Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Auch mein erster richtiger humidor. den originalbefeuchter kann man getrost entsorgen, der polymerbefeuchter ist hingegen ideal ! die anzeige ist etwas ungenau und hängt ab und zu. zu dem preis aber völlig OK und funktionell. die optik lässt nicht auf ein einsteigermodell schließen und der humidor ist auch gut verarbeitet.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.67 TAM
eher eine mittelprächtige zigarre für kuba. des öfteren rollt sich das deckblatt auf, die anmutung ist auch eher etwas gröber als erwartet. dicke adern und beulen trüben die optik fast aller exemplare. zug und anbrennen gut, asche flockig, aber stabil. 40 min smoke. im ersten drittel bauen sich schöne typische erdwürzige aromen auf, die im 2. drittel sehr dominant werden. gegen ende wird es fast etwas zu viel des guten. leichter tunnelbrand, aber kontrollierbar. für mich ein zu schwaches format um zu punkten. für den einsteiger eine preiswerte alternative, um die marke kennenzulernen, zumal der tubo ideal zum transport ist, falls man noch kein gutes etui besitzt. verträgt sich gut mit sherry, rum oder port.

er funktioniert, ja... nur das mit dem nachfüllen finde ich nicht so gut gelöst. bei meinem angelo-befeuchter musste ich lediglich den deckel abnehmen und wasser reinkippen. war nach 10 sekunden erledigt. für den Passatore Strato muss ich den aus dem humi nehmen, in ein passendes gefäß einweichen, warten und dann abtrocknen und hoffen daß kein tropfen auf die zigarren kommt. praktisch ist was anderes ! ich hab jetzt bei den humidoren also zusätzlich eine passende dose, einen eimer, lappen und brauche 10 mal so lange zum nachfüllen. durch das gewebe perlt das wasser ab und desshalb muss man ihn am besten in literweile flüssigkeit tauchen und warten. Ok, dafür hat man anschließend mehrere wochen ruhe. aber ich würde mir doch eine art klappe wünschen, um einfach wasser eingießen zu können, wie bei anderen humis auch. preis wäre noch Ok, wenn es nicht so umständlich wäre. wobei es ist auch nur ein wenig plastik mit plastikgewebe und den kristallen darin. das markenlogo ist beim auspacken schon abgegangen... von mir nur bedingt weiterempfehlenswert, auch wenn er gut seinen dienst verrichtet bisher

sehr empfehlenswert ist im mittelteil der test der "alltagszigarren". umfangreiche beschreibungen der beliegbtesten zigarren. grade auch für anfänger und experimentierfreudige ein gefundenes fressen ! der bericht über 100-jährige zigarren und aktuelle geschehnisse ist auch bemerkenswert. edle aufmachung und gutes papier. ist das geld allemal wert, aber gibts auch im gut sortierten zeitschriftenhandel.
Länge: 0.00Durchmesser: 0.00 TAM
ein wechselbad der gefühle ! optisch ein genuss, das deckbaltt hat eine wunderschöne farbe und struktur. fühlt sich etwas fest an und hat einen angenehmen kaltgeruch. beim cutten ging leider ein teil des hinteren umblattes mit auf, konnte aber \\\"angelutscht\\\" wieder halten. beim anzünden bewerte ich die ersten 5mm am besten nicht, das ist eher unerfreulich. aber danach wirds spannend: hat man die anfangsphase hinter sich glänzt die 09er ME mit höchst abwechslungsreicher unterhaltung ! für eine domrep unglaubliches aromenspiel mit holzaromen, röstung a bis hin zu leichtem mokka-einschlag und sehr unterschiedlichen gewürzen sowie früchten war alles drin. fast jeder zug wieder ein neues abenteuer. abbrand tadellos, rauchdauer etwa eine stunde. die zino wird bei erwärmung deutlich weicher und rauchbarer. asche leicht gelblich, deckblatt wird nahe der glut leicht ölig. insgesamt eine versuchung wert ! wer den preis nicht scheut und gerne experimentiert sollte sich das gute stück besorgen, langweilig ist sie definitiv nicht. man sollte ihr aufmerksamkeit schenken. keine zigarre für den alltag oder nebenbei, eher für den kamin. kommt prima mit brandy oder altem rum klar, mit schokolade ebenso.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
den ganzen hype kann ich nicht ganz nachvollziehen. es ist dennoch eine gute zigarre. die verarbeitung ist eher mittelmaß, zug etwas fest und der abbrand alles andere als perfekt. nach 2/3 kann sie durchaus einfach so ausgehen... mittelstarkes schönes aroma. ganz klare empfehlung: legt noch einen drauf und nehmt die epicure especial! die kostet etwas mehr, ist aber in allen belangen weit überlegen gegenüber der no2. fazit: eher mildere kubanerin mit schwächen in der herstellung. vom aoma her aber oberliga !

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
nun, für den preis OK. sehr locker gerollt, was einen raschen abbrand bedeutete. geschmacklich bietet sie ein wenig holznoten, etwas würze aber das war es dann auch. sie brennt etwas schief, was aber zu korregieren ist. nichts umwerfendes für den fortgeschrittenen zigarrenfreund, eher was für zwischendurch. günstig, aber irgendwie auch langweilig und vor allem viel zu locker.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
etwa 70min vergnüglicher smoke. etwas unwillig beim zünden brennt sie doch fast gleichmäßig mit welliger fester asche. das erste drittel braucht sie zum aussortieren und warmlaufen. in der mitte kommen dann die eigentlichen aromen heraus. holz, trockenes stroh, aber auch nuss, mandel oder ein hauch kakao. passt im übrigen gut zu sehr altem rum oder ähnlichen dunklen begleitern. das letzte drittel machte am meisten spaß, die 601 (übrigens mit limitada-aufdruck!) legt nochmals zu ohne scharf zu wirken. nachdem man die banderole gerettet hat möchte man sie fast bis zum letzten auskosten. preislich an der grenze, aber noch fair. leckere nicaragua der oberklasse. stark, aromareich aber nicht unbedingt ein wunder an vielfalt. ich hab sie gern als begleiter zum lesen

Länge: 13.97Durchmesser: 1.94 TAM
überrascht und skeptisch war ich als ich sah daß auch die plastikhülle den farbton der zigarre angenommen hatte. der etwas künstliche eindruck bleibt auch nach dem kaltzug erhalten. wenn man die kritiken hier im kopf hat ist man vom ersten zug ebenfalls überrascht, da der doch sehr intensiv daherkommt. doch bleibt es konstant auf diesem niveau und wird erst nach 3 x asche ablegen an der binde schärfer. vorher dominieren gleichbleibende nuss-kaffee-mokkatöne, die allerdings erschmeckt werden wollen. eher etwas für fortgeschrittene. für den preis gibt es durchaus besseres, aber man sollte sie mal probiert haben, sie haben einen durchaus eigenen charakter der jetzt nichts negatives außer vielleicht der leicht monotonen konstanz und dem zwiespältigen eindruck über das durchaus schöne deckblatt. für eine dom-rep sehr ordentlich, aber mit einem cubanischen preis

Hatte mir mehr erhofft. Etwas fettiger Beigeschmack, Konsistenz von Industrieware, kaum anhaltende Aromen. nette Abwechslung, aber eher was fürs Büro als zum Smoke oder Drink. Hübsche Kiste, die den Preis wieder relativiert. Die dunkle Variante ist wol die bessere - zumindest für den Schokoholiker ;-)

Länge: 15.56Durchmesser: 1.67 TAM
eine echte cohiba ! perfekt in optik, abbrand und geschmack. keinerlei schwächen in der qualität oder verarbeitung. ich bin immerwieder beeindruckt. kaum eine andere marke kann einen so hohen level halten. vielleicht hatte ich bisher glück, aber eine cohiba hat mich noch nie einttäuscht. die siglo III war für mich eine augewogene, mittelstarke kubanerin mit typischem cohiba-effekt allerdings ohne spezielle höhen. was soll allerdings an sowas noch hervorstechen ? top ist top ! ich finde sie nicht so "stark" wie die meisten anderen hier, "intensiv" trifft es eher für mich.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 TAM
ich hatte nicht die blaue binde sondern eine blaugraue mit logo, aber ohne adler (?). - etwas linear, vom ersten bis zum letzten zug konstant stärker werdend, aber nur unwesentlich. etwas zu fest gerollt, guter abrand. feste gescheckte asche, die spät fällt. aroma wie die farbe erwarten lässt eher richtung haselnuss, holz, maroni etc. für einen guten rum etwas schwachbrüstig, aber nicht schlecht. leider weder abwechslungsreich noch sonst irgendwie bemerkenswert. eine saubere zigarre ohne schwächen und stärken.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.10 TAM
gekauft in florida um die 5$ und dann 6 monate im humi gereift. im gegensatz zu anderen bewertern ist die qualität gut. die zigarre hat eine etwas unförmige knubbelige form, aber der inhalt ist sehr lecker . etwa eine stunden rauchdauer ohne schiefbrand oder andere mängel. feste silbergraue asche, angebohrt leichter aber guter zug. sehr aromatisch, altes leder, antikes holz, schoko und röstaromen. passt hervorragend zu altem rum (botran, zacapa XO) oder auch altem port. man möchte sie garnichtmehr aus der hand legen, erst am der binde legt sie an schärfe zu. zum normalpreis etwas überteuert, aber einen versuch wert mit passendem getränk. ein echtes leckerchen !

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAM
äußerlich nicht perfekt, aber sauber verarbeitet. doch bereits beim cutten kann das hintere ende regelrecht zerplatzen. es sei dringend angeraten, einen bohrer zu nehmen ! zug etwas leicht, abbrand etwas schief, aber noch im rahmen. gesschmacklich schöne mokka, schoko oder röstaromen, wirklich nicht schlecht, passt hervorragend zu einem älteren rum, z.b. einem Ron Botran Solera. leider kann man sie kaum rauchen ohne daß sich das mundstück auflöst, da wurde wirklich etwas schlampig gearbeitet. 40 minuten rauchdauer zum leicht erhöhten, aber dafür fairen preis bei gutem geschmack wären schön gewesen, wenn die verarbeitung besser wäre. was nützt eine leckere, politisch korrekte zigarre, wenn sie auseinanderbröselt? wird irgendwann nochmal wieder versucht, vielleicht kommt campo verde ja auch auf die idee, da nachzubessern ;)


