Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
17.01.10: Das Wichtigste zuerst: Eine toll ausgewogene Zigarre die ihren Preis wert ist. Das matte Deckblatt ist ohne Tadel und die Einlage relativ fest. Aufgrund des großen Ringmaßes, sollte die Öffnung entsprechend großzügig dimensioniert sein. Die fast weiße Asche brennt nahezu perfekt ab und ist, wie zu erwarten war, sehr fest. Sie fällt erst kurz vor der toll gestalteten Bauchbinde ab. Der leichte Schiefbrand war wohl mein Verschulden. Die Zigarre braucht viel Aufmerksamkeit, bietet dann aber tolle Aromen: Anfangs dominieren vorangig hozig erdige Aromen, hinzu kommt nach geschätzten 2,5cm ein sehr tiefes, süßliches Aroma. Wenn ich mich nicht irre, mit der "großen" Casa del Torres Maduro. Diese Aromen wechseln sich sehr schön ab und garantieren ein tolles Rauchvergnügen. Die Zigarre wurde etwa unter den ersten 5mm der Bauchbinde ein wenig bitter. Werde mir aber für den Preis auf jeden Fall wieder ein paar Exemplare zulegen und freue mich schon auf die kleine, dicke Schwester.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
13.06.09: So, gerade geraucht das gute Stück. Ich war ein wenig skeptisch und voreingenommen, aber: Alles völlig grundlos! Eine tolle rundum tolle Zigarre! Für eine Dom.Rep. Einlage sehr kräftig/würzig! Bei den ersten Zügen dominieren vorallem Röstaromen. Nach ein paar Millimetern treten diese allerdings etwas in den Hintergrund und werden durch leicht süßliche (honig/ahornsirupartige) Eindrücke übertönt. Diese wechseln sich bis zur Hälfte der Robusto mit den Röst- und Holzaromen ab. Einfach Klasse! Zwischendruch ist es sogar ein wenig... hmm.. Blumig? Nach der Hälfte nehmen die Holzaromen wieder etwas zu und lassen die süße in den Hintergrund treten. Diese süße kommt erst zum Schluss (unmittelbar vor der Bauchbinde) nochmal zum Vorschein. Hätte ich nicht mit gerechnet. Die Zigarre war niemals scharf. Der Nachgeschmack ist sehr gleichmäßig, aber nicht aufdringlich präsent. Nun zur Qualität: Ich gebe selten die volle Punktzahl, aber hier gibt es einfach nichts zu meckern! Der Abbrand war von der ersten Sekunde an Kerzengerade, die feste, stahlgraue Asche ist erst nach geschätzten 4,5cm kontrolliert abgefallen, Nachfeuern war nicht notwendig (trotz meiner sehr langsamen Rauchart), das Deckblatt wies keine nennenswerten Adern auf und war perfekt verarbeitet. Ich habe glaube ich nur 2-3 Mal die volle Punktzahl bei einer Zigarre vergeben, aber wenn nicht hier, wo sonst?! Das einzige was ich ein wenig schade fand, war der etwas billg wirkende gelbe und rote Farbdruck der Bauchbinde, aber auch wenn das ein wenig schade ist, ist das nun wirklich kleinlich und keinen Abzug Wert. Werde ich mir sicher bei der nächsten Bestellung eine 3er Schachtel ordern. Nachtrag 01.10.09: Ich kann ddie ersten Eindrücke nach nun geschätzten 10 Exemplaren nur bestätigen! Alle perfekt verarbeitet, jede für sich ein Genuss! Der absolute Garant für einen optimalen Smoke!
Länge: 15.24Durchmesser: 2.18 TAM
10.06.09: Eine absolut einzigartige Zigarre zu einem fairen Preis. Die Qualität ist einfach perfekt und die Aufmachung sowieso. Sie verjüngt sich an beiden Enden und ist fest gerollt! Der Zugwiderstand hätte allerdings ein wenig stärker sein können für meinen Geschmack. Allerdings wirklich nur minimal! Die fast weiße Asche ist sehr sandig/fest. Leider ist das gute Stück ab und an ausgegangen wodurch ich beim Brandverhalten einen Punkteabzug geben muss. Geschmacklich ist mir wieder und wieder der Gedanke an Schokolade mit feinem Chili-Geschmack durch denk Kopf gegangen, dazu ein wenig... hmm... Lebkuchen? Hefeteig? Hat zeitweise etwas an die Casa de Torres Maduro erinnert. Allerdings ist diese tripple Maduro kräftiger, daber aber niemals scharf! Auch wenn die Zigarre kräftiger als andere Maduros ist, würde ich sie eher nach/bei einem Kaffee rauchen. Die Rauchdauer betrug fast 2 Stunden. Allerdings habe ich nicht sehr schnell geraucht. Werde ich mir auf jeden Fall bei der nächsten Bestellung bzw. bei meinem Stammgeschäft hier vor Ort wieder kaufen! Unbedingt ausprobieren!

30.05.09: Für 20,-EUR in einer Auktion ergattert! Die Qualität des Leders und der Verarbeitung ist ausgezeichnet. Die Applikation des Trinidad-Logos wirkt allerdings etwas billig... Bin skeptisch, ob dieses Schildchen nicht irgendwann abfällt und dahinter die silberne Plastikrückseite mit nem Stückchen Kleber hervorschaut. Aber bei dem Kaufpreis mecker ich nicht zu sehr. Bleibe aber lieber bei meinem Montecristo Etui.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.38 TAM
31.05.09: Ein interessantes Format was in der Aromaentfaltung tolle Vorteile hat! Das ölige Deckblatt ist wie bei allen Macanudo Maduros einfach perfekt. Geschmacklich liegt sie ziemlich scholokadig süß und wird auch zum Ende nicht scharf! Etwas Pfeffer ist aber schon drin. Nen guter Smoke, auch wenn ich den Duke besser finde. Der Nachgeschmack ist auch toll. Eine sehr gutmütige Zigarre.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
30.05.09: Wow! Ich hab mir die Zigarre einfach mal mitbestellt weil ich die anderen Bewertungen und die Aufmachung der Marke sehr positiv fand. Trotzdem war ich als Liebhaber der würzigen Habanos ein wenig skeptisch. Aber dafür gibt es keinen Grund, im Gegenteil. Das Colorado Deckblatt ist einfach perfekt! Und genauso ist auch die gesamte Zigarre verarbeitet. Der Abbrand war von der ersten bis zur letzten Sekunde dieses ca. einstündigen Smokes gerade und gleichmäßig. Der Zugwiderstand ist genauso perfekt. Geschmacklich dominieren vorallem grasig, würzige Aromen. Im mittleren Drittel kam dann auch noch der Geschmack von Honig dazu. Dieser wurde zum Schluss von einem Geschmack den ich etwas mit Heu/Stall vergleichen möchte abgelöst. Die Zigarre war niemals scharf und lässt sich bis ca. zur Mitte der Bauchbinde rauchen. Bestelle ich mir das nächste mal sicher wieder! Und dann nicht nur eine!

10.06.09: Funktional mit scharfer Klinge. Das schlichte, kantige Design des komplett aus Edelstahl bestehenden Cutters ist in meinen Augen deutlich schöner als manch ein abgerundeter Konkurent. Die Doppelklinge ist einfach zu bedienen und garantiert gleichmäßige, saubere Schnitte. Ich hab mir damit zumindest noch kein Deckblatt beschädigt. Würde ich mir wieder kaufen! Und falls er doch irgendwann mal stumpf wird, sollte das nachschärfen oder neu kaufen nicht das Problem sein.

31.05.09: Die Qualität ist ausgezeichnet! Genau so muss ein Zigarrenetui sein. Es passen nicht nur Coronas rein! Auch Belicoso oder Robustos bekommt man wenn man vorsichtig ist unter. Das Leder ist gut verarbeitet, allerdings kann es minimale farbliche Unterschiede zwischen Ober- und Unterteil des Etuis geben. Es ist elegant und trotzdem Schlicht! Kaufen lohnt sich!

Länge: 13.49Durchmesser: 2.06 TAM
27.05.09: Die Edmundo ist vielleicht eine Spur milder als die No. 2. Trotzdem eine typisch klassische Cubanerin. Geschmacklich dominieren vorallem Eindrück des holzig, erdigen. Der Abbrand der dunklen Asche war bei meinen beiden bisherigen Exemplaren bis zur Hälfte der Rauchdauer ausgezeichnet... Dann stellte sich leider ein leichter Schiefbrand ein, welcher in einem Tunnelbrand endete. Im letzten Drittel meldet sich dann auch eine gewisse Schärfe zu Wort. Trotzdem eine tolle Zigarre! Gerade aufgrund der Stärke und hervoragenden Verarbeitung des makellosen Deckblattes.

Länge: 12.80Durchmesser: 1.90
24.05.09: Das matte Deckblatt umfasst eine recht fest gerollte Einlage. Die Qualität würde ich als eher ausreichend bezeichnen. Adern oder Vergleichbares waren nicht nennenswert zu sehen, jedoch ist die Verarbeitung recht dürftig. Die dunkle Asche ist bei meinem Exemplar schon nach einem Zentimeter abgefallen, etwas tückisch! Geschmacklich ist sie schokoladig mild. Nach der Hälfte der Rauchdauer, kommt leider schon die schärfe dazu. Werd ich mir wohl nicht wieder kaufen. Ach ja, das mit dem Stall-Aroma kann ich (leider) bestätigen.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.87 TAM
24.05.09: Das Deckblatt ist sehr gut verarbeitet, weist jedoch einige Adern auf. Sie ist recht locker gerollt und bietet einen guten, gleichmäßigen Zug. Was leider nicht so gleichmäßig bei meinem Exemplar war, war der Abbrand. Geschmacklich stechen im ersten Viertel vorallem blumig/fruchtige Aromen hervor. Nach einiger Zeit überwiegt dann die typisch cubanische Würze! Eine klasse Zigarre die preislich jedoch eher durchschnittlich ist.

10.05.09: Ein Tolles Buch für alle, die sich ein wenig mit der Geschichte und Entstehung der einzelnen Marken auseinander setzen wollen. Es sind viele interessanten Geschichten vorhanden... Wie die Punch oder H.Upmann zu ihrem Namen kam, mit welchem Werbeeinsatz manche Ihre Produkte auf den Markt gebracht haben, oder auch mit welch eiserner Hand die Fabriken geleitet wurden. Obligatorisch ist auch in diesem Buch der Anbau des Tabaks und die Entstehung einer Zigarre vermerkt. Außerdem werden die einzelnen Formate beschrieben. Was mir nicht gefallen hat: Ab und an wirkt es nicht sehr objektiv. Gerade die Trinidad wird in einem sehr negativen Licht dargestellt. Bei dem Preis kann man aber nichts falsch machen!
09.05.09: Der Gedanke ist ja an sich ganz schön. Allerdings hört es dann auch schon bald auf. Die Verarbeitung ist gut, allerdings ist dieser Taschenhumidor praktisch nicht zu gebrauchen weil kaum ein großes Format hineinpasst. Das Hygrometer geht sehr ungenau, der Befeuchter trocknet auch ziemlich zügig aus. Man sollte sich ernsthaft überlegen, ob man soetwas wirklich praktisch nutzen kann. Die meisten Zigarren müssen nunmal leider Aufgrund des Gewindes draußen bleiben... Als Allrounder für den Alltagsgebrauch, würde ich eher ein normales Etui verwenden. Wenn man ein kleineres Format aus Spaß an der Freude mit in den Urlaub nehmen möchte und erst nach einigen Tagen rauchen will, dann ist dieses Produkt besser geeignet. Aber selbst ein Tubo ohne Befeuchter reicht da ja noch aus.

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
04.05.09: Eine perfekte Zigarre! Ich bin immernoch begeistert! Der Abbrand war vom Anfang bis zum Ende kerzengerade, das Colorado-Deckblatt hatte keinerlei Mängel und ist sehr rauh. Die hellgraue Asche ist anfangs erst nach ca. 4cm abgefallen, auch das finde ich bemerkenswert. Und nun zu den inneren Werten: Diese Cubanerin war milder als Beispielsweise eine Montecristo und hatte selbst zum Schluss keinerlei Schärfe. Von der Würze, würde ich Sie im Bereich einer Romeo y Julieta ansiedeln. Das Aroma wird vorrangig durch konstant holzige Eindrücke bestimmt, zeitweise kommt sogar etwas erdige Süße hinzu. Kurzum: eine klassische Habano die definitiv wieder den Weg in meinen Humidor finden wird. Ist in meinen Augen den Preis wert.

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAM
03.05.09: Gerade eben mal wieder eine No. 1 geraucht. Aber was mit der los war?! Keine Ahnung! Die war mehr aus als das sie an war! Hat vielleicht schon geschlafen... Normalerweise ist der gleichmäßige Abbrand allerdings kein nenneswertes Problem bei dieser Cubanerin. Nen leichten Qualitätsabzug muss ich allerdings bis zur nächsten Begegnung trotzdem geben. Das Colorado-Deckblatt ist sehr natürlich und nicht so fein wie bei vielen anderen Zigarren. Aber auch das hat einen gewissen Charme und ist definitiv kein Manko! Der Geschmack weist typisch erdige Aromen auf, etwas holziges mit einer angenehmen Milde ist auch dabei. Der Geschmack entwickelt sich sehr konstant und gleichmäßig. Im letzten Drittel wird sie dann etwas schärfer. Für mich ein Klassiker der zudem sehr preiswert ist!


