Logo der Marke Nobel Petit

Nobel Petit

Diese Zigarillomarke hat auch eine bewegte Vergangenheit hinter sich, sie begleitet uns schon seit Jahrzehnten auf allen Ebenen unserer Vertriebsgeschichte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass diese Zigarillos früher ab Wagen verkauft worden sind. Dabei kam dann der Außendienstler der Firma Gebrüder Berens in den 1990er Jahren mit seinem Auftragsblock in "mein" erstes Geschäft in der Kö Galerie in Düsseldorf und schrieb auf was wir brauchten. Anschließend verschwand er auf dem Hof, ging an seinen VW-Bus und kam schließlich mit einigen Kartons auf seiner Sackkarre zurück und ließ uns den Durchschlag da. Ich hab sogar noch relativ deutlich das Gesicht des damaligen Außendienstlers vor Augen wobei mir sein Name leider nicht einfällt. Die Firma Berens vertrieb damals auschließlich die Produkte der Firma Nobel aus Dänemark. Heutzutage ist so eine Arbeitsweise ja komplett unvorstellbar, immer wieder spannend zu sehen wie sich die Dinge im Laufe von rund 30 Jahren ändern können.

Nobel Petit Zigarillos: Eine Reise durch die Geschichte des Tabakgenusses

Die Zigarillos Nobel Petit sind mittelkräftige Zigarillos die zu 100% aus Tabak bestehen. In den 1990ern war das nicht so selbstverständlich wie heute, es wurden mehr Produkte mit HTL-Deckblatt verkauft. Die Nobel Petit Zigarillos waren damals Vertreter der exklusiven und höherpreisigen Exemplare. Manche munkelten auch, dass damals die Davidoff Zigarillos auch bei Nobel in Dänemark hergestellt wurden. Zu diesen Zeiten was es definitiv das meistverkaufte 100% Tabak Cigarillo in Deutschland. Mittlerweile gehört diese Marke zum weltweit größten Tabakkonzern STG.

Ursprünglich in 6 verschiedenen Varianten erhältlich, hat der neue Distributeur nach der Übernahme das Produktportfolio erst einmal gestrafft. Die etwas dickeren Medium und die längeren Long sind dem Rotstift zum Opfer gefallen, ebenso wie die Mini-Variante und die 50er Holzkisten. Übrig blieben jedenfalls die beliebteste Sumatra und die Fine (die sich wegen der EU nicht mehr light nennen darf) sowie die rote Havanna, die grüne Petit Brasil und die gelbe Petit Dominican. Unsere Empfehlung ist die dominikanische Variante, sie schmeckt schlichtweg am meisten nach richtiger Zigarre. Obwohl man sich auch bei ihr nach gefühlten 6 Zügen bereits die Finger verbrennt!

Die Evolution der Nobel Petit Zigarillos: 100% Tabak für Genießer

Alle Varianten werden mit der identischen Einlage aus brasilianischen und Java-Tabaken gearbeitet, das Umblatt ist auch ein Java und das Deckblatt schliesslich ein Sumatra. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich dann durch das verwendete Deckblatt. Einen gesamten Überblick über alle Zigarillos die in Deutschland angeboten werden finden Sie hier. Unserer Meinung nach sollte man bei dem Wunsch nach Tabakgenuß falls möglich zu etwas größeren Formaten greifen, wie zum Beispiel den Puritos oder den Shorts bei den kubanischen Zigarillos.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador