Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Ein Klassiker, der zu Recht dieses Prädikat trägt. Ein komplexer, nicht wirklich zu definierender Geschmack, der für mich hier das Besondere ausmacht. Kein überragender Tabak, aber grundsolide und mit spezieller Note.

Auch dieser Tabak macht dem Hause Sillems alle Ehre. Sehr gute Qualität und man bekommt aromatechnisch genau das, was deklariert wird. Ein deutlich vorhandenes Kokos-Aroma, welches jedoch nicht überlagernd wirkt, macht diesen Tabak zu einem Hochgenuß.

Ich kann den Hype um diesen Tabak nicht verstehen. Man spürt nur überdimensionierte künstliche Aromen, die gar keinen eigentlichen Geschmack ergeben. Absolut künstliches Bonbon-Aroma, das noch nicht mal wirklich süß schmeckt, sondern einen regelrecht erschlägt. Ein kläglicher Versuch ne Tüte Bonbons für die Pfeife zu kreieren. Habe noch nie einen so abartig schmeckenden Tabak geraucht - wobei man schon fast dazusagen muß, daß es sich hier um Pfeifentabak handelt.

Bei diesem Tabak ist es genau andersherum als üblich. Geruch eher etwas seltsam nach alten Socken o.ä. - geschmacklich entwickelt er jedoch eine absolut unverwechselbare und angenehme Note. Dies soll ja der Lieblingstabak von Günter Grass gewesen sein - nun, der alte Günter wußte anscheinend was gut ist...

Ein Klassiker, der diesen Namen verdient. Sehr gute Qualität und ausgesprochen angenehm blumiges Aroma, welches jedoch dezent genug ist, um nicht das Gefühl zu haben, es würde sich die ganze Bandbreite eines Floristik-Geschäftes in der Pfeife befinden.

Ein ungewöhnlicher Tabak. Dunkel, fast torfig und mit ebensolchem Geruch. Geschmacklich andersartig, weil "schwer" und "nass" wirkend. Sehr schönes erdig-brotiges Aroma. Für mich nichts für jeden Tag, aber gerne immer wieder mal so zwischendurch.


