Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Länge: 13.34Durchmesser: 2.06
TAM
Nachdem ich die Zigarre schon vor einiger Zeit in den USA verkostet habe und mich danach unmittelbar mit mehreren Exemplaren versorgt habe, stelle ich mit grösster Freude fest das die Honduranerin jetzt auch bei Cigarworld verfügbar ist. Vorab, ich kann jedem Aficionado diese Geschmacksbombe aus Leder, Nuss, Kaffee, Schokolade und tatsächlich auch leichter Kokosgeschmack nur wärmstens empfehlen. Eine Stunde abwechslungsreicher und purer Genuss, verpackt in einer, wie ich finde sehr gelungenen, blauen Bauchbinde in Anlehnung an die Farben Honduras sind eine wirkliche Neuerung auf dem Markt. Vielleicht stimmen Sie, verehrter Leser mir nicht in allen Punkten zu aber bereuen wird man wohl höchstens diese feine Zigarre nicht probiert zu haben. Ich werde sie jetzt dauerhaft im Humidor haben. Denn jetzt ist sie endlich auch bei uns erhältlich.
Länge: 12.70Durchmesser: 2.06
TAM
Die Coy 25 Majestic Flag Tail hat einen sehr eleganten und durch die schlicht gehaltenen Bauchbinden, dezenten Auftritt. Ein schönes Pigtail, wie auch der geschlossene Fuß, wissen ebenso zu gefallen. Der KG, welcher das makellos - gleichmässig, schön hellbraune Claro Colorado H Deckblatt aus Ecuador verströmt, ist wunderbar subtil. Würziges Holz sowie eine Waldfruchtsüsse sind, meiner Meinung nach, deutlich zu erkennen. Eine gut gefüllte Robusto mit fester Haptik liegen gut in der Hand. Nach dem Anzünden kann man sofort wohlig - warmes Holz erschmecken, das von ausgewogenem Toast und Kaffee Geschmack unterlegt ist. Kein Pfefferblast, der hier nur störend wirken würde. Eleganz im Geschmack sowie in der Zigarre im ganzen lassen Cigarkings mit der Coy 25 eine weitere ausgezeichnete Zigarre den Markt entzücken. Auch wenn das Aromenspiel im zweiten Drittel etwas abnimmt, aber dafür im letzten Drittel noch einmal deutlich interessanter wird, ist die Coy 25 auf alle Fälle eine empfehlenswerte, wenn auch etwas teuer, aber gerechtfertigte 100%ige Empfehlung wert.
Länge: 14.61Durchmesser: 2.06
TAM
Eine sehr schöne, gut gerollte Figurado die auf Druck leicht nachgibt. Das gleichmässige, dunkelbraune San Andres Deckblatt aus Mexiko ist sauber und ohne grobe Adern. Der Kaltgeruch ist angenehm malzig und erdig. Nach Anschnitt mit V-Cut ist der Kaltzug aufgrund des geschlossenen Fusses schwer aber angenehm vom Geschmack nach Erde geprägt. Nach dem Anzünden ist nur leicht etwas Pfeffer zu schmecken aber Erde, Nuss und Kaffee sind bestimmend. Der Abbrand ist Messerscharf und der gesamte Rauchverlauf ist geradlinig und ohne jegliche Komplexität. Trotzdem ist die vollmundige Zigarre durchaus sehr unterhaltsam. Hin und wieder kommt eine leichte Süsse nach Vollmilchschokolade durch. Ein unkomplizierter Smoke der Anfängern aber auch dem ambitionierten Aficionado durchaus schöne 90 Minuten bescheren.
Länge: 10.16Durchmesser: 1.91
TAM
Eine schöne, sehr gut verarbeitete, kleine Robusto. KZ u KG wissen zu überzeugen und ein angenehmer Kakao Geschmack mit starken Kaffee und dunkler Erde Geschmack lassen einen guten und aromatischen Blend erhoffen. Die Hoffnung wird auch erfüllt und der kleine und leider sehr kurze 40 Min Smoke lassen keine Wünsche in Komplexität und Abwechslung genannter Aromen offen. Leider meiner Meinung nach wirklich überteuert und daher greife ich wieder auf die grösseren Formate zurück. Im Kurz Smoke Bereich gibt es günstigeres mit gleichen Argumenten.
Länge: 16.51Durchmesser: 2.14
TAM
Eine neue Rocky Patel die das mittlerweile sehr große Rocky Patel Portfolio noch unübersichtlicher macht. Aber wie gewohnt gut verarbeitet und schön präsentiert. Holz, Erde und malzige Süße lassen den relativ linearen Smoke gemütlich und unspektakulär genießen. Anfänglicher Pfeffer zieht sich nach großem Anfang zurück, bleibt aber als angenehmer Begleiter im Hintergrund. Fazit, eine schöne Zigarre ohne große Höhen und Tiefen.
Länge: 13.97Durchmesser: 1.98
TAM
Eine mittelmässige Zigarre die zwar im Abbrand sehr ordentlich ist, aber auch keinen großen Spannungsbogen hat. Die relativ kurze Rauchdauer von knapp 50 Minuten lassen den "Dunklen Stern" etwas teuer erscheinen. Zwar sind immer wieder interessante, milde Momente von Kaffee, Nuss und Leder erkennbar und erwecken Hoffnung, aber der große Moment ist, zumindest bei mir, nicht eingetreten. Für mich besteht keine Wiederholungsgefahr.
Länge: 15.56Durchmesser: 1.91
TAM
Eine Zigarre wie sie im Bilderbuch steht. Vollmundig, hochgradig komplex und ein Wechselbad der Aromen von floral, süss angenehmes Holz dann wieder Schokolade und leichtes Anis. Retronasal etwas mit Pfeffer unterlegt um dann wieder einen neuen Höhepunkt aus der breiten Aromapalette zu erleben. 80 Minuten lang ohne Unterbrechung spannend und aufregend. Vielleicht musikalisch vergleichbar mit Bruckners 5ter Symphonie. Zum Schmökern geeignet aber eigentlich zu wertvoll um nicht jede Minute in trauter Zweisamkeit zu verbringen.
Länge: 13.97Durchmesser: 2.14
TAM
Eine schön verarbeitete Zigarre die schon beim Kaltzug ein starkes Aroma von Schokolade und dunklem Kaffee frei setzt. Nach dem Anzünden ist kaum Pfeffer zu bemerken. Dafür gibt es die volle Ladung Schokolade und Kaffee. Viel Rauch und Cremigkeit machen Spass. Holz, Erde und Toast sind ebenso im harmonischen Blend zu erschmecken. Der Abbrand ist zufriedenstellend und es musste nur einmal nachgefeuert werden. Kristoff hat hier einen Blend der durch sein PLV absolut zu überzeugen weiss.
Länge: 15.24Durchmesser: 2.38
TAM
Die Alma Fuerte Colorado Claro Sixto I, Hexagono schmeckt wie sie aussieht. Elegant, edel und ausgezeichnet. Macadamia, Zeder, leichte Astringenz bei vollem Rauch und schöner Cremigkeit. Erde und wertiges Leder lassen die Hexagono nie langweilig werden. Eine tolle, perfekt gerollte, gut gefüllte Zigarre die absolut zu überzeugen weiß und in der Genusswelt der Edelzigarren durchaus einen hohen Stellenwert verdient. Wer eine milde und trotzdem ausdrucksstarke Zigarre liebt ist mit dieser Plasencia bestens beraten.
Länge: 15.88Durchmesser: 2.14
Eine sehr gut verarbeitete Toro die elegant daher kommt. Die goldene Banderole tut ihr Übriges dazu. Ein angenehmer KZ vermitteln milde Kakao und Kaffeearomen. Leichte Erde und Nuss unterstreicht den KZ. Das unkomplizierte Anzünden lässt auf entspannten Zigarrengenuss hoffen. Vom Anfang bis zum Ende ist ein ruhiges Rauchen, ohne spektakuläre Aromenbäder, gewährleistet. Der lineare Smoke bietet konstanten Geschmack von Kaffee, Schokolade, Erde und Nuss. Eine Zigarre, die schon Freude macht und keine grosse Aufmerksamkeit fordert. Persönlich ist mir das extreme boxed pressed Format, das an einen dünnen Schokoriegel erinnert, zuviel. Das PLV ist für die gebotene Qualität durchaus akzeptabel. Wer entspannt Qualität genießen möchte und keine grosse Abwechslung sucht ist gut bedient.
Länge: 15.24Durchmesser: 2.38
Als H-Tabak Liebhaber hat mich die Don Fidel natürlich interessiert. Die gut verarbeitete Grande wartet mit einem schönen Deckblatt auf und lässt auf einen schönen und langen Rauchgenuss hoffen. Die Aromen beim Kaltzug waren etwas zurückhaltend aber Erde, Kaffee und Kakao waren durchaus präsent. Elegant. Im gesamten Rauchverlauf konnte ich jedoch keine grosse Geschmacksentwicklung feststellen. Ebenso ein gewaltiger Schiefbrand und leichte, Weisse, flockige Asche erforderten ständige Aufmerksamkeit. Der lineare, fast nicht schmeckbare Rauchgeschmack haben meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Auch Retronasal wurden keine spürbaren Höhepunkte erreicht. Aus meiner Sicht daher weniger einen Versuch wert.
Länge: 12.70Durchmesser: 2.22
TAM
Eine schöne und sehr gut verarbeitete Robusto haben mir hier über gut 90 Minuten Freude gemacht. Der zu Anfang etwas zurückhaltende, aber sehr angenehme Geschmack von Schokolade und Kaffee sind ab dem 2ten Drittel deutlich hervorgetreten. Eine Zigarre für den gemütlichen Abend die ohne grosse Probleme mit schönem Abbrand und angenehmen Zugwiderstand begleitet. Eine Brasil die sicherlich viele Anhänger finden wird und auch bei mir immer wieder einen Platz im Humidor haben wird.
Länge: 15.24Durchmesser: 2.22
TAM
Leider bringt mir diese zwar gut verarbeitete aber sehr weiche Belicoso geschmacklich gleich Null. Weder der KG noch KZ im V Cut konnten Neugierde, geschweige denn ein Wow Effekt erwecken. Der gesamte Rauchverlauf war für mein Empfinden ein linear, warmer Rauch ohne aussagekräftige Geschmackskomponenten. Ein paar wenige Erd- und Nusstöne waren schwach wahrnembar. Der Abbrand war beanstandungslos und erforderte keine grosse Aufmerksamkeit. Ich persönlich werde zwar nochmal ein zweites Exemplar rauchen um wirklich sicher zu gehen mich nicht getäuscht zu haben möchte aber momentan keine Kaufempfehlung aussprechen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Was für eine Zigarre. Ein Meisterwerk von Don Pepin. Der wunderschöne Corojo Rosado mit seinem öligen, vollen und glänzenden Auftreten und der starke Geruch von überragenden Nuss-,Leder - und Erdaromen sind ein armoatischer Genuss und ein Bild von einer Zigarre. Perfekt verarbeitet. Die sehr geschmackvolle grüne Banderole mit Kubanischer Flagge machen dem Namen VC (Vegas Cubana) alle Ehre. Vollmundig und genussvoll schon der Kaltzug und nach dem Anzünden entwickelt sich ein voller cremiger Rauch, der mit Pfeffer und Leder los legt. Weiter geht es mit viel Kaffee - und Erdaromen die immer wieder von Süsse durchzogen werden. Unkompliziert im Rauchen mit schöner fester Asche. Abwechslungsreich und in der Serie, der blauen und schwarzen Don Pepin, definitiv die Gehaltsvollste der Drei. Alle drei im Humidor sind wie die "Drei Musketiere" der Zigarren und lassen keine Wünsche mehr offen. Bravo Maestro Pepin.
Länge: 15.24Durchmesser: 2.38
TAM
Nick Perdomo ist ein ambitionierter ehrlicher Zigarren Hersteller der mit seinen Zigarren zu gefallen weiss und sicherlich, wenn nicht in jedem so doch in jedem zweiten Humidor in den USA zu finden ist. Bei uns ist das sicherlich nicht der Fall aber ich glaube Perdomo hat auch hier eine grosse Fan Gemeinde. Ich habe mich auf die 30th Anniversary gefreut und mit hoher Erwartungshaltung dem Feuer übergeben. Verarbeitung sehr gut, KG sehr angenehm Erdig und von allen Aromen ein angenehmes Bisschen. Der KZ war ebenso ein schönes Erlebnis. Das erste Drittel war leicht pfeffrig aber wurde dann, wie von Perdomo gewohnt, rund. Der Sweet Spot ist für mich beim letzten Part des 2ten Drittel. Hier hat die Zigarre wirklich schöne Erdige und Kaffee Aromen entwickelt. Begleitet von Nuss und Gräser. Im Moment ist die Geschmacksentwicklung noch sehr zurückhaltend und nur bedingt abwechselnd und progressiv. Ich würde aber trotzdem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen da diese sehr schöne Epicure noch ihre Zeit im Humidor benötigt. Ich denke das jeder der Geduld hat und in seinem Buget eine Kiste einplanen kann über lange Zeit eine schöne, gut gereifte, Zigarre genießen kann. Geben Sie dieser Dame Zeit und es könnte sogar eine Grand Dame werden.