Logo der Marke Flores y Rodriguez

Flores y Rodriguez 18th Anniversary

Fangen wir hier doch erst einmal mit der Zigarre an, bevor wir den Gründer und Inhaber vorstellen. PDR Cigars feierte sein 18jähriges Jubiläum im Jahre 2022 und stellte dann 2023 in den USA diese Zigarren vor, die uns 2024 erreichten. Normalerweise feiert man ja sein 18jähriges Jubiläum als Zigarrenhersteller nicht so wirklich, vielleicht war die Idee damit an diejenigen zu appellieren die zu ihrem 18 Geburtstag ihre erste Zigarre rauchen wollen? Wie dem auch sein, nach den weiss-grünen Flores y Rodriguez Zigarren zum 10jährigen Jubiläum aus dem Jahre 2014 widmen wir uns jetzt den rot-weissen zum 18jährigen - sehr gerne! Ich habe mir zur Erstellung dieses Textes erst einmal eine Wide Churchill angezündet, wobei mir diese eigentlich schon zu dick ist. Andererseits war mir die Corona zu dünn und die Figurado schlichtweg noch nicht lieferbar. Das sollte sich jedoch als ein Glücksfall erweisen.

PDR Cigars: Jubiläumszigarren zum 18-jährigen Bestehen

Das Deckblatt ist ein dunkler Sumatra Maduro aus Ecuador, das Umblatt ist ein dominikanischer Olor und die Einlage besteht aus sieben Jahre altem Piloto Seco und Ligero der ebenfalls aus der Dominikanischen Republik stammt sowie etwas Jalapa Viso aus Nicaragua. Bei der 10jährigen wurde noch ein "normaler" Sun Grown aus Ecuador verwendet. Das große Ringmaß braucht etwas länger um gleichmäßig zu glimmen, ich wurde jedoch für den zusätzlichen Aufwand belohnt. Ein sehr harmonisches, fast mildes aber dennoch aromatisches erstes Drittel erwartete mich. Perfekter Abbrand und genau richtige Rauchentwicklung waren ebenfalls mit an Bord. Bei all der Harmonie fällt es schwer, einzelne Aromen heraus zu picken, ich hätte diese Zigarre eher als nicaraguanisch eingestuft als als dominikanisch. Der typische Stallgeruch der Zigarren aus Nicaragua fehlt zwar, aber die sättigende Erdigkeit und die subtil vorhandene Kraft deuten her auf das kontinentalamerikanische Land hin als auf die Insel Hispaniola.

Von La Palina bis Gurkha: Kooperationen und Erfolge von PDR Cigars

Nun noch einige Worte zum Gründer und Inhaber der Tabacalera PDR Cigars in Tamboril. Abe Flores ist zwar in den USA geboren, hat aber einen Großteil seiner Jugend in der Dominikanischen Republik verbracht. Die andere Zeit verbrachte er im New Yorker Stadtteil Queens, anschließend arbeitete er unter anderem für den amerikanischen Internet-Zigarrenhändler Tinder Box. Im Zuge dieser Anstellung entwickelte sich seine Passion für das Mischen von Tabak und das Blenden von Zigarren, wodurch er sich 2004 seinen Traum erfüllen konnte und die eigene Manufaktur PDR Cigar Factory gründete. Abe hat zwei grundsätzliche Linien im Angebot, einerseits seine "eigenen" unter A. Flores Cigars und eben andererseits diejenigen die in Kooperation mit den Gebrüdern Flores als Flores y Rodriguez Zigarren entstanden sind. Darüber hinaus produziert Abe noch die sehr begehrten Zigarren von La PalinaOrtega Cigars, einiges für Villiger und auch einige Linien für Gurkha Zigarren wie zum Beispiel die Gurkha Ghost.


Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador