voller Rauch; Fazit: Eine fein-aromatische Zigarre mit guter Verarbeitung und günstigem Preis. Wer eine angenehme und unkomplizierte Begleitung für den Nachmittag sucht, wird bei dieser Cigarre fündig werden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Optik/Haptik: Sauber und mittelfest gerollter Körper, ansprechendes Colorado-Maduro-Deckblatt mit leichten Farbunregelmäßigkeiten, übertrieben große Bauchbinde; Geschmack: Das Figurado-Format lieferte über den gesamten Rauchverlauf ein mild-erdiges/ledriges Aroma, welches zu Beginn von ein paar mineralischen Geschmackstönen begleitet wurde. Gegen Ende gesellte sich eine leichte Torfigkeit hinzu; Abbrandeigenschaften: Leichter Zug, mittelgraue Asche, gegen Ende stärkerer Schiefbrand. Der Rauch war stets cremig, voll und bei mittlerer Zuggeschwindigkeit erstaunlich kühl. Das Deckblatt löste sich beim Anschneiden am Mundstück etwas ab; Fazit: Die Cigarre ist zwar sicher kein Komplexitätswunder, aber ein angenehmer Begleiter für den Nachmittag. Ehrlich, stringent und zu einem anständigen Preis!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Domaine de Lavalette Premium Robusto (blaue Bauchbinde)
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik/Haptik: Coloradofarbenes Deckblatt mit deutlichen Farbunregelmäßigkeiten und seidigem Glanz, an etlichen Stellen gerissen, einfache Bauchbinde, die am Deckblatt festklebte, mittelfest und etwas unregelmäßig gerollt; Geruch: fruchtig-süßlich; Geschmack: Beim Kaltzug war nur ein extrem leichter, süßlicher Geschmack wahrzunehmen. Entflammt startete die Cigarre pfeffrig-scharf mit einer nussigen Hintergrundnote. Die Schärfe legte sich zu meiner Überraschung ab dem zweiten Drittel und ließ die bisher überdeckte, nussig-milde Note in den Vordergrund treten. Ab dem letzten Drittel trat dann wieder eine dumpfe Schärfe auf; Abbrandeigenschaften: Hervorragende Flammannahme, guter mittelfester Zugwiderstand, voller und cremiger Rauch, stabile hellgraue Asche, welliger Abbrand; Fazit: Bei einer Cigarre mit einer Lagerungszeit von 2 Jahren hätte ich eine derart ungestüme Schärfe nicht erwartet. Vielleicht habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt. Allerdings kann ich nur bewerten, was ich geraucht habe und demenstprechend fällt mein Urteil aus: Eine Cigarre, die mich wenig gekostet hat und dennoch nicht besonders preiswert im wörtlichen Sinne war.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bolivar Royal Coronas
verifizierter Kauf

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

--Geraucht nach 2-jähriger Lagerung-- Optik/Haptik: Coloradofarbenes Deckblatt, etwas unsauber bedruckte, goldgehöhte Bauchbinde, kaum mehr box-pressed, mittelfest gerollt; Geruch: verhalten blumig-süßlich; Geschmack: Der Puro startete stärkemäßig auf hohem Niveau und entfaltete bereits beim ersten Zug das für Cuba so typische erdige Bouquet, begleitet von viel Würze und Leder. Im Rauchverlauf steigerte sich die Stärke noch ein wenig. Allerdings wurde der Geschmack nie bitter oder scharf. Hier machte sich die lange Lagerung positiv bemerkbar; Abbrandeigenschaften: Die Robusto brannte für cubanische Verhältnisse sehr gerade ab und hatte dabei einen perfekten, mittelfesten bis festen Zugwiderstand. Der Rauch war cremig und dicht, die Asche fleckig-dunkelgrau und stabil; Fazit: Eine der stärksten und reichhaltigsten Cigarren überhaupt und eine Offenbarung für Liebhaber geschmacklich komplexer Havannas. In jungem Alter neigt der Puro allerdings hier und da zu ungestümer Schärfe, was sich aber mit längerer Lagerung legt. Top Empfehlung!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

La Libertad Torpedo

Länge: 15.24Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik/Haptik: Leicht öliges und farblich homogenes Colorado-Maduro-Deckblatt, schöne Bauchbinde, kreisrunder Körper, mittelfest und gleichmäßig gerollt; Geruch: Verhalten süßlich und erdig; Geschmack: Kalt floral mit Anklängen an Zedernholz, entflammt startet der Torpedo sofort mit der Libertad-typischen erdigen Grundnote. Die Stärke ist dabei eher mild. Ab dem zweiten Drittel gesellen sich Zartbitter- und Röstaromen hinzu. Ab der Hälfte steigt dann die Stärke um ein gutes Stück an, um bis zum Ende konstant auf diesem Niveau zu bleiben. Insgesamt liegt die Stärke leicht unter der der Robusto der selben Marke; Abbrandeigenschaften: Im Mittelteil etwas welliger, ansonsten perfekt gerader Abbrand, perfekter mittelleichter Zug, extrem cremiger und dichter Rauch, stabile mittelgraue Asche; Fazit: Dieses Torpedoformat präsentiert sich optisch edel, geschmacklich ausgewogen und verarbeitungstechnisch ohne Tadel. Damit steht die Cigarre auf Augenhöhe mit der so beliebten Robusto der selben Marke. Absolute Kaufempfehlung!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


verifizierter Kauf

Der Bohrer ist aufgrund seiner 2 Klingen für (fast) alle Formate geeignet. Ich benutze den Punch jetzt seit 2 Jahren. Der Magnetverschluss hält immer noch sicher, allerdings verlieren die Klingen langsam an Schärfe. Für 15 € kann man allerdings wohl keinen besseren Stahl erwarten. Ich werde ihn mir also wahrscheinlich demnächst erneut zulegen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


verifizierter Kauf

Länge: 14.30Durchmesser: 1.79 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik/Haptik: Recht fleckiges Colorado-Maduro-Deckblatt mit deutlich sichtbarer Äderung, sauber und mittelfest gerollt, kreisrunder Körper, recht unsauber bedruckte doppelte Bauchbinde; Geruch: Sülich mit einem hauch Pfeffer und Zimt; Geschmack: Über den gesamten Rauchverlauf lieferte der Puro die typisch cubanischen erdigen Geschmacksnoten, ohne bitter oder scharf zu werden. Die Stärke bewegt sich dabei konstant im oberen Viertel; Abbrand-/Zugvehalten: Mittelfester, perfekter Zug, volle, dichte Rauchentwicklung, im Mittelteil Schiefbrand, musste zweimal korrigiert werden, fleckig-mittelgraue, recht lockere Asche; Fazit: Diese Cigarre aus der Edicion Limitada repräsentiert Cuba in perfekter Art und Weise: Auf der einen Seite ein traumhaft voller, erdiger Geschmack, auf der anderen Seite ein mittelprächtiges Abbrandverhalten. Zudem hätte einer limitierten und nicht gerade günstigen Cigarre ein etwas gediegeneres Äußeres durchaus gestanden. Knappe 7 Sterne!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Pleiades Esprit Nomade Special Belicoso
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik/Haptik: Makelloses, feingeädertes Colorado-Deckblatt, schlichte aber stilvolle Bauchbinde. recht kompakt und sehr gleichmäßig gerollt, kreisrunder Körper; Geruch: Gut wahrnehmbare blumige Duftnote; Geschmack: Kalt verhalten blumig. Entflammt überraschte zunächst ein recht kräftiger Nussgeschmack, der nach ein bis zwei Centimetern aber an Kraft verlor und von da an angenehm durch hintergründige graßige und ledrige Noten begleitet wurde. Im Mittelteil beinahe etwas zu kraftlos legte die Dominikanerin gegen Ende dann doch noch ein paar Stärkegrade zu. Der Geschmack war zu keinem Zeitpunk bitter oder brennend; Brand- und Zugverhalten: Kerzengerader Abbrand und ein konstant mittelfester Zug sprechen eine deutliche Sprache, was die hervorragende Verarbeitung dieser Cigarre angeht. Gekrönt wird das Ganze noch durch die schneeweiße, stabile Asche. Zudem neigte die Cigarre zu keinem Zeitpunkt zum Ausgehen. Fazit: Astronomen nennen die Plejaden manchmal das Schmuckkästchen des Nachthimmels. Die Special Belicoso ist der schönste Edelstein darin. Oder etwas weniger poetisch: Für Liebhaber perfekt verarbeiteter, mittelkräftger Cigarren die auch optisch einiges hermachen, ist diese Dominikanerin die perfekte Wahl.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Diplomaticos No. 2 Piramide

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik/Haptik: Schönes Colorado-Deckblatt, nette Bauchbinde, mittelfest, aber etwas schief gerollt. Geruch: Blumig-hölzerne Note; Geschmack: Kalt Holznoten, entflammt startet sie mittelstark und steigert sich gegen Ende auf ein kräftiges Niveau. Geschmacklich liegt sie dabei im typisch kubansichen Spektrum, ist also sehr erdig und würzig. Bitterkeit oder Schärfe zeigt der Puro dabei keine. Brandverhalten: Neigt durch die schiefe Wicklung zu Schiefbrand, der sich aber mit viel Geduld korrigieren lässt. Die Asche ist recht locker und damit instabil. Angehnem fällt der dichte und volle Rauch auf. Der Zug ist mittelfest bis fest, die Cigarre lässt sich aber noch ohne Probleme rauchen. Fazit: Typisch kubansich in jeder Hinsicht. Sowohl im Geschmack (gut) als auch in der Verarbeitung (naja). Wer Kuba sucht, wird im Geschmack der Diplomaticos No. 2 fündig werden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Hommage 1492 Long Corona (bisherige Variante)

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Erster Eindruck: Unspektakuläre Bauchbinde, etwas grobes Colorado-Deckblatt mit deutlich sichtbaren Adern, locker gerollt, kreisrunder Körper; Geruch: Blumig und herbal; Geschmack: Kalt herbal-süßlich, entflammt startet die Dominikanerin blumig und wechselt im Rauchverlauf ein wenig ins ledrige. Dabei bleibt die Cigarre immer mild und steigert sich bis zum Ende hin nur wenig; Brandeigenschaften: Brennt manchmal etwas wellig, meist jedoch gerade ab, wobei der Zug immer angenehm leicht ist. Die Asche ist dunkelgrau und recht instabil, der Rauch angenehm dicht; Fazit: Eine locker leichte Dominikanerin für jede Tages- und Nachtzeit ohne allzu große Schwächen. Um den doch recht hohen Preis völlig zu rechtfertigen, müsste die Cigarre aber optisch ein wenig mehr hermachen und geschmacklich mehr Komplexität zeigen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Punch Punch Punch

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Erster optischer Eindruck: Etwas fleckiges Colorado-Maduro-Deckblatt, nette goldgehöhte, aber etwas unscharfe Bauchbinde, leicht box-pressed, mittelfest gerollt; Geruch: deutlich wahrnehmbares Honigaroma; Geschmack: kalt fruchtig-süßlich. entflammt startet die Corona Gorda bereits recht kräftig mit ledrigen und erdigen Geschmacksnoten. Im weiteren Rauchverlauf nimmt die Stärke noch etwas zu, während der Geschmack zunehmend würziger und komplexer, aber auch ein wenig bitterer wird; Abbrand: Teils gerader, teils wellig-schiefer Abbrand, perfekter (leichter bis mittelfester) Zug, etwas flockige, dunkelgraue Asche, große Rauchfülle; Fazit: Eine tolle Cigarre, die ruhig ein etwas gediegeneres Aussehen verdient hätte. Dennoch eine klare Kaufempfehlung für Liebhaber des typtisch cubanischen Cigarrengeschmacks!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Juan Lopez Seleccion No. 2 Zigarren  50er offen
verifizierter Kauf

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Erster optischer Eindruck: Keine Bauchbinde, ordentliches colorado-farbenes Deckblatt, kreisrunder Körper, mittelfest gerollt; Geruch: recht verhaltenes, pfeffrig-würziges Aroma; Geschmack: Kalt fruchtig-süßlich, entflammt herrscht über den gesamten Verlauf eine gut wahrnehmbare Erdigkeit vor, die von einer recht deutlichen Bitternote begleitet wurde. Insgesammt wirkte der Puro etwas trocken im Geschmack. Die Stärke bewegte sich dabei auf typisch cubanischem Niveau; Abbrand: Mittelfester bis fester Zug, leichter bis mittlerer Schiefbrand über den gesamten Rauchverlauf, stabile mittelgraue Asche, cremiger Rauch; Fazit: Die aufgrund ihrer fehlenden Bauchbinde eher schlicht wirkende Cigarre entpuppt sich durch Verarbeitung und Geschmack schnell als eine typische Cubanerin, auch wenn sie bezüglich des Geschmacks nicht ganz mit anderen cubanischen Marken mithalten kann. Im großen und ganzen eine befriedigende Cigarre.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Rocky Patel Sun Grown Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Erster optischer Eindruck: Fleckiges, an einigen Stellen gerissenes Colorado-Maduro-Deckblatt, nette zweifache Bauchbinde, mittelfest gerollt, keinerlei Box-Pressing; Geruch: Blumig-süßlich; Geschmack: Die Robusto ist über den gesamten Rauchverlauf recht mild. Dennoch gelingt es ihr eine erdige Hintergrundnote zu transportieren, welche zu Beginn von nussigen, im weiteren Verauf von blumig-fruchtigen und zart-bitteren Geschmacksbestandteilen ergänzt wird; Abbrand: Perfekter, mittelfester Zug, kerzengerader Abbrand, stabile Mittelgraue Asche, cremiger Rauch. Nur das Deckblatt bildete immer neue Risse aus. Fazit: Die ziemlich miese Deckblattqualität trübt den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck etwas. Dennoch knappe 7 Sterne.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador