Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 11.11Durchmesser: 1.98 TAM
Rauchdauer Gesamt ca. 80 Minuten. Kaltgeruch und Kaltzug sind für eine Kubanerin ungewöhnlich mild dafür aber lecker würzig und leicht süßlich. Das Deckblatt ist dunkelbraun und stark gemasert. Abbrand und Zug sind gut, mehr aber auch nicht (hin und wieder leichter Schiefbrand). Die Verarbeitung ließ bei dem von mir gerrauchten Exemplar leider etwas zu wünschen übrig, im letzten Drittel blätterte das Deckblatt doch an mehreren Stellen ab. Geschmacklich ist die Zigarre zwar recht geradlinig (mit leicht zunehmender Stärke zum Ende hin) aber trotzdem sehr lecker. Dominiert wird das Ganze von Erdigen-, Nuss- sowie Röstaromen ohne jemals bitter oder scharf zu werden. Ich werde mir die Zigarre definitiv nochmal besorgen, da sie mir geschmacklich sehr gut gefallen hat. Ich hoffe, dass das von mir gerrauchte Exemplar in Punkto Verarbeitung eine Ausnahme war und dass die Nächste sich da besser schlägt. Der Preis ist für die Zigarre, zumindest in der Qualität des von mir gerrauchten Exemplares, eigentlich nicht angemessen aber vielleicht wird die Nächste ja besser.

Länge: 15.56Durchmesser: 1.98 TAM
Rauchzeit Gesamt ca. 75 Minuten. Abbrand über die gesamte Länge der Zigarre schief, ansonsten recht gute Verarbeitung der Zigarre, Kaltzug ist äußerst lecker. Insgesamt eine gute Zigarre mit intensivem Geschmack die mir persönlich aber besonders im ersten drittel zu scharf ist, da lege ich lieber ein paar Euro drauf und rauche eine leckere Cohiba.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die milden Zigarren aus der Dominikanischen Republik nie so wirklich mein Ding waren, ich habe diese hier als Probe zu einer Bestellung bekommen. Rauchdauer Gesamt ca. 40 Minuten (ich habe sie zugegebener Maßen aber auch nur bis etwa zu Beginn des letzten Drittels geraucht). Das Deckblatt war gut, blätterte aber an einer Stelle (etwa bei der Hälfte) leicht ab, der Abbrand war allerdings über die Gesamte (von mir gerrauchte) Länge der Zigarre schief. Kaltgeruch und Kaltzug waren sehr mild und für mich erstmal nichtssagend. Geschmacklich blieb die Villiger Robusto über die gesamte Länge flach und fad und lässt sich am ehesten als mild würzig mit einer leichten fruchtigen süße beschreiben. Als dann kurz nach der Hälfte zu diesem sehr schwachbrüstigen Aroma noch leichte bitterkeit dazu kamm hatte ich dann keine Lust mehr, man möge es mir verzeihen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Rauchzeit Gesamt ca. 105 Minuten. Abbrand über die gesamte Länge der Zigarre schief, Deckblatt rissig und Zug relativ schwer. Geschmacklich kräftig und würzig aber stellenweise auch unangenehm (scharf/bitter). War von dieser Zigarre leider sehr enttäuscht.


