Logo der Marke Artista Cigars

Artista Cigars ART-56

Die Geschichte von Artista Cigars reicht bis ins Jahr 1956 zurück. Manchem Aficionado ist die Tabacalera vielleicht noch unter ihrem alten Namen El Artista bekannt, dieser wurde im Jahr 2023 im Zuge eines Re-Brandings in den aktuellen geändert. Heute produziert das Unternehmen im dominikanischen Tamboril jedes Jahr mehrere Millionen Zigarren. Artista Cigars baut zudem auch Tabak selber an der sowohl für die eigenen Marken genutzt als auch an andere Hersteller verkauft wird. Über fast sieben Jahrzehnte hinweg ist Artista stetig gewachsen, und der derzeitige Chef des Unternehmens, Radhames „Ram“ Rodriguez, führt das Unternehmen in dritter Generation. Er ist ein äußerst sympatischer und zugleich umtriebiger Geschäftsmann der Artista Cigars zu einem der führenden Namen unter den dominikanischen Zigarrenherstellern entwickeln möchte. Unter anderem ist er auch in der Logistik tätig, dies nutzen zahlreiche andere Zigarrenhersteller aus der Dominikanischen Republik um gemeinsam mit ihm Container auf dem Weg nach Europa zu füllen und so Kosten zu sparen.

Artista Cigars: Dominikanische Zigarren seit 1956

Die Artista Art 56 Zigarren bieten als eine Mixed-Filler Zigarre, auch "cuban sandwich" oder "Mediumfiller" genannt, eine ganze Menge Tabak fürs Geld. An den Tabaken wurde nicht gespart, jedoch kam bei der Herstellung eine weitere pfiffige Idee von Ram zum Tragen. Diese äußerst preiswerten handgerollten Zigarren werden in der Rollerschule der Tabacalera gerollt. Das bedeutet, dass die in der Ausbildung befindlichen Torcedores hier sozusagen ihr Gesellenstück abliefern! Die ART 56 Zigarren sind ein Projekt, bei dem die Roller darauf hinarbeiten, die Besten zu werden. Wir konnten uns bei diversen Testexemplaren davon überzeugen, dass die Handfertigkeit der Azubis durchaus gut ist und die Zigarren in punkto Verarbeitung keinen Grund zum Klagen geben. Dadurch kann Ram dann auch diese sehr fairen Preise realisieren.

Qualität und Tradition aus Tamboril von Ram Rodriguez

Für die Mischung werden ausschliesslich dominikanische Tabake verwendet. Diese dominikanischen Puros sind in drei verschiedenen Deckblattoptionen erhältlich; in Natural, Maduro und Claro. Zur Einführung in Deutschland wurden erst einmal jeweils zwei Vitolas vorgestellt. Apropos, vorgestellt: Diese Zigarren wurden eben nicht auf der klassischen PCA Messe (Pipe and Cigar Association) vorgestellt, sondern auf der relativ neuen und aufstrebenden TPE (Tobacco Products Expo) in Las Vegas. Die Tabacalera Artista Cigars hat bereits lange Erfahrung mit dem Rollen von günstigen Zigarren, so werden auch die Casa de Garcia Zigarren seit langem hier hergestellt, deren Mischung der hier vorgestellten recht ähnlich ist. Einen Überblick über ale Zigarren von Artista Cigars finden Sie hier.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador