Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Eine sehr günstige Zigarre mit einer sehr guten Qualität. Das Zug- und Abbrandverhalten ist geradezu traumhaft. Ausserdem ist die Corona prima verarbeitet. Die Stärke ist leicht bis mittelstark, das Aroma ist sehr präsent. Es ist kräftig - würzig und leider über den gesamten Verlauf auch ein wenig kratzig. So ist die Domaine de Lavalette Corona geschmacklich nicht so mein Fall. Trotzdem ist sie bei diesem Preis allemal einen Versuch wert.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
Ein tolles Format das eine leichte bis mittlere Stärke bietet. Die 460 Suave will sorgfältig angezündet werden, dann liefert sie bei jedem Zug eine große Rauchfülle. Der Beginn ist etwas kratzig – trocken – würzig, dies ändert sich jedoch recht schnell und die Zigarre bekommt ein frisches, florales und fruchtiges Aroma. Der Rauch erscheint im Mund leicht kühl, das Aroma ist über den ganzen Rauchverlauf sehr präsent. Zum Ende kommt eine cremige Süße hinzu. Zug- und Abbrandverhalten sind gut bis sehr gut. Die 460 bietet ein interessantes Rauchvergnügen von ca. 60 Minuten. Geschmacklich war sie nicht ganz mein Fall aber OK.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Wow, Robusto angezündet und erst mal gestaunt: die ersten Züge waren sehr kräftig und rau - würzig (Ich dachte schon ich hätte mir eine Windel besorgen sollen). Aber die Zigarre harmonisiert sich schnell und verliert etwas an Stärke und auch das Kratzen verschwindet ganz. Das Aroma wird dann "dunkel" - würzig, später kommt eine deutliche Holznote dazu. Die Stärke bleibt über den folgenden Rauchverlauf im mittleren Spektrum. Der Abbrand ist sehr gut, der Zug dürfte meines Erachtens ein bisschen leichter sein. Fazit: die kleine Robusto hat etwas mehr Power und Geschmack, deshalb ist sie eher mein Fall, die Robusto ist OK und für Liebhaber würziger - mittelstarker Zigarren gut geeignet.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.91 TAM
* Ein sehr feines Deckblatt erwartet den Raucher wenn die Zigarre ihre edle Verpackung verlassen hat. Die Flor de Copan Toro ist sehr gut verarbeitet. Die ersten Züge können leicht kratzig sein, dann wird die Toro mild - würzig und bietet einen sanft - cremigen Rauch mit einer unterschwelligen Süße. Das Kratzen verschwindet vollständig. Zum Ende gewinnt die Toro etwas an Stärke und die Würze wird dominanter, hinzu kommt eine leichte (sehr diskrete) Schärfe. Die Toro ist mittelstark aber dies im unteren Level. Zug und Abbrand sind ein Traum. Fazit eine sehr interessante und leckere Zigarre mit einem tollen Preis. Rauchdauer ca. 75 Minuten.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAF
Sehr würzige Zigarre mit trockenem Unterton, erst leicht, dann mittlere Stärke, für meinen Geschmack etwas zu herb sonst OK. Zug- und Abbrand waren tadellos, in Verbindung mit diesem Preis kann bzw. sollte man diese Zigarre auf jeden Fall mal testen.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
* Eine geschmacklich interessante, kleine Zigarre aus dem Hause Cohiba. Das Aroma ist kräftig, würzig und von Beginn an sehr prägnant. Unterschwellig schmeckt man eine leichte Süße. Die Stärke der Siglo I ist zum Beginn eher leicht – aromatisch. Nach wenigen Zügen jedoch nimmt die Stärke deutlich zu, bis in den mittleren Bereich. Das Zugverhalten ist sehr gut, bei einem meiner Exemplare hatte ich jedoch Probleme mit dem Abbrand, so das ich 2mal nachfeuern musste. Das ist bei einer Zigarre dieser Preisklasse wirklich ärgerlich. Fazit deshalb: sehr guter Geschmack, sehr guter Zug, mittelmäßiges Abbrandverhalten und für diese Größe eine zu hoher Preis.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.31 MM
Auf den ersten Blick fällt das sehr grobe Deckblatt ins Auge & man erwartet nicht besonders viel. Das Kopfende ist nicht so gut verarbeitet und macht Probleme beim anschneiden oder bohren. Der erste Zug offenbart jedoch eine andere Seite dieser kleinen Zigarre. Sie beginnt recht mild würzig mit einem bitteren (aber nicht störenden) Unterton. Zur Mitte nimmt sie an Stärke und Bitterkeit zu bleibt aber im Aroma nicht uninteressant, dazu kommt der sehr günstige Preis! Fazit: Eine kleine Zigarre die man mal probieren kann, aber kein Muss!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.51 TAM
* Wow! Ich bin immer noch hin und weg. Die Fuente Petit Corona ist eine eher milde kleine Zigarre. Wenn ich in meiner Phantasie eine milde Zigarre mit einem intensiven würzigen Aroma kreieren sollte würde sie genau so schmecken. Schon der erste Zug offenbart das dieses tolle Stück nicht nur angenehm sanft ist, sondern auch alle Geschmacksknospen erreicht. Dazu kommt ein sehr guter Zug der den Mund mehr als ausreichend mit dem köstlichen Rauch füllt. Auch der Abbrand ist tadellos. Das etwas raue Deckblatt fügt sich recht gut in diesen Gesamteindruck ein. Als Fan milder Zigarren kann ich diese Petit Corona allen Gleichgesinnten nur wärmstens empfehlen. Danke Arturo Fuente!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
* Sehr tolle milde Zigarre! Anfangs leicht-würziges Aroma mit leichter (minimaler) Schärfe. Später Steigerung der Würze und leichter Anstieg der Stärke (ohne Steigerung der Schärfe). Zug und Abbrand sind ohne Makel. Dazu kommt der außerordentlich günstige Preis, so das die Mille Fleurs von jedem Aficionado getestet werden sollte.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 TAM
* Eine angenehm milde Zigarre mit einem sehr würzigen Aroma. Sehr guter Zug und Abbrand. Das Aroma ist für eine so leichte Zigarre sehr intensiv! Es ist interessant den gehaltvollen Nachgeschmack nach jedem Zug auszukosten. Diese Dunhill kann für manchen Anfänger schon etwas zu komplex sein, stellt aber eine tolles Geschmackserlebnis dar! Zug und Abbrand sind tadellos. Sollte man mal probieren!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Eine tolle Zigarre die eher leicht daherkommt und auch für Einsteiger sehr gut geeignet ist. Aroma: Cremig,erdig, holzig mit leichter süsse, echt toll! Sehr gut verarbeitet und toller Abbrand. Sehr zu empfehlen!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.39 TAM
BEWERTUNGS - PROFIL Aussehen: sehr schönes, dunkles Deckblatt plus edle Bauchbinde, Zugverhalten: deutlicher Zugwiderstand, dennoch ausreichende Rauchfülle, Abbrandverhalten: sehr gut, Ascheaufbau: sehr stabiler Aschekegel, dunkel - grau, Aroma: Röstaromen, erdig, diskrete Süße, Stärke: eher leicht, Bitterkeit / Schärfe?: Null, Nachgeschmack: angenehm, Rauchdauer: ca. 45 Minuten, Fazit/Gesamteindruck: Eine schöne, qualitativ hochwertige Zigarre, die bei mir die Lust auf sanfte Röstaromen entfacht. Unterlegt sind diese von erdigen Tönen und leichter Süße. Zug und Abbrand sind nicht zu beanstanden. Eine tolle, leichte Zigarre.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.51 TAM
BEWERTUNGS - PROFIL Aussehen: Schöne Bauchbinde, grobes Deckblatt, gute Verarbeitung Zugverhalten: gut, Abbrandverhalten: cubanisch – launisch (befriedigend), Ascheaufbau: stabiler, dunkler Aschekegel, Aroma: anfangs mild würzig, dann holzig – malzig, zum Ende hin kräftiger mit leichten säure Noten, immer unterlegt mit etwas Süße, Toll! Stärke: mild, Bitterkeit / Schärfe?: Null Nachgeschmack: malzig – würzig, Rauchdauer: ca. 45 Minuten, Fazit/Gesamteindruck: Die Junior ist meiner Meinung nach das geschmacklich interessanteste Format der M. Open Serie. Sie bietet eine tolles Aroma, ist gut verarbeitet, und auch der Tubo ist klasse. Das Zugverhalten ist OK, der Abbrand lässt schon mal zu Wünschen übrig. Für Liebhaber von milden Zigarren ist sie aber eine echte Kaufempfehlung.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
BEWERTUNGS - PROFIL Aussehen: sehr schönes, helles, ebenes Deckblatt, sehr gut verarbeitet, Zugverhalten: TOP! gute Rauchfülle vom Anfang bis zum Ende, Abbrandverhalten: TOP! sehr gleichmäßig, Ascheaufbau: sehr stabiler Aschekegel, helle Asche, Aroma: Noten von Holz und Erde, mild - würzig, sanfte Süße, lecker, Stärke: mild aromatisch (nach ca. einem halben Jahr Lagerung), Bitterkeit / Schärfe?: am Ende eine ganz leichte Bitternote, Nachgeschmack: leicht erdig - würzig, Rauchdauer: ca. 50 Minuten, Fazit/Gesamteindruck: Eine sehr gute Zigarre mit einem feinen Aroma und super Qualität! Preis - Leistung ist OK, sollte man mal testen!


