Platinum Nova Zigarren
Die pastellfarbene Optik dieser Zigarrenserie ist schon mal ein echter Hingucker die sie von vielen anderen, eher traditionell gehaltenen Linien, deutlich unterscheidet. Zur Firma selbst und zum Inhaber findet man online nicht viel. Es sieht jedoch so aus, als ob es zu einer Firmengruppe gehört, die viele unterschiedliche Dinge macht deren Gemeinsamkeit es ist, dass alle das Wort Platinum im Namen tragen. Dr. Amer Rustom ist als Markeninhaber eingetragen, er besitzt unter anderem die Platinum Group LLC. Schlussendlich ist das eigentlich auch wurscht, denn zwei "alte Hasen" der Branche führen das Unternehmen aktuell und sind schon seit 2017 respektive seit 2019 mit an Bord: Leonor „Leo“ Abzaradel und Aurelio „Ari“ Riego. Leonor stammt ursprünglich aus Montevideo der Hauptstadt Uruguays und emigrierte schliesslich in die USA. Mit ihrem Vater besuchte sie die dortige Zigarrenlounge des Club Macanudo in New York City und wurde dort zunächst "normale" Mitarbeiterin bevor sie dessen Leitung übernahm. Anschließend arbeitete sie im mittlerweile geschlossenen "Townhouse" von Nat Sherman und übernahm dann im Zigarrengeschäft "Casa de Montecristo" die Geschäftsführung. Wie oben erwähnt ist sie dann schliesslich 2019 mit 12 Jahren Erfahrung in der Zigarrenbranche bei Platinum Nova Cigars untergekommen.
Platinum Nova Zigarren: Einzigartiger Look und exklusive Herkunft
Die erstmalige Einführung der Platinum Nova Zigarren erfolgte auf der IPCPR Zigarrenmesse im Jahr 2019 auf der man dann gleich einmal 10 Serien und auch zwei limitierte Editionen vorstellte. Na, wenn schon, denn schon. Das Unternehmen existiert seit 2011, verkauft laut eigener Aussage Zigarren seit 2015 und präsentierte sich einem breiteren Publikum wie oben erwähnt dann erstmals 2019. Der Importeur Kopp Tobaccos holte diese Zigarren im Sommer 2024 auf den deutschen Markt.
Dr. Amer Rustom und die Platinum Group: Die Macher hinter Platinum Nova
Die Zigarren werden in Santiago im Norden der Dominikanischen Republik hergestellt, welche Tabacalera es genau ist soll laut Markeninhaber ein Geheimnis bleiben. Die verwendeten Tabake für die in Deutschland angebotenen Vitolas sind für die Einlage und das Umblatt komplett dominikanisch. Darüber kommt bei (fast) allen ein Deckblatt aus Ecuador, lediglich die Capa der Batch Toro stammt aus Mexiko. es sind sehr angenehme, milde Zigarren aus der Dominikanischen Republik. Die von uns getestete Classic hat uns mit auffallend cremigen und harmonischen Noten begeistert. Über alle Formate hinweg werden für Einlage und Filler rund 90% dominianische und 10% nicaraguanische Tabake verwendet.
Hochwertige dominikanische Tabake: Tradition und lange Reifung bei Platinum Nova
Laut Aussagen des Herstellers werden die verwendeten dominikanischen und nicaraguanischen Tabake zwischen 10 und 15 Jahren gereift und anschließend nach der Herstellung noch weitere drei Jahre in Reiferäumen gelagert. Dies ist einerseits im Branchenvergleich extrem lang, andererseits lässt sich so etwas natürlich auch nicht wirklich kontrollieren beziehungsweise nachvollziehen. Auf der Unternehmenswebseite wird noch angeführt, dass der Großvater 2017 im Alter von 91 Jahren verstarb, die nachfolgenden Generationen möchten nun das Ihnen anvertraute Erbe fortführen ohne jedoch irgendwelchen Namen zu nennen.
-
484 Dominican
484 Dominican0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.91 Ø10.16 Länge -
484 Nicaragua
484 Nicaragua0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.91 Ø10.16 Länge -
Batch Toro
Batch Toro5 Bewertungen 17 Bewertungen6 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.14 Ø15.24 Länge -
Batch Torpedo
Batch Torpedo0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.14 Ø15.24 Länge -
Classic
Classic4 Bewertungen 1 Bewertung6 Bewertungen Qualität3 Bewertungen Stärke
TAM
1.98 Ø13.97 Länge -
Club Edition Toro
Club Edition Toro0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.98 Ø15.24 Länge -
Congress
Congress0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.71 Ø17.78 Länge -
Leo12 Edition Limitada Dominican Republic
Leo12 Edition Limitada Dominican Republic5 Bewertungen 2 Bewertungen6 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
2.22 Ø15.88 Länge -
Sultan
Sultan0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.18 Ø15.88 Länge
Fertigungsarten
| Logo | Abkürzung | Beschreibung |
|---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.


