Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Eine sehr gut verarbeitete Zigarre, die zu Beginn zwar eine leichte Schärfe hat, nach dem ersten Drittel jedoch sehr mild wird. Sehr guter Abbrand bei leichtem Zug. Dazu gab es einen frisch eingetroffenen Kilchoman "Inaugural Release". Ein wirklich geniales Geschmackserlebnis - von beiden!

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Kräftige Aromen von Anfang an. Schlechtes Abbrandverhalten. Starker Schiefbrand und im letzten Dritel 2x ausgegangenm. Für den Preis enttäuschend! Dazu gab es einen Port Charlotte PC8. (Der PC7 ist besser!)

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Kräftige zur Schärfe neigend Zigarre mit miesem Abbrandverhalten. Schiefbrand, mehrmaliges Erlöschen und im letzten Drittel ab in den Tunnel. Eine Especial habe ich noch im Humidor. Wenn die auch so schlecht abbrennt wird die Marke "gebannt". Sogar der Nikka "Pure Malt Black" war um Längen besser! Vielleicht sollten die Japaner anfagen Zigarren zu rollen!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Eine Zigarre mit kräftigen Aromen, die zu Beginn leicht zur Schärfe neigt, nach dem ersten Drittel aber nichts mehr davon spüren lässt. Qualitativ besser als die Epicure no. 2 aus gleichem Haus. Tadelloser Abbrand bei leichtem Zug.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Kräftige erdige Aromen mit einer leichten Schärfe. Gleichmäßiger Abbrand mit einem leichten Zug. Super Preis-Leistungsverhältnis. Trotzdem wird sie nicht zu meinen Favoriten gehören.

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Da der Preis hier sehr hoch ist habe ich auch sehr hohe Erwartungen an die Colon gehabt. Die Verarbeitung ist erstklassig. Sehr fest gerollt aber trotzdem ein sehr leichter Zug - perfekt! Die Aromen sind sehr komplex aber eher erdig als leicht, dabei aber immer mild auf der Zunge. Gleichmäßiger Abbrand und ca. 6cm stehend Asche. Einziger Kritikpunkt ist die Bauchbinde, die etwa im oberen Drittel angbracht ist. Beim Ablösen wird das Deckblatt leicht beschädigt. Schade! Ich habe im Vorfeld lange überlegt, was für ein Whisky dazu passt und habe dann für die erste aus der Dreierkiste Wasser gewählt. Ich bin gespannt, wie die Zigarre sich mit einem komplexen Whisky oder einem heavy peated Whisky verträgt. Sie wird auf alle Fälle ein Stammplatz in meinem Humidor bekommen. Entweder für besondere Momente oder weil ein solcher geschaffen werden muß.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Handwerklich sehr gut gearbeitete Cigarre mit leichtem Zug und gleichmäßigen Abbrand. Die Aromen sind leicht erdig, leicht honig mit Anklängen von Vanille und Kakao, dabei nie bitter und nur zum Ende hin leicht scharf. Ein Kilchoman 2009 Autum Release mit sehr torfigen und harzigen Aromen hat diese Zigarre wundervoll ergänzt. Mit den letzten drei Kapiteln von "Herr der Ringe", gelesen von Gert Heidenreich, war es ein bemerkenswerter Abend

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Qualitativ sehr gute Cigarre, die einen fast eineinhalbstündigen smoke ablieferte mit gleichmäßigem und absolut unproblematischen Abbrand. Geschmacklich nicht sehr komplex, leicht harzig und süss, dabei immer mild. Allerdings für den Preis ein absolutes Highlight. Durch die Einfachheit der Aromen hat der sehr komplexe Strathisla 1960/2007 hervorragend gepasst. Sehr schön!!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Sehr würzige mittelkräftige Zigarre. Verarbeitung und Abbrand sehr gut, nur im letzten Drittel ziemlich ungleichmäßig abgebrannt und auch einmal ausgeggangen. Trotzdem ein geniales Preis-Leistungsverhältnis. Der Bruichladdich PC7 war ein würdiger Begleiter!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Eine aromatisch Zigarre, die zum Schluß etwas scharf wird. Das Abbrandverhlten ist in Ordnung, sieht aber ab der Mitte etwas zerfleddert aus und streut Ascheflocken. Insgesamt für die gebotene Qualität zu teuer. Begleitet wurde die Epicure von einem 10yo Aberlour. Ein Zufriedenstellender Abend!


