Logo der Marke Franz Pipes

Franz Pipes Freehand

Franz Pipes ist die Marke von Roberto Franzini, einem 1982 geborenen Pfeifenmacher, der sein Handwerk vor allem als Autodidakt gelernt hat.

Mit dem Pfeifenbau hat er 2012 angefangen, nachdem er hörte, dass sein Zahnarzt leidenschaftlicher Pfeifenraucher und -bauer ist. Es war kein geringerer als Angelo Fassi, mit dem er auch heute noch sehr gut befreundet ist und oft im "Doppelpack" auftritt.

Auch wenn Roberto Franzini Italiener ist, steht seine Arbeit doch unter großem Einfluß der alten dänischen und japanischen Meister. Dies ist unschwer an seinen Pfeifen zu erkennen.

Er hat einen großen Hang zu klassischen, dänischen Billard- und Brandyvarianten, außerdem hat es ihm die Bulldog- und Rhodesian besonders angetan. So findet man diese Modelle besonders häufig in seinem Sortiment.

Derzeit werden ungefähr 100 Franz Pipes im Jahr hergestellt, denn die Pfeifenmacherei betreibt er aktuell nur in Teilzeit.

Dennoch - oder vielleicht auch deswegen - bieten Pfeifen von Roberto Franzini ein ganz hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, was selbst an das Preisniveau von höherwertigen Serienpfeifen heranreicht. Daher empfehlen wir kaufen - solange es noch so bleibt.

Handwerklich sind Franz Pipes auf sehr hohem Niveau und müssen sich in der Verarbeitungsqualität nicht hinter anderen namhaften Pfeifenmachern verstecken.

Auf eines wird allerdings komplett verzichtet: Auf eine 9mm Filterbohrung. Daher alle Franz Pipes ohne Filter!

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador