Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Gekauft am 24-01-08 außerhalb der EU, geraucht am 14-07-08. Der Legend Robusto ist fest und gleichmäßig gerollt mit ein schönes seidenmatt rot/braun Connecticut Shade Deckblatt, hervorragendem Brandverhalten mit scharfe ring, silbergraue Asche, herrlichem fein würzige Duft. Der Dominikaner zeigt ein mittelkräftigem Aroma mit erde, Johannisbeere, würziges Kräuterbouquet, hauch zedern, harmonische Aufbau mit einer würzige finale. Der Legend Robusto ist vor allem eine angenehme würzige Zigarre, sehr ausgewogen und am besten ohne Alkohol zu genießen. Bewertung nach der Preis außerhalb der EU.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.59 TAM
Gekauft am 18-05-07, Basic Cuba Sampler, geraucht am 03-01-08. Der R.Gonzales ist hervorragend und nicht zu fest gerollt mit einem mittelbraun glattes Deckblatt, sehr gutem Brandverhalten mit einem schönen scharfen Brandring und ohne "Kubastress", hellgraue Asche und angenehmer würzigem Duft. Der Petit Corona hat ein herrlichem ausgewogen mittelstärkes Aroma, fein würzig, dezent erde, Kakao, etwas cremig. Entwickelt sich im Rauchverlauf Harmonisch und unkompliziert ohne bitter/scharf zu werden. Der kleine Kubaner ist ein genus für ausgewählte Momenten, am beste ohne Alkohol.

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Gekauft am 18-05-07 außerhalb der EU, geraucht am 01-05-08. Der Pyramide LE 2006 ist fest und gleichmäßig gerollt mit ein sehr schönes seidematt dunkler Schokolades-braunes Deckblatt, hervorragenden Brandverhalten mit scharfe ring, Pfeffer/salz Asche, herrlichem dezente Nuss Duft. Der Kubaner fangt mit ein mittelkräftiges schön harmonisches Aroma an, Akzenten von holz, Nuss, Röstkaffee, Leder, cremig eingebettet, ein wunderschöne abgestimmtes Aufbau. Im finale weniger creme Einfluss und gut abgestimmte erde/Nuss Nuancen im Vordergrund. Der Cohiba Pyramide LE 2006 ist mit sein Raffinement, Charakter und Qualität absolute Spitze welche man sich schön von Historisches Perspektiv am 1 mai gönnen darf. Bewertung nach der Preis außerhalb der EU.

Länge: 15.56Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft am 18-05-07 außerhalb der EU, geraucht am 19-01-08. Der Unicos ist gleichmäßig und fest gerollt mit einer öligen Schokolade braunes Deckblatt, Stabiles Brandverhalten mit scharfem Brandring, hellgraue feste Asche, sehr angenehme Duft. Der Kubaner fangt mit ein mittelkräftigem Aroma an, Nuancen von Nuss, Zeder, creme und ein leichte Süße begleitet von feine würze, im 2/2 ein intensiveres Basisaroma mit Röst/Leder und im Finale mehr erde tonen und leichte Pfeffer Akzenten. Der Vegas Robaina Unicos ist ein noble und Harmonische Zigarre mit viel tiefe und der besonders viel Freude beim unkomplizierten Rauchen gibt. Bewertung nach dem Preis außerhalb der EU.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Wenn der gelandet ist weis ich nicht mehr, aber geraucht am 10-03-08. Der Robusto ist fest und gleichmäßig geröllt mit ein schönes öliges Connecticut Shade Deckblatt, hervorragendes Brandverhalten mit messerscharfe ring (also, reif ist er), silbergraue Asche mit ein schöne Kräuter Duft. Der Dominikaner fangt an mit ein prominentes Pfefferiges Aroma begleitet von creme, Kaffee, Röst Akzenten. Im 2/2 lasst der Pfeffer nach und macht Platz für holz/Kakao Nuancen, wechselende Aroma Aspekten und ein freundliche mittelkräftige finale. Der León Jiminez ist ein Charaktervolle Klasse Zigarre mit ein Angenehme Preis (490ct.).
Gekauft am 23-03-07 außerhalb der EU, geraucht am 28-01-08. Der no.6 ist hervorragend verarbeitet, fest gerollt mit ein schönes rotbraun Connecticut Shade Deckblatt (aufgabe cigarworld) oder H2000 (aufgabe Gurkhacigars.com), Stabiles Brandverhalten mit ein noch etwas dicke Brandring (noch nicht ganz ausgereift), stahlgraue Asche und ein herrlichem würzige Duft. Im Anfang ist der Gurkha mittelkräftig mit ein überwiegend würziges Aroma, im weitere Rauchverlauf kräftiger mit Nuancen von Nuss/erde und durch ein cremiges Akzent gebändigt. Geschmach Spektrum ist breit aber schwer im einzelen zu definieren. Wunderschöne Zigarre. Bewertung nach der Preis außerhalb der EU.

Länge: 15.70Durchmesser: 2.00 TAM
Gekauft am 14-12-06, geraucht am 30-12-06. Der Balmoral RM Torpedo ist perfekt verarbeitet mit ein leicht öliges Maduro Deckblatt, sehr gleichmäßig gerollt (nicht zu fest), hervorragende Zug und eine wunderschöne kreisrunde Abbrand, sehr angenehme Aromatische Duft (aber nicht Aromatisiert!). Der Balmoral hat ein Aroma-Linien von Schokolade/creme in verschiedene Nuancen, über die ganze lange unterstützt von ein sehr angenehme würzige Vielfalt mit tiefe und wechselnde Intensität. Eine herrlichem Dominikaner die man für 640ct. mit viel Freude genießen kann. Sehr Empfehlenswert.
Gekauft im Nov. 06 außerhalb der EU, geraucht am 14-02-07. Der Gurkha Grand Reseve Torpedo wird im eine Glastube präsentiert. Mann soll der Wachssiegel mit einer scalpel entfernen was nicht ohne Verletzungsgefahr ist. Wenn man das Überstanden hat muss eine korke entfernt worden und sofort kommt der Duft vom Remy Martin Luis XIII Cognac ($1.753,- pro Flasche!) Frei. Der GR ist fest gerollt mit einem 5 Jahre gereiftes Connecticut Deckblatt, filler und binder Cuban piloto seed, sehr gutes Brandverhalten mit einem Angenehme Zugwiderstand, helle feste Asche. Das Deckblatt ist mit der Cognac Infusionierd (wenn das Überhaupt Hochdeutsch ist). Der GR hat ein mildes+ Aroma mit cremige/süße/herbe Untertone. Wegen der ausbalancierten Tabakmischung ist der GR keine Aromatisierte Zigarre. Der Cognac Geschmack ist im Anfang im Vordergrund, im 2/2 ist der ausgewogene Tabakmischung prominent. Nicht scharf/bitter und bis zum ende Angenehm. Es ist bekannt eine Zigarre kurz im Cognac zu dippen aber das ist meistens der Lieblingscognac. Das ist der Luis für mich nicht, zu süß und "Massiv", aber bestimmt teilweiße der Preis von €19,- für der Dominikaner. Im Glastube Lagern oder mann habt nur "Luischen" im Humidor. Abgesehen von der bevorzugten Cognacwahl ist der Gurkha "the bravest off the brave". Bewertung nach dem Preis außerhalb der EU.
Gekauft am 11-11-06 außerhalb der EU, geraucht am 05-12-06. Der Gurkha Regent Torpedo ist ein perfekt verarbeitete Box Pressed Torpedo mit ein schönes öliges dunkles Deckblatt, strack gerollt, ein Abbrand so scharf wie die Messer der Gurkhas, auch nach kurzem Humidor Aufenthalt ein wirklich perfektes Zug/Abbrand verhalten mit schöne helle Asche. Eigentlich habe ich noch zu wenig Erfahrung um das Aroma richtig auf dem Punkt zu bringen (dar ist casagrande gefragt!) aber der Regent ist angenehm mild++ welche über das ganze Rauchverlauf stabil bleibt, Akzenten von Holz/Kaffee, leichte Nuancen von creme/fruchten, im Hintergrund Rösttonen und ein leichte salz Einfluss. Der Gurkha hat ein breites Aroma Spektrum was sich nach Reifung noch weiter steigert. Im 3/3 kommen Pfeffer Akzenten auf aber das stört nicht. Nicht scharf/bitter. Die Gurkhas sind nicht nur die Elite in der Britischen Armee aber auch unter die Zigarre. Ein Exzellenter smoke. Mein P/L Bewertung bezieht sich auf das was ich außerhalb der EU für dieser Dominikaner zahlt habe.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.83 TAM
Gekauft am 24-10-06 außerhalb der EU, geraucht am 30-10-06. Der Preferidos ist von Format und Verarbeitung sublim, sehr gute Zug/Abbrand. Wegen der exklusive form braucht der no.3 eine kurze Anlauf. Leider gibt es beim Aroma eine negative Überraschung. Entweder der no.3 hat ein "Jetlag" vom flucht über die Atlantik oder war in der VS falsch gelagert, aber das Aroma war mittelstark ohne nennenswerte Finesse. Die gleiche Erfahrung habe ich mit der no.2. Dar von ausgehend das der Preferidos für die US-Markt gleich sind wie für die EU-Markt (trotz erhebliche Preis unterschied) überwintert das übrige Teil der Sampler im Humidor. Neubewertung: geraucht am 18-08-07. Nach meine erste Erfahrung mit der no.3 von 01-12-06 und 8 Monate Humidor gibt der Preferidos ein andres bild ab. Noch immer ein exzellentes Brandverhalten, ein gehaltvolles Aroma mit Röstkaffee/erde, komplexe und feine Nuancen welche das Aroma angenehm beeinflusst, nicht scharf/bitter. Der no.3 ist ein würziges und harmonisches Preferidos für ein kurzes und intensives Rauchgenuss.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.79 TAM
