Logo der Marke Romeo y Julieta

Romeo y Julieta De Oro

Die Zigarrenmarke Romeo y Julieta wurden bereits 1850 von einem Herrn Inocencio Álvarez Rodríguez und José „Manin“ García eingeführt. Der Name stammt, wie sicherlich auch die weniger literarisch Bewanderten unter uns erahnen, unzweifelhaft von der berühmten tragischen Liebesgeschichte William Shakespeares die dieser gegen Ende des 16. Jahrhundets verfasste. Die Marke wurde ursprünglich gegründet, um Zigarren für den einheimischen Markt herzustellen. Ihren heutigen Weltruhm erlangte sie erst unter der Führung von José Rodríguez Fernández, besser bekannt als „Don Pepin“, der die Marke 1903 aufkaufte. Dieser hat trotz der Namensgleichheit wiederum nichts mit dem Don Pepin von My Father Cigars zu tun.

Romeo y Julieta Zigarren – Eine Marke mit literarischem Erbe

Romeo y Julieta Zigarren wurden daraufhin in wenigen Jahren zur weltweit führenden Marke. Zwischenzeitlich umfasste das Portfolio über 40 verschiedene Formate. Neben Cohiba, Montecristo und Partagas sind heute die Zigarren dieser Marke unter den weltweit bekanntesten und beliebtesten Zigarren zu finden.

In den letzten Jahren erfuhr das Markenportfolio eine deutliche Ausweitung: Mit den Wide Churchill, Short Churchill, Petit Churchill und den Petit Royales wurde eine ganze (Unter-)serie neu hinzugefügt, um der gestiegenen Nachfrage nach dickeren Zigarren gerecht zu werden. Im Jahre 2020 kam es dann zur bisher signifikanntesten Erweiterung. Ähnlich wie bei den Montecristo Linea 1935 wurde auch bei den Romeos eine Exklusivlinie vorgestellt: Romeo y Julieta Linea de Oro - die Goldserie. Im Frühjahr des Pandemiejahres 2020 wurden die drei Vitolas anlässlich des 145jährigen Jubiläums der Marke auf dem Festival del Habano auf Kuba vorgestellt. Die Linea de Oro ist die exklusive Premiumlinie im Portfolio der Marke und besteht aus drei komplett neuen Vitolas, die bisher im Standardprogramm nicht enthalten waren.

Die exklusive Linie de Oro von Romeo y Julieta für Liebhaber von Habanos

Offiziell wird die Stärke von Habanos als mittelkräftig bis kräftig bezeichnet. Die drei Vitolas heissen Dianas, Hidalgos und Nobles und werden mit einem zusätzlichen Ring am Fuss besonders hochwertig dargebracht. Bei den sehr hochwertig gefertigten Kisten ist der rötliche Grundton der Marke sichtbar, dennoch kann man die Maserung des Holzes darunter erspähen. Auf dem Deckel ist eine massive und imposante Plakette angebracht, auf der die berühmte Balkonszene dargestellt wird.


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador