Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor smokes
11 Einträge

Länge: 14.92Durchmesser: 2.22 TAM
Außer meiner Gepflogenheit keine Degustationsnotiz, da es hierfür zu früh wäre. Daher einige Hinweise zur handwerklichen Qualität. Kistchen am 21.1.2016 zugesendet bekommen. Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass der Roller m.E. nicht die erforderliche Kategorie (Befähigung) 8 bis 9 hatte. Das Deckblatt war sehr wolkig und an einigen Schnittkanten war es bis 1cm eingerissen. Insgesamt 6 Zigarren musste ich tauschen. Diese getauschten Exemplare wiederum hatten ein wesentlich helleres Deckblatt. An eine Limitada muss mehr Sorgfalt kommen. Dass die Zigarren die Qualitätskontrolle passiert hatten ist schon erstaunlich. Die alten EL Magnum 50 aus 2005, die übrigens geschmacklich Extraklasse sind, haben schon ein wesentlich besseres Erscheinungsbild. Ich hoffe, dass die Degustation dann alles Negative relativiert. Deshalb ändere ich noch nicht meine Präferenz für Havannas, doch solche Dinge müssen im Herstellungsprozess vermieden werden.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Zigarre am 12.3.2016 geraucht. Geschmacklich eindimensional gut entwickelt, doch kein Highlight. Leider war das Exemplar zu w e n i g fest gerollt, was die Geschmackscharakteristika negativ beeinflusst hat. Für eine EL ist die Sorgfalt in der Herstellung ist nicht optimal gewesen. Ich konnte keine Entschiedenheit in eine Geschmacksrichtung finden. Weder floral, noch holzig noch tabakig. Ich meine die mangelnde Festigkeit hat viel zunichte gemacht. Zwischen den Fingern bildeten sich nach 2/3 der Rauchdauer Dellen. Guter Zug ist gut, doch der stellt sich bei perfekt gerollten Zigarren erst nach einer Reifedauer von mindestens 8 Jahren ein. Davor ist die Zigarre hydrogen. Ob der Geschmack sich ein eine Richtung einstellt muss sich in ein paar Jahren herausstellen.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.22 TAM
So eine Zigarre raucht man auch nicht jeden Tag. Sie ist etwas für die innere Bereitschaft mindestens 2,5 Stunden (BHK56) alles auf sich und die Zigarre zu beschränken. Wolke 7 und völlige Befriedigung sind garantiert. Samstag, 13.11.2010 testete ich die BHK56. Ergebnis: In allen Belangen der BHK52 noch überlegen. Fazit, Sonderklasse! Ein Feuerwerk von Aromen, die ich bisher in dieser Breitbandigkeit von keiner anderen Zigarre kenne! Von der Geschmacksrichtung ähnlich zur BHK52 nur eben tiefer strukturiert. Dies gelingt jedoch nur, wenn man sich voll auf die Zigarre konzentriert und den Rauch langsam mit Gefühl über Zunge/Gaumen/Nase schleichen lässt. Nicht geeignet, falls man abgelenkt wird oder ein Gespräch hat. Totale Konzentration ist notwendig. Einzigster Wermutstropfen war, dass ab dem letzten Drittel der Geschmack stark in sich zusammengefallen ist. Die Stärke nahm zu und überdeckte alles. Alles tricksen/Variation in Zug- und Rauchtechnik half nichts. Die Aromenvielfalt war weg- starker Tabackgeschmack dominierte. Das kann nur mit Reifung sich (möglicherweise) verbessern, obwohl der Filler schon einige Jahre alt sein soll.

Länge: 11.75Durchmesser: 2.06 TAM
Erstklassige Zigarre! Als Fan von gereiften Zigarren wollte ich mich zuerst nicht an den Genuss heranwagen. In der Schweiz ist die Zigarrenlinie seit Anfang Juni erhältlich. Tat es trotzdem am 19.6.2010 und war perplex wie gut strukturiert der Geschmack ist. Keine Spur von Schärfe oder/und Unausgewogenheit. Geschmack lässt sich schwer beschreiben. Entweder eine Zigarre liegt einem oder nicht. Sie liegt mir ganz eindeutig. Sie ist mittelstark hatte keinen Schiefbrand. Eindeutige und unbestechlich bewertbare Qualitätskriterien! Rauchdauer 1:45 Stunden (mindestens). Preis ist dekadent- und trotzdem mal eine Versuchung wert. Übrigends ist das Zigarrenkistchen aus erstklassigen massiven Zederholz gemacht. Wirklich auch überdurchschnittlich in der Verpackung. Die Hülle in Form von geteerter Pappe ist Quatsch, da sie stark riecht und die Zigarren auf Dauer schädigt. Schnell entfernen!
Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Die Cohiba Piramide 2001 hat mich richtig positiv überrascht. Noch nach einem Tag konnte ich den Nachhall verspüren. Es ist ganz zweifellos eine excellente Zigarre. Stark - extrem tabakig (Röstaromen-schokoladig wie manche sagen) - etwas süss - tief strukturierte Aromen, ähnlich der Partagas D5 EL08 nur noch ausgewogener/gereifter, weil halt auch 8 Jahre alt. Es ist die beste Piramide von allen die ich geraucht hatte. Anfänglich eher vielleicht zögerlich verhalten begann zur Rauchmitte hin eine Explosion der Aromenkomplexität, wie ich es höchstens von eine R&J EXHIBITION #2 EL01 oder Magnum 50 EL05 kenne. Ein wirkliches Prunkstück und auch anders als der tyische Cohiba Geschmack. Die drei Cohiba EL01/03/04 Vitolas sind aussergewöhnlich. Zur Piramide aus 06 kann ich nichts sagen.

Länge: 19.20Durchmesser: 1.58 TAM
Hatte keine rechte Offenbarung. Es war für mich fast eine Kopie einer "Gold Medal" und zudem recht unausgewogen, was angesichts des jungen Alters auch nicht weiter verwundert. Aromen wie sie von den anderen Bewertern festgestellt worden sind konnte ich kaum finden. Sehr starker Tabakgeschmack von Anfang an. Abbrand, Machart, Zug und Festigkeit alles OK. Ich kann es nur darauf schieben, dass die Zigarre noch mindestens drei Jahre reifen muss. Im Moment noch kein rechter Genuss. Bin überzeugt, dass der noch kommen wird. Bin gespannt wie sich die Puro entwickelt.

Länge: 11.11Durchmesser: 1.98 TAM
2008 produziert und schon so strukturiert und eine Geschmackskomplexität, wie ich sie von keiner anderen Puro kenne. --> Kakao- Erde- chreme- ledrig süsslich- stark aber nicht aggressiv. Haben denn die meisten anderen Hersteller geschlafen? Mehr Qualität zu einem besseren Preis kenne ich von keiner anderen Kubanerin. Nicht nur Partagas Liebhaber wird sie erfreuen!
Länge: 19.37Durchmesser: 1.94 TAM
Welch eine Puro! Kein typischer grasiger Cohiba- Geschmack. Dahinter muss eine komplett andere Tabakselektion stehen. Die Stärke ist eher mild, falls die Glut und Abbrand gut kontrolliert ist. Aufmerksamkeit ist alles! Das Geschmackserlebnis kann ich nur ungenügend beschreiben. Ich fand feine prickelnde Säure auf der Zunge, chremig waldbeerig auch Röstaromen. Ein perfekter Smoke. Ich war im siebten Zigarrenhimmel. Pures Geschmacksglücksgefühl.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.31 TAM
Ich hab´mal so aus Jux gesagt, dass dies die am einfachsten zu rauchende Zigarre bei gleichzeitig konstant gutem Geschmackserlebnis ist. Heute merke ich mehr denn je, das dem tatsächlich so ist. Es gibt keinen Schiefbrand sie wird nicht scharf oder bitter, wenn die Glut schwach ist. Fast ein rundum Sorglospacket. Wenn nur alle Zigarren so anspruchslos wären. Ach so- ja der Geschmack. Irgendwie feiner wie eine Esplendido- klingt verrückt aber ist so. Ich glaube MIN NON REE (Buchautor) hat Recht, wenn er behauptet, dass dort ausgezeichente Tabake einfliessen. Nicht so grasig- mehr chremig- ich mag sie die Kleine- auch wenn es bessere Zigarren gibt, so brauchen sie viel mehr Sorgfalt und Hingabe. Ab und zu möchte ich es einfach haben und trotzdem geniessen.

Das beste deutschsprachige Werk. Schliesse mich uneingeschränkt dem Vorredner an. Es sollte überlegt werden, ob ein Zusatzband, der den zwischenzeitlich erschienenen Edition Limitada in Form von Degustationsnotizen und der Vollständigkeit halber aufgelegt werden sollte.
Humidor mit professionalem Befeuchtungssystem (batteriebetrieben) gekauft und wie üblich eine Woche zum "konditionieren" ohne Zigarren betrieben. Was passierte am Ende der ersten Woche, es war eine Klebekante an der rechten Ecke des Oberteils gebrochen! Die Abwicklung der Reklamation war so eine Farce, dass ich nie wieder einen Humidor von Adorini kaufen werde- mit Brief und Siegel! Optisch schön anzusehen, qualitativ nicht meinem Standard entsprechend.