Gekauft am 04-07-06, geraucht am 07-07-06. Der RP Corona ist hervorragend verarbeitet mit einer guten Präsentation. Im EU-raum weniger bekannt aber in den USA eine beliebte Premium smoke. Habe mich mahl richtig hingesetzt für der Rocky. Entweder ich bin noch nicht soweit um seine Komplexität zu verstehen oder es ist Erstmahl nicht mein Geschmack, ein wenig Enttäuschend. Im Anfang cremig/Süß übergehend in einer für mich nicht zu identifizierendes Aroma. Außerdem mangelndes Brandverhalten, schlechte Abbrand, Deckblatt löst zich. Mit ein kräftige 580ct. für den kleinen Honduraner hat man andre Erwartungen. Wir üben nochmahl gelentlich. Neubewertung vom 06-02-07. Der Humidor hat der Rocky P gut getan. Einen guten und Problemlosen Brandverhalten. Angenehme mild+ Aroma mit einer Komplexität von mild cremig bis etwas kräftigere natürlichem tonen (holz/Leder). Bleibt im Geschmack und Brandverhalten Stabil. Neubewertung ist gerechtfertigt.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.75 TAM
Gekauft am 11-09-06, geraucht am 15-09-06. Der MM Grandees hat ein sehr schöne Optik, glatt Seideglänzendes mittelbraunes Deckblatt, fest gerollt mit ein hervorragende Zug/Abbrand. Der Grandees profiliert sich mit ein tiefes Aroma, der bekannte Honduranermix aus Kakao, caramel und leichte creme/süß Nuancen. Im Rauchverlauf angenehm würziger werdend und mit natürlichem Noten. Schöne duft mit dezentes Kuh/Stall Geruch. Für 400ct ist der Honduraner ein Charaktervolles milden Zig. und von Geschmack her prima fürs After Dinner.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Gekauft am 11-09-06, geraucht am 15-09-06. Der Bock Torpedo ist ein fantastische Zig. Hervorragend verarbeitet mit ein rot-braunes Deckblatt, fest gerollt und ein Perfekte Zug/Abbrand mit helle feste Asche. Der Bock ist ein Genuss. Gleich im Anfang ein herrliches mildes Aroma mit Fruchten Noten (Mandarin?). Langsam komplexer wedende gewürzmix mit salz, caramel, gras. Bleibt über den ganzen Rauchverlauf Charaktervoll mild ohne störendes. Bis auf dem letzte cm. problemlos zu Rauchen. Mit 585ct. ist der Dominikaner mit seine angenehme duft Perfekt zum Genießen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Gekauft am 01-06-06, geraucht am 03-06-06. Der Flor de Copan Corona ist einfach ein Perfekte Zigarre. Schöne form und Präsentation, helles Deckblatt, noble Bauchbinde im weiß, rot, gold im Dunnes Zederholz gewickelt, Zug und Abbrand tadellos. Klasse! Genau wie der Präsentation ist auch das Rauchen. Im Anfang suchende aber denn ein dezent mildes Aroma,creme, Honig, sehr feine würze und im 2e teil steigernd nach einer leicht holz/erde Aroma ohne das es stört. Der Flor ist ein fabelhafte Honduraner und mit 360ct. hoffentlich noch lange erhältlich.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Gekauft am 01-06-06, geraucht am 07-06-06. Alle Respekt für die Flor de Copan Hersteller. Die ganze Serie hat ein tadellose Präsentation und Verarbeitung, ebenso wie das Rauchverhalten. Ein sehr schönes dezent Aroma mit Kakao und Melisse Noten im Vordergrund. Der Flor ist ein Top Honduraner für 480ct.


