Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAM
Tadelloser Kuba-Geschmack. Trotz mehrmonatiger Lagerung hatte ich allerdings Probleme beim Abbrand und musste mehrfach nachfeuern. Das Deckblatt löste sich beim Rauchen teilweise. Zug war gut. Als Kleinformat-Raucher war sie mir einen Tick zu stark.

Länge: 10.50Durchmesser: 1.10 MM
Wau, was für eine herrlich altmodische Kiste - die gehört ins Museum! Die kleinen Formate sind genau mein Fall. Durchweg hochwertige Holland-Mischungen, qualitativ vergleichbar mit Hajenius. Die De Graaff haben ein stabileres Um- bzw. Deckblatt, bei den Hajenius sind mir schon manche kaputt gegangen. Das etwas derbere, geradezu archaische Äußere der De Graaff verzeihe ich da gern. Geschmacklich sind die Mischungen sehr gut abgestimmt, ich hätte sie fast für dominikanisch gehalten. Die La Rica entwickelt in der zweiten Hälfte Schoko/Kaffee-Noten, die anderen eher Kümmel und Leder. Etwas mehr Geschmacksentwicklung über den Rauchverlauf hätte ich von der Corona erwartet. Dafür ist sie nicht so stark, was die Box insgesamt für Einsteiger geeignet macht. Zug und Abbrand sind bei allen Formaten gut. Mein Favorit ist die La Rica, die bereits nachbestellt wurde. Klare Kaufempfehlung für Holland-Fans.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Startet holzig, und wird nach wenigen Zentimetern leicht süß und ledrig. Das zweite Drittel hat mich enttäuscht, denn hier kam nicht mehr Aroma, sondern nur noch rußiger und bitterer Geschmack. Im letzten Drittel wurde sie dann stark. Insgesamt eine schlecht abgelagerte Zigarre mit schlechtem Tabak. Nicht nochmal.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.39 TAF
Die lange Tradition der Marke und das drollige Bild auf der Kiste haben zum Kauf motiviert. Die Zigarre startet holzig und grasig. Ab dem zweiten Drittel ist sie stark blumig im Geschmack. Leider ist kaum die Schokolade und Erde von typischem Kuba-Tabak zu erkennen. Der blumige Geschmack erinnert stark an Pappe, wie man es von billigen Zigarren mit Tabak-Papier kennt. Ich werde sie daher nicht nachbestellen.

Länge: 11.00Durchmesser: 1.30 MM
Man bekommt hier typischen Brasil-Geschmack ohne darüber hinaus gehende Geschmacks-Eigenschaften. Die Zigarre bleibt moderat in der Schärfe. In der zweiten Hälfte sind Ansätze von Kakao und Erde auszumachen. Zug und Abbrand sind gut. Das Deckblatt ist dunkelbraun und stark geadert. Die Verarbeitung ist allerdings mangelhaft. In der ersten 25er Kiste hatten zwei Exemplare kleine Beschädigungen im Deckblatt, was noch zu verschmerzen ist. So war es auch bei der zweiten Kiste, doch zwei weitere Exemplare hatten ein aufgerissenes Um- und Deckblatt in einem Viertel bzw. einem Achtel der Gesamtlänge. Das ist nicht akzeptabel. Insgesamt eine gut abgestimmte Brasil-Mischung und ansprechendes Marketing. Zu hoffen ist, dass die Mängel bei der Verarbeitung nur eine Kinderkrankheit sind. Ich werde vorerst diese Marke nicht nachkaufen.

Länge: 7.50Durchmesser: 0.83 MM
Gut verarbeiteter Rillo in Blechdose. Unangezündet duftet er verlockend nach Vanille und Kaffee. Angezündet ist fast kein Kaffee mehr zu schmecken. Hier dominiert eher eine leichte Cognac-Note, wie bei Al Capone Sweets. Ab der zweiten Hälfte wirds schärfer. Insgesamt dennoch ein empfehlenswerter Rillo in diesem Preissegment. Die Dose wird zum Erhalt der Aromatisierung folienverschweißt geliefert.


