Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Hm, also was am meisten störte war der schlechte Zug ab der Hälfte und die krümelige Asche. Ansonsten ein mittelkräftiges Rauchvergnügen. Nicht gerade vielschichtig der Geschmack aber würzig und nicht zu stark. Durch das schlechte Zugverhalten musste man natürlich sehr aufpassen, dass die Zigarre net warm und säuerlich wurde. 2. Versuch: endlich mal ne Romeo y Julieta die ohne Tadel war und dann sind sie wirklich lecker. Hat gut gezogen und brannte gut ab. Werd die Bewertung etwas nach oben korrigieren

Länge: 15.30Durchmesser: 1.50 TAM
Schön gemachte Handarbeit. Zug extrem leicht, Abbrand gut, gegen Ende vielleicht etwas scharf und säuerlich. Aber dennoch für diesen Preis eine ordentliche Zigarre für einen ca 45-60 Minuten Smoke. Die Stärke würde ich eher als sehr mild bezeichnen. Die Asche ist fest und krümelt nicht. Geschmack...hm...naja vielleicht hat sie einen, so richtig hat er sich net offenbart.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.67 TAM
Also erstmal löste sich fast das ganze Deckblatt nach dem Anschneiden, ab der Hälfte wurde sie unangenehm scharf und stinkend und ging auch dauernd aus. Insgesamt net schlecht für den Preis, aber offengesagt, leg ich lieber 1.60 drauf und rauch ne flor de copan, das is Genuss pur.Hab noch eine mal sehen vielleicht is die nach ner Woche Humidor besser.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.63 TAM
Also das is doch mal was, guter Zug, guter Abbrand, der Geschmack zwar nicht vielschichtig aber schön würzig, Kakao- und Röstaromen und ein Toppreis. Sicher würde man die ausgewogene Flor de Copan vorziehen, aber die ist auch teurer. Eine wirklich schöne Zigarre für den Nachmittag zu einem guten Espresso. Sie ist schon stärker als Honduraner oder Dominikaner, aber niemals scharf oder brennend. Das Deckblatt ist sicher keine erste Wahl aber auch nicht total hässlich und keinesfalls schlechter als die Deckblätter der viel teureren Zigarren von Romeo y Julietta. Nach dem Rauchen umgibt einen noch lange eine feine Wolke von Kakao- und Kaffedüften. Werde immer welche im Humidor haben.
Zug gut, Abrand gut, ansonsten ein grauenhafter Stumpen, stinkt, schmeckt eigentlich nach nix, was man bei einer Zigarre schmecken möchte, hinterlässt ein unangenehm pelziges Gefühl im Mund, wird ab der Hälfte relativ stark und scharf und obwohl ich ein sehr langsamer Raucher bin, wurde die Zigarre warm, möglich dass sie nicht gut gelagert war. Ich habe noch ein Exemplar und werde dass mal für 3-4 Wochen im Humidor lassen. Aber offengesagt für den Preis gibts wirklich besseres, z.b. eine Torano Nostalgia. Werd erstmal die Wohnung und meine Kleider lüften. Nach einem Jahr im Humidor....das is wirklich das Letzte das Teil, absolut ungeniessbar, musste die Bewertung nochmal nach unten schrauben. Sowas verdient den Namen Zigarre nicht

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Ein angenehmes mildes würziges Aroma, niemals scharf oder brennend und rauchbar bis zum letzten Viertel. Guter 60 min Smoke. Ein Zigarre für viele Gelegenheiten. Leider hatte die erste einen miserablen Zug, mal sehen ob sich die restlichen 4 in meinem Humidor zugmässig besser verhalten. Sie ist optisch sehr ansprechend und hat ein schönes glattes Deckblatt. Sie scheint generell nicht zu fest gedreht, auch wenn sich bei meinem Exemplar Knubbel ertasten liessen die den Zug nachteilig beeinflussten. Zweiter Versuch: Zigarre zog ausgezeichnet, wird wohl ständig in meinem Humidor vorrätig sein. Dritter Versuch: am frühen Morgen, wirklich wunderbar, mild und angenehm, perfekter Zug und Abbrand, bleibt als Referenz im Humidor vorrätig. Vierter bis zehnter Versuch. es bleibt ein absolutes Vergnügen diese Zigarre zu rauchen. Nach einem weiteren Jahr regelmässigen Rauchens der Corona kann man nur das beste über diese Zigarre sagen. Fast alle in einer Kiste brennen ausgezeichnet ab und haben eine gleichbleibend hohe Qualität. Einige Wochen im Humidor bekommen auch ihr ausgezeichnet. Angesichts der allgemeinen massiven Preiserhöhungen kann man sie getrost als überragend preiswert ansehen.
Muss man noch was sagen zu diesem Whisky? Eigentlich nicht, er ist für mich das beste was von Islay kommt. Auch wer keinen Torf und Meeresbrise im Whisky mag wird von den vielschichtigen Aromen begeistert sein. Vielleicht bin ich etwas seltsam da, aber rauchig hab ich ihn eigentlich nie gefunden. Eher faszinieren die seltsamen mineralischen und salzigen Aromen. Dieser Stoff wird nur noch getoppt vom Whisky gleicher Provenienz aber im Pedro Ximinez Jerry Fass gelagert. Sehr teuer aber unglaublich gut.

Länge: 12.60Durchmesser: 1.80 TAM
Guter Zug, gleichmässiger Abbrand, zu Beginn etwas nichtsagend aber gegen Ende, im letzten Drittel durchaus aromatisch. Niemals scharf oder brennend. Guter 60 min Smoke. Sicher keine Spitzenzigarre, aber eine die einen nicht ärgerte und keinen schlechten Geschmack oder Geruch hinterließ. War allerdings auch lange im Humidor gelagert. Angenehm als Vormittagszigarre zu ein oder zwei Espressi. Zweiter Versuch: leider sehr schlechter Abbrand, Tunnelbrand wurde auch nach Schneiden und neu anzünden net besser. Schade


