Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75 TAF
Gekauft am 05-05-06. Der Flor de Rosa braucht erstmal 2 bis 3 Monate humidor Aufenthalt, wie länger desto besser. Gutes Rauchverhalten, Abbrand/Zug ok. Der rosa C Serie sind "wilde dingen" und nicht unbedingt geeignet für Leute der die Zigarre unter eine Lupe halten. Schmecken tun sie, schön würzig mild mit leichte süße. Im verlauf etwas kräftiger, nicht scharf/bitter. Die Rosa's haben Charme.
Länge: 13.90Durchmesser: 1.70 TAM
Gekauft am 12-05-06. Der Rattray Corona ist genau wie dem Double ein gute Erscheinung, helles Deckblatt, mittelfest gerollt, gute Abbrand und Zug. Der Dominikaner ist sehr mild, harmonisch würzig mit süße/sauere untertonen, im verlauf mehr natürliche frische Akzenten. Eine Klasse Zigarre für 260ct. die leider eingestellt wird.

Länge: 19.05Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft am 19-06-06, geraucht am 29-06-06. Der DdL Double Corona blau ist schön und gut verarbeitet, helles Deckblatt, perfekte Abbrand mit saubere mittelfeste Asche. Der blaue ist etwas kräftiger wie der graue und mit einem ausgewogenen milden Aroma, unkompliziert und angenehme Dominikaner für 320ct.
Länge: 14.40Durchmesser: 1.90 TAM
Gekauft am 12-07-06, geraucht am 22-07-06. Der Remedios Corona ist ein ordentlich verarbeitete Zigarre, bisschen eckig, flinkes Corona Format, mittelbraunes Deckblatt, sehr gute Zug und Abbrand, feste Asche. Diese Nigaraquaan ist ein sehr angenehme smoke mit einem leicht würziges/süßliches Aroma und im verlauf dezente Kakao/Karamell tonen. Für 290ct. ein sehr angenehme Corona und eine Einladung die andere Formaten kennen zu lernen.
Länge: 19.70Durchmesser: 2.00 TAM
Gekauft am 27-03-06. Der Maya Executive ist von der Optik ein flinke Doppel Corona, schönes seidiges Deckblatt, sehr gute Abbrand und Zug, eine Aristokratische Erscheinung. Der Executive ist im Anfang flach aber beim 3e Zug entfaltet sich ein wunderbares Aroma, Cream/Caramel mit natürliche untertonen. Im Rauchverlauf erweitert sich die Aromabreite, bleibt beim zunehmende Komplexität sehr harmonisch und angenehm. Eine exzellente Hondurees für 510ct. die viel zeit fragt um sein Charakter kennen zu lernen.

Länge: 12.10Durchmesser: 2.00 TAM
Gekauft am 12-07-06, geraucht am 09-08-06. Über die Herstellung vom CF Zigarre braucht man nicht viel zu sagen, dass ist Qualität. Beim Rotschild geht es darum ob der taste gefällt und der ist für Anfänger und mild Liebhaber richtig kräftig. Dunkles Maduro Deckblatt, etwas grobe Erscheinung und ein kräftiges würziges Aroma treiben eine mild+ Liebhaber bis an die Grenze. Diese Dominikaner habt für 380ct. Klasse und für die "leichtere smoker" ein interessanter Ausflug in die Welt vom "Heavy stuff". Für mich zu stark!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft am 19-06-06, geraucht am 25-06-06. Der DdL Robusto blau habt ein vornehmes vorkommen, fester gerollt wie der graue, gute Abbrand und Zug, helles Colorado Deckblatt und schönes Bauchbinde. Schön beim 1e Zug spürt man ein angenehmes voll mildes Dominikanisches Aroma mit leicht würzige Nuancen und Charaktervoller wie der graue. Im Rauchverlauf bleibt das Aroma stabil und im Hintergrund angenehme Nuance Änderungen. Nicht Schärf oder bitter. Für 290ct. ist der blaue Robusto Aromatischer wie die graue (150ct.).
Gekauft am 04-07-06, geraucht am 21-07-06. Der Almeda Churchill ist wie der Brevas eine gut verarbeitete Zigarre mit einem guten Rauchverhalten. Der Churchill braucht mehr zeit "auf Aroma" zu kommen, was ubrigens identisch ist am Brevas, das dezent cream/Kakao/süßliche mix. Im 2e teil kräftiger aber durchaus mild und angenehm. Nicht Schärf oder bitter. Kann zum Ende etwas überhitzt werden und muss öfter nach gefeuert werden. Für 260ct. ein sehr angenehme smoke, aber, leider nicht mehr im Programm.
Gekauft 20-12-08, geraucht 20-07-09. Der Tembo ist gut verarbeitet mit einem grob gerippt Habano Deckblatt, gutem Brandverhalten mit scharfe ring, helle Pfeffer/salz Asche, fein würzige Duft. Der Nicaraguaner fangt mittelkräftig an mit eine röst-würzige Kern, das Aroma zeigt Leder, Röstkaffee, erde/holz Akzenten, harmonische Aufbau und eine lange finale mit intensivere Röststoffen. Der Tembo ist sehr vollmundig und komplex, auf der Dauer auch ein wenig langweilig. Wer der Elefant raucht zahlt auch ein Elefanten Preis von 1050ct.

Länge: 11.75Durchmesser: 1.39 TAM
Gekauft am 18-05-07 Basic Sampler, geraucht am 01-02-08. Der Sport Largos ist fest gerollt mit ein dunkler Deckblatt, brauchbares Brandverhalten mit durchwachsender Zug, unregelmäßiger scharfe Brandring, dunklem Asche, Klassiker Tabaks Duft. Der Kubaner hat ein angenehmes mittelkräftiges Aroma mit erde/Kaffee/holz Akzenten, feines Kräuter Bouquet. Der RyJ Sport Largos ist Harmonisch von Geschmack aber hat schwache in der Verarbeitung. 350ct.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Gekauft am 18-05-07, Basic Sampler, geraucht am 16-05-08. Der Milles Fleurs ist fest und gleichmäßig gerollt mit ein fein geripptes mittelbraun Deckblatt, ein wenig box-pressed, gutem Brandverhalten mit ein etwas dicke ring, Pfeffer/salz Asche, intensive Rustikale Duft. Der Kubaner hat ein mittelkräftigem Aroma mit erde, holz, Leder Akzenten begleitet von ein pfiffiges Kräuterbouquet, harmonische Aufbau im kraft. Der Paratagas Milles Fleurs ist ein nette Charaktervolle Kubaner.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft am 18-05-07 außerhalb der EU, geraucht am 24-05-08. Der XO ist fest und gleichmäßig gerollt mit ein glattes Connecticut Shade Deckblatt, hervorragendem Brandverhalten mit scharfe ring, Pfeffer/salz Asche, feine noble Duft. Der Dominikaner zeigt ein mild++ Aroma mit einem feiner Kräuter-Mischung, ein Basis Aroma von creme/Kaffee mit ein hauch Pfeffer unterlegt, im kraft steigernd mit holz Akzenten, im finale kommt toast mehr im Vordergrund. Der AVO ist ein gute Zigarre mit ein feine blend, gut im Bilanz und wen man das falsche Moment zum Rauchen Wählt, auch Langweilig.

Länge: 14.60Durchmesser: 1.70 TAM
Raucherprobe von 02-05-07, Danke, geraucht am 06-01-08. Der Vega Corona ist nicht zu fest und etwas ungleichmäßig gerollt mit ein geripptes Connecticut Shade Deckblatt, gutem Brandverhalten mit scharfe ring, Krümmelige Pfeffer/salz Asche, dezent würzige Duft. Der Dominikaner hat ein mittelkräftiges+ Aroma mit holz/gras als Basis begleitet von Bitternoten, Aufbau mit Pfeffer und Gewürze, kräftiger werdend. Der Vega Dominicana ist stabil und Harmonisch in der Entfaltung. Nicht mehr im Programm (380ct.).
Länge: 16.60Durchmesser: 2.00 TAM
Gekauft am 28-03-07, geraucht am 29-04-07. Der Charles Fairmorn Torpedo hat ein Klassisches Torpedo Format welche Angenehm im hand liegt, gleichmäßig und nicht (zu) fest gerollt mit ein mittelbraunes seidiges Deckblatt, im 1/2 gutem Zug und Abbrand, im 2/2 leichte Schiefbrand und ein Nostalgische Bauchbinde. Im 1/2 ein Angenehmes mildes+ Aroma, Nuancen bleiben im Hintergrund versteckt, nur das Grundaroma von holz-erde mit ein cremige Einfluss ist spürbar. Was der Honduraner wirklich zu bieten hat spürt man am Duft. Im 2/2 kräftiger und bitter werdend und instabiles Brandverhalten. Der CF Torpedo muss noch weiter reifen und ist dann möglich eine angenehme Qualitäts-Zigarre für ein faire preis von 390ct.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.80 TAM
Gekauft am 28-03-07, geraucht am 20-04-08. Der Puros de Nicaragua Corona ist fest und gleichmäßig gerollt mit ein mattes glattes Colorado Deckblatt, gutem Brandverhalten mit durchwachsende Zugwiderstand, ring ist nicht ganz scharf, schöne feste grau/schwarz geaderte Asche, fein würzige Duft. Ein angenehmes mittelkräftiges Basisaroma mit creme, Nuss, dezent Kräuterbouquet, Florahle Akzenten begleitet von eine hauch Süße. Harmonischer Aufbau mit gut abgestimmtem Aroma. Der Charles Fairmorn ist mit 345ct. eine feine Zigarre ohne viel Rimram.


