Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 11.11Durchmesser: 1.59 TAM
Tolle Einstiegszigarre in die Cohiba Maduro 5 Serie. Trotz des kleinen Formats erhält man eine Zigarre mit einer Rauchdauer von 45 bis 60 Minuten. Das Deckblatt ist dunkelbraun, eher grobadrig und absolut makellos. Abbrand und Zug sind hervorragend (hab die Zigarre wegen des kleinen Ringmaß allerdings angebohrt und nicht den Cutter verwendet). Die Asche ist hellgrau, fast schon weiß und sehr fest. Geschmacklich ist die Secretos etwas milder als die größere Genios und entwickelt sich geschmacklich auch anders. Sie beginnt mit deutlichen Röst- und Kaffeearomen, die Maduro typische Süße fehlt anfangs komplett. Zu Beginn des zweiten Drittels kommt dann recht plötzlich die Verwandlung zur echten Maduro. Nun dominiert eine deutliche Süße zusammen mit einer leichten Fruchtigkeit. Die Röstaromen stehen im zweiten Drittel hinten an. Im letzen Drittel verwandelt sich die Secretos dann geschmacklich gleich mehrmals. Zunächst erhält man im letzen Drittel, durch wieder zunehmende Röstaromen, eine sehr leckere Note nach Zartbitterschokolade die sich im Verlauf des letzten Drittels dann wieder in reine Röst- und Kaffeearomen verwandelt. Insgesamt zwar etwas milder als die größeren Formate dennoch eine überwältigend gute Zigarre mit einer faszinierenden Vielschichtigkeit. Für den Preis von ca. 10,- Euro absolut empfehlenswert.

Länge: 14.00Durchmesser: 1.79 TAM
Rauchdauer Gesamt ca. 90 Minuten. Die Punch Royal Selection No. 11 ist eine lecker würzige Zigarre mit deutlichen Röstaromen, sie ist allerdings nicht so kräftig wie die Robustos von Cohiba die ich normalerweise rauche. Durch diesen etwas milderen aber doch sehr ausgeprägten Geschmack ist diese Zigarre für mich perfekt als Begleitung zu einer Tasse Kaffee am frühen Nachmittag oder Abend. Auch zu einem etwas leichteren Scotch Whisky aus einem Ex-Bourbon Barrel passt diese Zigarre klasse. Die Verarbeitung der drei von mir gerauchten Exemplare war einwandfrei. Beim rauchen muss man nur darauf achten, dass die Zigarre nicht zu heiß wird, da der Zug sehr leicht ist und die Zigarre schnell bitter wird wenn man sie zu heiß raucht.

Länge: 14.61Durchmesser: 2.06 TAM
Eine leckere und kräftige Cohiba mit einer Rauchdauer von leider nur 60 Minuten. Die Verarbeitung ist, wie von Cohiba gewöhnt, top. Kaltzug und Kaltgeruch sind ausgezeichnet. Die Zigarre zeichnet sich durch die typischen kräftigen erdigen Aromen aus, zu der sich im Verlauf der Zigarre dann mehr und mehr süßliche Aromen hinzu begeben. Es handelt sich hier definitiv um eine gute Zigarre, die mich aber einfach nicht besonders anspricht. Möchte ich eine kräftig erdige Zigarre greife ich persönlich lieber zur Robustos von Cohiba (die ist auch deutlich günstiger). Steht mir hingegen der Sinn eher nach einer sehr komplexen und süßlichen Zigarren dann greife ich lieber zur Cohiba Genios (die ist mit zwei Euro mehr auch nur marginal teurer).

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Gleich vorweg, die Cohiba Genios der Maduro 5 Serie ist eine atemberaubend gute Zigarre. Rauchdauer Gesamt ca. 90 Minuten. Das Deckblatt ist dunkelbraun, leicht von Adern durchzogen und absolut makellos. Kaltgeruch und Kaltzug sind mild süßlich und lecker würzig. Abbrand und Zug sind einfach perfekt und übertreffen sogar die Cohiba Robusto. Die Asche ist fest und weiß. Geschmacklich fängt die Genios für eine kubanische Zigarre ausgesprochen mild an. Zu Beginn ist sie leicht süßlich mit dezentem Aroma von Kakao und Edelbitterschokolade. Zum Ende des ersten drittels hin kommt dann etwas Röstaroma hinzu und aus dem anfänglichen Kakaoaroma wird deutliche dunkle Zartbitterschokolade, im Hintergrund verbirgt sich aber immer noch eine leichte Süße. Erst im letzten Drittel offenbart die Genios dann ihre kubanische Herrkunft, deutliche Röstaromen dominieren zusammen mit den typisch kubanischen erdigen und würzigen Aromen den Geschmack, ein Hauch Zartbitter bleibt dennoch im Hintergrund vorhanden. Insgesamt eine vergleichsweise milde kubanische Zigarre die eine fazinierende Vielschichtigkeit mitbringt und die man bis zum allerletzten Zentimeter rauchen möchte, einfach überragend. Wäre der Preis nicht so dermaßen hoch würde sie vielleicht sogar die Cohiba Robustos als meine Lieblingszigarre ablösen, so wird sie wohl leider nur hin und wieder den Weg in meinen Humidor finden. Eine überragende Zigarre für den besonderen Anlass.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Für mich ist die Cohiba Robustos einfach die perfekte Zigarre. Makelloses Deckblatt, perfekte Verarbeitung, verführerrischer Kaltgeruch und ein lecker würziger Kaltzug sprechen für sich. Rauchdauer insgesamt ca. 85 Minuten. Geschmacklich beginnt die Robusto mit intensiven erdigen und nussigen Aromen zu denen ab der Hälfte der Zigarre leckere Röst- und Kakaoaromen kommen. Im letzten drittel erlebt man dann Röst- und Kakaoaromen in einer Intensivität und Qualität die ich bei noch keiner anderen Zigarre erlebt habe. Die Zigarre wird trotz der intensivität des Geschmacks niemals scharf oder bitter. Diese Zigarre möchte man bis zum allerletzten Zentimeter rauchen, einfach perfekt.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Mein Exemplar war nicht ganz so toll Verarbeitet (leichtes Ablösen des Deckblattes) aber noch ok. Ansonsten in allen Belangen ziemlich Deckungsgleich mit der Siglo VI (siehe Bewertung Siglo VI). Die Rauchdauer dieser Zigarre ist allerdings nochmal kürzer als bei der Siglo VI. Von der Siglo I hat man ungefährt 40 bis 45 Minuten etwas.

Länge: 13.49Durchmesser: 2.06 TAM
Klasse verarbeitet Zigarre mit perfektem Deckblatt. Kaltgeruch und Kaltzug sind hervorragend würzig-erdig. Der Zug an sich ist klasse (vielleicht ein klein wenig zu leicht). Rauchdauer Gesamt ca. 105 Minuten. Abbrand hin und wieder leicht schief aber das hat sich immer wieder schnell korriegiert. Die Asche ist schön fest und hellgrau, außerdem musste ich die Zigarre nicht ein mal neu anzünden! Geschmacklich würde ich die Zigarre mittelstark bis stark einordnen (im freien Geraucht, es mag gut sein, dass sie im geschlossenen Raum noch mehr intensität entfaltet). Im ersten Drittel beginnt die Edmundo mit leicht erdigen Aromen, die zum Ende des ersten Drittels immer intensiver werden. Ab Beginn des zweiten Drittels kommen dann würzige Röstaromen durch, die im weiteren Verlauf immer intensiver werden und zum letzen Drittel hin die Zigarre dominieren. Im letzen Drittel erlebt man dann eine Mischung aus intensiven Röstaromen ein wenig Erde und auch ganz leichten Spuren von Kakao (hier bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich eher um Kakao oder Edelbitterschokolade handelt) und Nuss. Insgesamt eine super Zigarre die auf alle Fälle ihr Geld wert ist.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.98 TAM
Kaltgeruch und Kaltzug ausgezeichnet, Rauchdauer gesamt ca. 120 Minuten. Die Magnum 50 ist sehr kräftig und würzig ohne jemals scharf oder bitter zu werden. Die Zigarre wird über die gesamte Länge von starken erdigen Aromen und starken Röstaromen dominiert. Geschmacklich eine absolut überragende kubanische Zigarre, nur leider war bei meinem Exemplar die Verarbeitung nicht perfekt. Zwar waren Zug und festigkeit klasse aber das Deckblatt zeigte ab der Hälfte der Zigarre leichte Auflösungserscheinungen.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAF
Ebenso wie die normale Robustos erreicht auch diese Zigarre geschmacklich nicht ganz den geschmacklichen Olymp aber für einen Preis von ca. 2,40 Euro hat man hier schon eine richtig, richtig gute Zigarre. Die Rauchdauer beträgt, genau wie bei der normalen Robustos von Marca Fina Panama, ungefähr 75 bis 90 Minuten. Die Verarbeitung ist gut aber auch hier bekommt man hin und wieder Exemplare mit gröberen Fehlern im Deckblatt. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob speziell bei den Maduro die Qualität etwas besser ist als bei den normalen Robustos oder ob die Qualität bei Marca Fina Panama allgemein höher geworden ist aber unter den letzten 19 von mir bestellen Maduro Zigarren waren nur zwei mit gröberen Mängeln. Geschmacklich hat man hier eine Zigarre mit deutlichen Heu-, Gras- und Kräuteraromen über denen eine herrliche leicht süßliche Note liegt. Die Zigarre mag zwar nicht so gut wie eine Genios von Cohiba sein aber für den absolut günstigen Preis von 2,40 Euro erhält man hier eine sehr leckere Zigarre, welche sich, auf Grund von Geschmack und Verarbeitung, auch für 10,- bis 14,- Euro mit sicherheit gut verkaufen würde.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAM
Hab diese Zigarre als Probe zu meiner letzten Bestellung hier mitbestellt. Rauchdauer Gesamt ca. 60 Minuten. Das Deckblatt ist relativ gut verarbeitet weist aber kleinere Makel auf. Gerollt ist die Zigarre leider etwas locker was für einen sehr leichten Zug und etwas unregelmäßigen Abbrand sorgt. Der Kaltgeruch ist leicht würzig, der Kaltzug sehr mild. Im Geschmack ist die Zigarre sehr geradlinig mild würzig mit dezentem Röstaroma und einem Hauch Zitrone. Leider wird die Zigarre im letzten Drittel, dadurch dass sie etwas sehr locker gerollt ist, etwas problematisch. Die Zigarre wird dann im Zug sehr heiß und das sehr milde Aroma verliert sich dadurch ein wenig in leichter bitterkeit.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Milde bis mittelstarke Zigarre mit guter Verarbeitung, Rauchzeit Gesamt etwas über 90 Minuten. Zu Beginn war der Abbrand etwas schief später aber einwandfrei. Ich war zuerst etwas skeptisch, da mir die Zigarre für eine kubanische doch sehr mild vorkam, ab der hälfte wurde das ganze dann aber interessant. Die Aromen wurden intensiver, zuerst entfalteten sich verschiedene nussige Aromen. Im letzten drittel kam dann die volle Qualität der Zigarre zum vorschein, die Aromen wurden kräftig und komplex, dominiert wurde das Ganze von leckerem frischen Röstaroma.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 TAF
Diese Zigarre erreicht geschmacklich zwar nicht die höchsten höhen, ist aber ein absolutes Preis-/Leistungswunder. Die Rauchdauer beträgt ungefähr 75 bis 90 Minuten. Die Verarbeitung ist gut, allerdings wiesen bei den letzten beiden 16er Paketen, die ich bestellt habe einmal vier und einmal fünf gröbere Mängel im Deckblatt auf aber bei nur 2,20 Euro pro Zigarre kann ich damit gut leben. Geschmacklich ist die Zigarre von der intensität her eindeutig mehr etwas für Fans von kubanischen Zigarren, sie weißt allerdings weit mehr Heu- und Grasaromen auf als kubanische Robustos. Ansonsten liegt sie geschmacklich aber doch recht nah an den kubanischen Zigarren. Es sind deutliche erdige Aromen vorhanden und auch Röstaromen kommen im letzten Drittel dazu. Insgesamt eine sehr leckere und günstige Zigarre.


