Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
War o.k.. Nicht gerade ein Reisser, aber Qualität und Abbrand waren in Ordnung. Wirkte sehr wertig durch sein Zederholzmäntelchen. Keine schlecht Idee, schont auf jeden Fall das Deckblatt und sorgt für Geschmackskonservierung.

Länge: 16.99Durchmesser: 1.71 TAM
Eine leckere Dalia. Nicht umsonst dieses jahr mit höchsten Weihen von L´Havanoscope ausgezeichnet. Qualitativ einfach nur schön anzusehen und ein Kaltgeruch, der zum Träumen anregt. Erst einmal entzündet, schmeckt sie wie ein Gedicht.

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAF
Was für die Londres Extra billig ist, ist auch bei der Nacionales teuer. Eine ewhrliche Zigarre für wenig Geld, mehr auch nicht. Die R & J Mille Fleuer ist in dieser Preisklasse die bessere Alternative.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Weiter geht es auf meiner Enddeckungsreise in der Welt der einzelnen Siglo´s. Wiederholend möchte ich anmerken, dass meine Meinung zu den Siglos nichtzu revidieren ist.-- Siehe Siglo I

Länge: 14.61Durchmesser: 2.06 TAM
Qualitativ kann man bei dieser Luxuszigarre absolut kein Haar in der Suppe finden. Die Verarbeitung lehnt sich nahe der Perfektion an. Auch ist sie weder zu locker noch zu leicht gerollt, was sich dankbar beim Abbrand bemerkbar macht. Natürlich ist der Preis ein absoluter Wehmutstropfen, besonders wenn man bedenkt, dass ich beim Kauf einer Siglo VI einen Tube von meinem Händler Gratis dazu bekomme, was bei dieser Preisklasse einfach zum Service zählen soll. Deswegen muss ich nicht unbedingt 2 Euro mehr für eine Blechhülse mit dem Cohiba Label mehrzahlen. Weniger ist mehr......

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Wie alle Zigarren von H. Upmann kann man über die Qualität der Verarbeitung kein schlechtes Wort sagen, geschmacklich ist sie auch nicht zu verachten, jedoch kann man für sein Geld bei anderen Marken für weniger mehr erwarten, was diese Zigarre aber auf gar keinen Fall zu einer schlechten macht.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Eine gute, aber nicht überragende Robusto. Irgendwie fehlt ihr ein wenig die Ausdrucksschärfe und der Charakter. Sie ist geschmacklich leider nicht mit Produkten wie der RASS oder der Royal Coronas zu vergleichen. Qualitativ ist sie jedoch über jeden Zweifel erhaben. Deckblatt und Verarbetung im Allgemeinen ohne jede Beanstandung.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Eine leckere Mareva, die einem schönen Gewand daherkommt. Lecker, aber nicht unbedingt zum Genuss am Vormittag geignet, da sie über die bolivartypischen Eigenschaften Würze, Stärke und Aromemvielfalt verfügt. Jedoch ist diese Zigarre aufgrund ihrer sicheren Verpackung bestens geeignet ihren Besitzer an einen schönen Ort seiner Wahl zu begleiten, um dort in Ruhe mit viel Freude am Geschmack und an der Qualität an einem Nachmittag oder frühen Abend geschmacklich zu betören.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Genau so gut wie ihre Schweser aus dem Cabinett. Kann man einfach nur ans Herz legen, jedoch ist diese Zigarre beim besten Willen kein "Einsteigermodell"! Anfänger sollen hiervon nicht von dieser hervorragend gemachten Zigerre abgeschreckt werden, sie sollen nur darauf hingewiesen werden, das man Cuba langsam und mit ausreichend Gedult erkundet weden sollte. Bei Geschmack, Stärke und Aroma sind immer Steigerungen nach Oben möglich, was ja auch irgendwie den Reiz an Zigerren von dieser Insel ausmacht. Sie will mit Ruhe und Musse genossen werden, von Vorteil wäre es sie in gut gelüfteten Räumen, oder optimalerweise im Freien bei gutem Wetter zu geniessen, da mir berichtet wurde, dass der Qualm bei Nichtrauchern im Vergleich zu manch anderen Ausdünstungen anderer Zigerren doch recht schwer ist.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 TAM
Eine interessante Zigarre, die genusstechnisch zwar keine Offenbarung ist, die jedoch mit den für Upmann typischen Atributen, wie gute Verarbeitungsqualität und angenehme Würze des Tabaks aufwarten kann. Durch den netten Blechmantel um die Zigarre herum bietet sich eine Mitnahme an schöne Orte zum Geniessen an. Abbrand war durchaus in Ordnung, der Schiefbra´nd hielt sich in erträglichen Grenzen. Ich meine einen Hauch ledriger und holziger Aromen gescheckt zu haben. Ein leicht salziger Geschmack war auch gegen Mitte des gerauchten Exemplars zu erschmecken. Gegen Ende des fast ein stündigen Genusses wurde sie leider ein wenig bissig und scharf, so dass der Genuss ein abruptes Ende gefunden hat, schade.
Länge: 15.50Durchmesser: 2.00 TAM
Wieder einmal bin ich nicht enttäuscht worden von Bolivar. Ein interessantes Format, das durch sein Ringmass und damit verbundenen kräftigen Würze den Geniesser in seinen Bann zieht. Gut 90 Minuten Cuba. Abbrand wie so oft bei Cubanern ein wenig schief, ging aber nicht aus und die Asche hatte eine sehr feste Struktur. Wird bestimmt bei einer etwas längeren Reifezeit im Humidor noch besser. Was ich nach fast 6 Monaten Lagerung und geduldigem Warten nur bestätigen kann. Im Vergleich zu den frisch genossenen Exemplaren aus dem Herbst 2006 sind die beiden nach einem halben Jahr Reifezeit im Geschmack viel runder, ohne jedoch von ihrem bolivartypischen Eigenschaften zu verlieren. Kräftige, sehr erdige Aromenvielfalt zeichnen diese sehr leckere, aber in Relation mit anderen Zigarren leider zu teure Zigarre aus. Wer ein wenig Kleingeld erübrigen kann, sollte dies Zigare kauf4en, lagern und geniessen, wem jedoch 14 Euro als zu teuer erscheinen, sollte eine Royal Coronas von Bolivar für weniger als die Hälfte kostet.
Länge: 16.50Durchmesser: 1.70 TAM
Ich habe das Glück gehabt 2 Exemplare dieser Edition zu bekommen. eines habe ich konsumiert und ich freue mich schon darauf in einigen Monaten das andere Exemplar zu zelebrieren. Qualität und Optik sind absolut einwandfrei. Fast eine Stunde lang Spass gehabt. Ich ´habe nun auch nach fast 7 Monaten geduldiger Lagerrung nun auch das Zweite Exemplar dieser schön anzusehenden Lonsdale Zigarre genossen. Man kann sagen, dass diese etwas längere Lagerung der Zigarre auf jeden Fall zu gute kommt, das sie zum einen viel milder und meiner Meinung nach auch "reifer" schmeckt. Sie kann mehr von ihrem Potential abrufen und ich ärgere mich, dass ich meine erstes Exemplar so vergeudet habe. Zum Trost habe ich mir noch 2 Stück sichern können, über deren Qualität und Vorzüge werde ich aber frühestens in 1 Jahr nach laaaanger agerung berichten können.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.35 TAM
Kleiner Smoke für zwischendurch, gute Verarbeitung, leider jedoch kein nachhaltiger Geschmack. Brennt gut ab, sollte mit einem guten Islay (Ardbeg 10 oder Uigedail) genossen werden. 30 min. Cuba

Länge: 12.38Durchmesser: 1.51 TAM
Eine gelungene Mareva, die geschmacklich gut war. In dieser Preisklasse kann man sicherlich nicht viel mehr erwarten. Sollte auch schon aufgrund des Preises mal probiert werden.


