Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 TAM
meine derzeit lieblingsfigurado, dicht gefolgt von der vegas robaina unicos und der monte 2. wunderschönes gleichmäßiges deckblatt. typisch erdiger kräftiger partagas-geschmack und wunderschöner raumduft. eine der angenehmsten zigarre für meine nicht-rauchende begleiterin. immer(!) gleichmäßiger abbrand mit fester asche. von langer rauchdauer.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.54 TAM
ich war sehr skeptisch bei dem format, wollte aber bei dem hype mitreden und habe mir drei exemplare bestellt. optisch sind die zigarren ein leckerbissen, durch das enorme ringmass und die geringe länge sehen sie aus wie kleine zwerge und scheinen so gar nicht zu den anderen zigarren im humidor zu passen. das deckblatt ist makellos, fast so, als ob es kein naturprodukt wäre. wunderbar dunkel braun-rötliche ölige färbung: ein absoluter hingucker. das anzünden erfordert in der tat einige aufmerksamkeit, ein gutes feuerzeug (z.b. jetflame) ist dringend anzuraten, streichhölzer erscheinen mir unmöglich, wenn man denn an der zigarre nicht ziehen will beim anzünden. die ersten 5-8 züge (wie auch der kaltzug) waren bei mir pfeffrig scharf, was störend war, aber komplett verschwand. der geschmack ist sehr angehnehm, eher kräftig. die asche sehr fest, der abbrand war bei mir bei allen 3 exemplaren absolut gleichmäßig (das perfekte anzünden ist hier dementsprechend wichtig). die rauchdauer war deutlich länger als erwartet, aber 40min habe ich (allerdings gehöre ich auch zu den schnellrauchern) nicht geschafft. deswegen auch abzug im preis/leistungs-verhältnis. eine kiste werde ich mir nicht zulegen, aber einzelne exemplare werden sicherlich immer mal den weg in den humidor finden, sei es alleine um besuchende aficionados zu überraschen.

Länge: 14.00Durchmesser: 2.14 TAM
wunderschön anzusehende zigarre, allerdings scheint es starke unterschiede in der deckblattfarbe zu geben. habe beim händler zwei kisten nebeneinander gesehen, die eine fast rotes deckblatt, die andere ein schönes dunkles braun. die zigarre hat ein sehr leichten zug (angebohrt) und ist vom ersten zug an recht kräftig. durch das recht große ringmaß ungewöhnlich zu halten. beim ersten exemplar recht lockere asche. anders als die anderen 2009er limitadas, die man sofort problemlos rauchen kann, würde ich diese zigarre noch etwas lagern.

Länge: 19.20Durchmesser: 1.58 TAM
höchst ungewohntes format, wunderschön anzuschauen. toller raumduft. kaltzug ist etwas holzig. zigarre zieht einwandfrei (angebohrt). im 1/3 schmeckt sie nicht wie eine typische bolivar, aber nach ca. 2cm entwickelt sie ein herrliches aroma. im letzten 1/3 wird sie recht kräftig. ungewohnt ist, dass die ersten züge "kalt" im mund sind, vermutlich der länge des formates geschuldet. fazit: eine dolle zigarre, von der ich mir eine kiste in den humidor stellen werde. update (08.08.2010): nach fast einem jahr habe ich mir wieder eine aus meiner kiste gegönnt und ich muss sagen, sie werden in der tat noch besser. der abbrand ist wie gehabt 1a. der geschmacj etwas kräftiger/intensiver geworden. insgesamt nach wie vor eine wunderbare zigarre.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
bolivar gehört zu meiner lieblingsmarke (vor allem die belicosos finos). sehr kräftig für die größe, typischer bolivargeschmack. kein schiefbrand. vom format her für mich zu klein, da greife ich lieber zu der royal coronas

Länge: 13.21Durchmesser: 1.71 TAM
sehr würzige, fast schon aromatisierte zigarre. sehr schönes deckblatt, fast rötlich. gleichmäßiger abbrand, eher fester zug bei beiden exemplaren erforderlich, die ich bisher geraucht habe. kräftige zigarre, aber längst nicht so ausgewogen wie die d4 von partagas.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
recht leichter zug (angebohrt), sehr feste asche, bei 2 exemplaren mußte ich bisher die ausgegangene zigarre wieder anzünden. leichte würze, etwas süße im geschmack, das letzte drittel wurde scharf, so dass ich die zigarre bisher immer recht früh abgelegt habe. insgesamt aber recht angenehm, wird wieder ihren weg in meinem humidor finden.

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 TAM
Eine traumhafte Zigarre. Wunderschönes rötlich-braunes Deckblatt, tolles Format. Erstklassiger Zug, Abbrand, sehr angenehmenr Raumduft. Für mich bisher die Königin unter den Kubanerinnen (eine Beurteilung, die bei meiner bescheidenen Erfahrung mit Vorsicht zu geniessen ist). Einziger Wehmutstropfen, durch das gezwirbelte Ende und das Anbohren, hatte ich permanent mit dem etwas abgelösten, zerzauselten Deckblatt der Zigarre im Mund zu kämpfen. Aber es faserte nichts aus.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
wunderschönes dunkles makelloses deckblatt. sowohl der kaltzug, als auch der normale zug entwickelt einen kräftigen geschmack, fast schon bitter. gleichmäßiger geschmack vom ersten bis zum letzten zug. der raumduft erinnert an die typischen cohibas, sie schmeckt mir aber besser als z.b. eine cohiba robusto (zu mild) sie wird einen regelmäßigen platz bei mir im humidor erhalten, ist aber für meinen geschmack recht teuer.

Länge: 11.11Durchmesser: 1.91 TAM
heute konnte ich die ersten exemplare erstehen: toll sehen sie aus, ein wunderschönes deckblatt. der kaltzug etwas holzig, nach dem anzünden die ersten 2-3 züge etwas pfeffrig scharf, dann aber entwickelt sie ihr volles aroma. vom geschmack her etwas holzig, erdig. sehr angenehmer raumduft. feste weiße asche, gleichmäßiger abbrand. ein erlebnis, leider aufgrund des formates von nicht allzu langer dauer. werde mir aber wohl ein kabinett kaufen und in den humidor legen

Länge: 12.29Durchmesser: 1.98 TAM
Schönes, etwas rötliches Deckblatt. Kräftiger Zug erforderlich (aber nicht unangenehm). Tolles Aroma bereits beim Anzünden, leicht süßlicher Geruch, etwas erdiger Geschmack. Alleine der Raumduft ist eine Wucht. Feste Asche. Nebenbei bemerkt, ich habe noch nie duch eine so dicke Schicht Deck- und Umblatt bohren müssen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Schönes dunkles Deckblatt, sehr gute Verarbeitung. Im Bundle ohne Bauchbinde (was mir persönlich gefällt). Kräftige Zigarre, sehr angenehmer Smoke. Kein Schiefbrand. Bei dem Preis, super Leistung und der perfekte Begleiter für einen Biergarten oder ähnliches.

Länge: 15.40Durchmesser: 1.90 TAM
Wunderschönes Deckblatt (Farbe und Qualität). Ungewöhnlich leichter Zug. Sehr holziger Geschmack, durchgehend. Nicht so stark wie eine Kubanerin, aber für einen Anfänger bestimmt schon eine Herausforderung. Wer eine günstige Zigarre sucht, ist meines Erachtens bei einer Villa Zamorano (Honduras) besser aufgehoben, nicht nur, weil die noch günstiger ist, sondern auch ausgewogener schmeckt.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Eins vorweg: die Bolivar entwickeln sich zu meinen Lieblingszigarren. Meistens rauche ich jedoch die Royal Coronas. Nun habe ich zum ersten Mal eine BBF geraucht und muß sagen: vom Feinsten. Schöner angenehmer Zug, langer Rauchgenuß. Feste Asche, kein Schiefbrand. Vom ersten Zug bis zum Ende gleichmäßiger Geschmack. Diese Zigarre wird ihren festen Platz bei mir im Humidor bekommen. Einziger Wehmutstropfen: Das Deckblatt hatte ein paar Fermentationsflecken (grünlich), aber das wird sicherlich nicht die Regel sein.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Immer auf der Suche nach etwas neuem, habe ich mir zwei Exemplare dieser schönen Robusto gekauft und die erste gleich geraucht. Sehr angenehmer Duft, nicht allzu kräftig, aber unverkennbar kubanischer Herkunft. Sehr schönes, makelloses Deckblatt, feste Asche. Das Exemplar zog leider sehr schlecht (Schien mir auch sehr fest gerollt) und ich mußte zweimal nachbrennen, ich hoffe, das war ein Ausrutscher. Preisliche eine echte Alternative zu anderen kubanischen Robustozigarren.


