Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Ich als bevorzugter Zigarrenraucher greife an besonderen Tagen gerne auch mal zur Pfeife. Endlich habe ich den für mich als "Gelengenheits-Pfeifenraucher" besten geeigneten Tabak gefunden. Hervorragender, sehr feiner Schnitt. Überaus milde Mixtur. Herrliche Aromen. Sehr entspanntes Rauchen.
Bei diesem Buch von Anwer Bati ist folgendes zu berücksichtigen. Wie bei allen Genussmitteln sind die Geschmäcker der Konsumenten sehr verschieden. Beim Rotwein ist die Meinung des "Wein-Professors" Robert Parker sicherlich nicht allein die einzig Richtige. So wie hier viele "Experten" der Meinung sind, nur der Bordeaux sei Spitzenklasse, obwohl sehr viele "Spanier" und "Italiener" durchaus von der Qualität mindestens mithalten können, so ist es auch bei den Zigarren. Hier wollen uns viele "Professoren" ihre Meinung aufdrängen, dass nur die Havannas Weltklasse darstellen, obwohl viele Zigarren aus Honduras, Nicaragua und ganz besonders aus der Dominikanischen Republik, was Aroma und Geschmack betrifft, mithalten können. Was die Qualität der Optik und Verarbeitung betrifft sind diese den Havannas sogar allgemein deutlich überlegen. Dies führte unter anderem sogar dazu, dass Zino Davidoff in den 90ern seine Produktion in die Dom. Rep. verlegte. Anwar Bati hebt mit seinen Büchern da vom allgemeinen Trend ab und urteilt da ziemlich neutral. Bei Bati´s Buch "Zigarren" muss man bedenken, dass dieses schon älteren Erscheinungsdatums ist und die darin beschriebenen Zigarren nicht mehr alle aktuell sind. Dennoch ist es ein sehr gutes Nachschlagewerk für Einsteiger und nicht umsonst bis in die heutige Zeit ein absolut beliebter Renner geblieben. Zu Recht verweisen auch viele Liebhaber auf "Zigarren-Brevier", ein weiteres Werk Bati´s. Ich persönlich möchte auf Bati´s neuestes Buch "Das große Buch der Zigarre" (Rolf Heyne Verlag 2004) hinweisen, dass mich zum endgültigen Zigarrenliebhaber gemacht hat. Dort wird der Ursprung, die Geschichte, die Verarbeitung und alles andere Wissenswerte über die Zigarre beschrieben. Darüberhinaus werden sämtliche nennenswerte Zigarren und Serien in original Abbildungen und Größen vorgestellt. Eine Vielzahl von prominenten Zigarrenrauchern werden mit ihren damit verbundenen originellen Geschichten und Sprüchen, in humorvoller Weise, ebenfalls dem Leser näher gebracht.
Habe mir das Buch, da hier nicht mehr erhältlich ist, anderweitig besorgt. Es hat eine sehr schöne Aufmachung und ist ganz besonders sehr schön und reichlich bebildert. Die textliche Gestaltung ist nicht ganz so gelungen. Trotzdem ein gutes Buch, man muß auch schließlich bedenken das es noch aus dem "vorigen" Jahrhundert stammt. Ich empfehle dem Zigarrenliebhaber, daß neueste Buch von Anwar Bati -Das große Buch der Zigarre- erschienen im Rolf Heyne Verlag. Leider (noch) nicht bei CIGARWORLD tabac benden erhältlich.

Tubo aus Plastik. Nicht gerade sehr edel. Aber in der Verarbeitung sehr gut. Im Verschluß ausziehbar und daher, im Gegensatz zu fast allen anderen Modellen, für alle Zigarrenformate verwendbar. Auch nicht scharfkantig, sodaß die Zigarren nicht der Gefahr einer Beschädigung ausgesetzt sind. Hervorragend geeignet für unterwegs.

Länge: 16.50Durchmesser: 1.70 TAM
Raucherprobe von Tabac-Benden. Optik und Geschmack ganz ordentlich. Leider ist der Zug und Abbrand sehr schlecht. Man wird ständig mit der Frage konfrontiert, geht Sie aus oder nicht. Nach einer Rauchzeit von 1 Stunde und bei 2 Dritteln, war die Frage für mich entschieden, ich ließ Sie ausgehen. Fazit, lieber eine gute Zigarre für Euro 6,20 als zwei von dieser Zigarre zu Euro 3,10. Ich werde Sie mir nicht kaufen.
Länge: 17.80Durchmesser: 1.90 TAM
Habe sie zur Probe geraucht. Zug und Abbrand waren zufriedenstellend. Allerdings löste sich im Verlauf das Java-Deckblatt (keine gute Qualität) an mehreren Stellen. Schmeckt etwas nach (altem trockenem) Heu. Habe sie zur nur zu ca zwei Dritteln geraucht. Sie hat mich selbst zu dem günstigen Preis nicht vom Hocker gerissen. Ich persönlich werde sie nicht mehr kaufen.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.91 TAM
Sehr gute Zigarre aus Honduras. Sehr gut gerollt, mit einem schönen geschmeidigem Deckblatt. Zug und Abbrand sehr gut. Von der Qualität her ist sie fast so gut wie eine Spitzenhavanna. Die Verarbeitung ist so gut wie bei den besten aus der Dominikanischen Republik. Und das bei einem guten Preis-Leistung Verhältnis. Obwohl ich auf dunkle Zigarren (Maduros) stehe, werde ich diese helle Zigarre immer wieder einmal kaufen.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Nachdem mein vorheriger Lieferant meine Lieblings-Maduro, die Macanudo Devon, aus seinem Programm genommen hat und anstatt dessen die Flor de Copan Serie einführte, bin ich bei Tabac Benden gelandet, was im Übrigen die beste Wahl für mich war. Da Benden beide Zigarren im Angebot hat, wollte ich die Flor de Copan, auch wegen dem obigem Umstand, unbedingt probieren. Ich muß sagen, die Churchill aus der Serie ist, hauptsächlich was Preis Leistung betrifft, fast unschlagbar. Trotzdem bin ich froh weiterhin auf die Macanudo Devon zurückgreifen zu können. Dort ist das Connecticut Broadleof Deckblatt halt Weltklasse. Das die Zigarre dadurch halt teuerer ist, ist wohl verständlich. Natürlich kann ich trotzdem verstehen, das viele "Madurofans" auf billigere Produkte als Alternative umsteigen. Die Flor de Copan Churchill ist für mich so eine gute Alternative.

Länge: 15.00Durchmesser: 1.50 TAM
Diese Maduro hat mich sehr positiv überrascht. Zug und Abbrand ist bei dieser Zigarre sensationell gut. Sehr gutes Aroma. Preis Leistungsverhältnis ist geradezu unübertreffbar.

Länge: 12.38Durchmesser: 2.10 TAM
Sicherlich eine gute Zigarre. Etwas für stärkere Raucher. Habe sie nach den vielen "Hochgesängen" einfach mal probiert. Von der Stärke her nähert sie sich fast schon den Havannas. Ich, der hauptsächlich auf Dom. Maduros und auf Corona Formate steht, hatte so meine Schwierigkeiten mit ihr.(Warum auch immer?) Am Anfang leichter Schiefbrand. Zur Mitte hin schon etwas schärfer und nach zwei Dritteln ging sie sogar aus, was mir noch nie bei "meinen" Zigarren passiert ist. Trotz des stolzen Preises habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht sie erneut anzuzünden.


