Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.98 TAM
Eine wirklich erstaunliche Zigarre. In der Verarbeitung perfekt präsentiert sie sich in einem hellen feinadrigen und leicht seidigen Deckblatt. Vom ersten Zug an ist sie voll da und offenbart eine Fülle an geschmack und Vollmundigkeit wie man es bei Zigarren in diesem Preissegment nur selten findet. Kraft und Würze zeichnet das eher verhalten nachhaltige Aroma aus. Der Abbrand bleibt bis zum Ende (bis es an den Finderkuppen weh tut) vorbildlich und der Zug ist angenehm leicht aber angesichts des Durchmessers nicht zu leicht. Eine alles in allem tolle Wahl und im Preisleistungsverhältnis schwer zu toppen. Alternativen könnte man am ehesten bei Torano oder Charles Fairmon finden.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.79 TAM
Wie alle Formate der Libertad-Serie bietet auch diese eine wirklcih tolle Zigarre. Die Erscheinung ist was Verarbeitung und deckblatt angeht ein Augenweide. Das sehr dunkle seidig leicht ölige Deckblatt ist perfekt um die recht feste Füllung gewickelt. Trotzdem bietet die Lonsdale als eine der größten Vertreterinnen in der Serie einen Durchweg leichten Zug und sauberen gleichmäßigen Abbrand. Geschmacklich ist sie ein Knaller. Zeigt vom ersten moment an wos langgeht und bombadiert den Raucher mit würze und vollmunidem nachhaltigem Aroma mit etwas unterschwelliger Säure. Es gibt bestimmt Harmonischere kompositionen schaut man sich zB mal bei Carlos Torano um aber kaum eine die gerade im 2. und 3. drittel eine solche Kraft entwickelt.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
diese Zigarre ... ich würde sie eher als Perla denn als -halbe- Corona bezeichnen ... hat meine Erwartungen an eine Libertad absolut erfüllt. die Verarbeitung ist forbildlich. das mittelbraune leicht ungleich gefärbte Deckblatt umschliesst seidig etwas ölig glänzend den gut gerollten longfiller. der Zug ist ungewöhnlich leicht aber durchweg angenehm. Geschmacklich brennt vom ersten moment an ein Feuerwerk ab. unterlegt mit leichter Schärfe und etwas biss entwickelt sich das Aroma mit ordentlicher Nachhaltigkeit zwischen Kakao und süsslicher Würze. leichter Schiefbrand hängt evtl. mit zu geringer Lagerzeit zusammen aber man kann sie einfach nicht im Humidor liegen lassen. Preis-Leistungsverhältniss ist angesichts der gebotenen Zigarre völlig in Ordnung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.43 TAM
eine sehr schöne kleine Zigarre. Verarbeitung ist excelent und im Abbrand tadellos. recht fest gerollt aber mit gutem Zug. Das gute Stück war allerdings etwas kräftiger als ich erwartet hatte aber nicht unangenehm mit etwas schärfe im letzten drittel. die nächsten lasse ich erstmal noch etwas liegen und teste sie dann noch mal ... nach einiger Zeit der Lagerung ist doch eine deutliche Besserung zu erkennen was die Schärfe des Rauchs angeht. auch die Aromen können sich dadurch besser enfalten. ein vor allem aber Preisliche alternative hierzu bietet die Carlin. die Coronita ist bei nur geringem größen unterschied doch erheblich teurer

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Nicht umsonst zählt die Vega Fina zu meinen absoluten Favoriten. Die Verarbeitung dieser kleinen Vertreterin der Familie ist wie bei allen anderen excelent. Abbrand und Zug sind vorbildlich. Die Perla ist recht fest gerollt und hat von daher etwas Zugwiederstand entwickelt aber genügend Qualm um entspannt geraucht werden zu können. Der milde Rauch beinhaltet ein tolles abwechslungsreiches Aroma und man raucht daran bis die Finger glühen. das Format reicht bequem für mehr als halbe Stunde hochgenuss und zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Diese wunderschöne Zigarre ist vielleicht nicht überragend preiswert aber jeden cent wert.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.59 TAM
auf den ersten Blick macht dieser Torpedo ein tollen eindruck. das seidige dunkle Deckblatt ist um die feste Einlage gewickelt was wohl auch den durchgängig schweren Zug der Zigarre begründet. Das war aber dann auch schon alles was die Zigarre zu einer Zigarre macht abgesehen von der Tatsache das sie vorne brennt und hinten qualmt. der Abbrand ist offensichtlich aufgrund ungleicher verteilung des Fillers von vorn bis hinten schief. So etwas wie Geschmack lässt sich frühestens ab dem 2. drittel der Zigarre vermuten. das Aroma als 1-Dimensional zu bezeichnen wäre bei weitem übertrieben. ehrlich gesagt steigt einem lediglich beissender Brandgeruch mit einem Anflug von würze in die Nase. das letzte drittel der Zigarre hab ich mir dann erspart. es tut mir leid das ich diese Serie so zerpflücken muss aber ich denke andere sollten vor diesem Fehlkauf gewarnt werden. Ich für meinen Teil habe zumindest keinen Eindruck davon bekommen warum man momentan Zigarren dieser Serie in allen Fachzeitschriften feiert! ... Liebes CigarWorldTeam! vielleicht sollte man einfach die ganze Charge zum Importeur zurücktragen und dem um die Ohren hauen ...

Länge: 10.16Durchmesser: 0.99 TAM
zunächst mal ist sie eine VegaFina. das macht sie einem auf den Blick durch ihre handwerklich vorbildliche Verarbeitung und ihre Baderole deutlcih. im durchmesser Kreisrund ist dieser handgemachte Longfiller recht fest gerollt und bietet trotzallem einen angenehmen Zug mit leichtem Widerstand. der Abbrand ist gelegentlcih etwas schief aber durchaus annehmbar. Formatbedingt entwickelt die Minuto als kleinste vertreterin dieser Serie natürlich nicht das cremige und harmonische Aroma ihrer großen schwestern jedoch sind die Ansätze deutlich vorhanden. selbst bei hoher rauchfrequenz wird die schlanke Minuto nur leicht bissig was einen veranlassen sollte ihr eine kleine Pause zu gönnen. insgesamt muss man aber sagen gibt es dieses Format in ähnlicher Qualität von anderen Herstellern zu einem deutlich niedrigeren Preis als 200ct. hier sei mal auf die Carlos Torna Carlin oder auch eine La Intimidad hingewiesen die um ein viertel preiswerter sind und dabei ähnlich gute und gleichbleibende Qualität bieten

Länge: 10.16Durchmesser: 1.27 TAM
genau wie ihre beiden Geschwister Palmita und Coronita ist die Carlin von überzeugender Qualität. hierbei ist in diesem Trio die Palmita die längste die Coronita die dickste und die Carlin die meiner meinung nach mit 150ct. Preiwerteste. von der Verabeitung her keinerlei Mängel mit der üblichen Bauchbinde versehen ist sie ordentlich stramm gewickelt. Abbrand ist dementsprechend ohne Beanstandung. Zug hat wie bei allen Toranos spürbar wiederstand ist aber durchweg in ordnung. der mittelkräftige Rauch beinhaltet ein Fülle von würzigen cremigen Aromen die meiner Meinug sehr harmonisch und zudem interessant kombiniert sind, wer das Format mag sollte unbedingt einmal diese 25-30 minuten investieren ;)

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
ein wie ich finde sehr ansprechendes Format und das in Super Qulität und zu einem fairen Preis. eins nach dem anderen. die Perla macht auf schon auf den ersten Eindruck richtig was her. sauberes feinadriges helles Deckblatt mit schöner dezenter Bauchbinde. gleichmäßig und fest gerollt und im Querschnitt absolut Kreisrund. fühlt sich gut an und raucht sich auch dementsprechend. gleichmäßiger Zug mit leichtem Wiederstand der zu einem kreisrunden messerscharfen Abbrand führt. von der Stärke her eher leicht einzuordnen aber mit einer Fülle von Aroma welches erst im letzten drittel langsam ausklingt und leichter Schärfe Platz macht. Bisher keine Mängel festgestelt und das zu einem wirklcih akzeptablen Preis von 160ct. da ist es sehr schwer in dieser Preisklasse etwas vergleichbares zu finden.

Länge: 11.43Durchmesser: 1.51 TAF
gutes Preis-Leistungsverhältnis durch guten Abbrand und solide Verarbeitung. der Zug ist etwas fest und die optik nicht sonderlich ansprechend. Geschmacklich in Ordnung etnwickelt nach meinem Geschmack aber zu wenig Qualm ;)
Länge: 12.70Durchmesser: 1.70 TAM
fantastische Zigarre. Keine wirklichen Schwächen in der Verarbeitung festgestellt. konstanter angenehm leichter Zug und vorbildlicher Abbrand. Die Überraschung ist das vom ersten Zug an präsente Aroma. Die Zigarre ist recht mild aber das Rauchvolumen doch beachtlich. Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist über jeden Zweifel erhaben. ein tolle Zigarre die man ohne viel Überlegung jeden Tag rauchen kann. ... leider habe ich mitlerweile doch das ein oder andere Exemplar erwischt welches einen tick zu fest gerollt war. trotz bestialischen Zug kommt dann nicht wirklcih etwas verwertbares hinten aus der Zigarre raus ... mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man sie zwar rauchbar machen aber der Weisheit letzter Schlus ist das gewiss nicht ;)

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
schönes Format und auf den ersten Blick eine tolle Verabreitung. Leider hab ich wohl mit der ersten schon riesig Pech gehabt. Die Zigarre war von anzünden an wie "verstopft" und zog überhaupt nicht. nach sezieren des knüppelharten endes der Perla konnte ich zwei "Äste" aus der Zigarre ziehen offenbar mittelrippen der Tabakblätter die eigenltihc nichts darin zu suchen hätten. Viel kann ich daher nicht über dinge wie Aroma oder stärke berichten ... wird aber nachgeholt sobald ich eine weitere geraucht hab. Hoffe diese "Äste" waren einfach nur Pech und die weiteren Perlas sind von der Qualität her in Ordnung ... leider ist oben beschriebenes Problem nu bei 2/3 zigarren augetreten ... durch den festen Zug praktisch unmöglich zu rauchen ... Schade das Format zu dem Preis wäre nicht schlecht gewesen :( ... alternativ sollte man sich hier vielleicht mal bei La intimidad Perla umschauen da hab ich noch nicht ein verknalltes Exemplar in die finger bekommen

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Eine meiner Meinung nach nahezu perfekte Zigarre. Die Verarbeitung weist keinerlei Mängel auf. Der Abbrand ist dementsprechend gleichmäßig und nahezu Vorbildlich. Da sie recht fest gerollt zu sein scheint ist der Zug entsprechend ... aber nicht störend. Milde/Geringe Stärke bei überzeugendem Aroma. Das genau wars es was mir bei der Carlos Torano Nicaragua Palmita etwas gefehlt hat. Der Preis ist hierfür absolut gerechtfertigt auch wenn es um den Preis alternativen mit geringen Qualitätes-Abstrichen gäbe.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.27 MM
ein gute kleine Zigarre keine Frage. Gute Verarbeitung und ein ordentliches dunkles Deckblatt wie eigentlich auch zu erwarten war. Der Abbrand ist gleichmäßig und die Zigarre entwickelt angenehme Aromen mit etwas würze. Scharf wird sie trotz ihres Formates nicht. insgesamt eine gute solide Wahl was allerdings mit einem recht hohen wenngleich auch noch angemessenen Preis von 195ct. bezahlt werden muss.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.79 TAM
eine sehr gut verarbeitete kleine Corona. Ein sehr schönes Deckblatt welches perfekt abbrennt und einZigarre mit angenehmem Zug umschliesst. von Beginn an bietet sie reichlich Aroma was allerdings ab der mitte der Zigarre deutlich verblasst. Der Rauch ist mild und nie Bitter oder Scharf aber zu dem Preis gibt es für mich deutlich bessere Alternativen zB von la Aurora oder die Carlos Torano Coronita. trotzdem bestimmt keine schlechte Wahl


