Ein Mann, ein Traum
Der Mann mit dem wunderbar lebensbejahenden Namen Victor Vitale erfüllt sich seinen Jugendtraum gleich mehrfach. Seit dem Genuss seiner allerersten Zigarre träumt er davon, ein eigenes Label zu führen.
Nicht nur mit Tortuga erfolgreich
Nach vielen Jahren und einer Menge harter Arbeit ist ihm mit Tortuga nicht nur das gelungen. Nein, inzwischen nennt er gleich eine ganze Reihe von Marken sein Eigen. Sie werden vor allem in seiner US-amerikanischen Heimat verkauft. Nicht bloß Aficionados, sondern auch die Fachmagazine sind begeistert. Wiederholt erzielten sie hohe Bewertungen bei den strengen Kritikern von Blättern wie Cigar Snob, Cigar Aficionado und vielen weiteren.
Der Universalist
Das ist kein Wunder, denn Victor ist ein ausgewiesener Fachmann. Seine Kompetenz erstreckt sich auf beinah sämtliche Aspekte der Tabakproduktion, seien es Tabakbeschaffung oder -anbau, seien es Verarbeitung oder auch die Kreation einer erfolgreichen Marke. All diese Dinge beherrscht Victor, und mit Tortuga stellt er sein Können eindrucksvoll unter Beweis.
Große Kunst
Tortuga heißt im Spanischen Schildkröte und gemäß ihrem Namen vertreten die Boutique-Zigarren den Geist der Entschleunigung. In äußerst kleiner Auflage erhältlich – in den Staaten sind es nicht mehr 50 Geschäfte, die sie verkaufen – spielen sie bewusst mit der Aura der Exklusivität. Wie ein Künstler im eigenen Werk offenbart sich auch Victor selbst indirekt in seiner Ware. Die Zahl 215 ist die Telefonvorwahl seiner Heimatstadt Philadelphia, und die Bauchbinde der Edicion Limitada 2011 zeigte seinen Fingerabdruck. Es ist also nicht nur Victors italienischer Nachname, der an ein Renaissance-Kunstwerk erinnert…


