Logo der Marke Saga

Saga

In dieser Serie haben wir Zigarren der Solaz-Serie und eine eigentlich nicht dazugehörige Limited Edition mit dem wohlklingenden Namen Golden Age Yamasa zusammengefasst. Diese hat die Besonderheit, dass sie über ein stets exakt vier Jahre altes Deckblatt aus der Region Yamasa verfügt, welches von Monica Kelner, der Tochter des Zigarrenkoryphäe Hendrik Kelner, angebaut wird. Ebenfalls von ihr angebaut wird übrigens auch das Deckblatt der legendären Davidoff Yamasa Zigarren. Die Details der Golden Age Zigarre werden von De Los Reyes nicht preisgegeben, weder das Umblatt noch die Einlagetabake. Damit möchte die Familie das volle Augenmerk des Genießers auf das Deckblatt richten! Die Saga Solaz Zigarren existieren seit 2019, im Sommer 2024 fanden sie erstmals ihren Weg über den großen Teich und werden seitdem durch den Distributor Kleinlagel aus Bruchsal vertrieben.

Solaz Zigarren: Entspannter Genuss mit milden Aromen

Im Spanischen steht das Wort Solaz für "Komfort" oder auch "Enspannung" - der Hersteller hat diese Zigarre (in der Theorie) als eine After-Work-Zigarre geblendet. Sie verfügt über ein Connecticut Deckblatt aus Ecuador sowie ein dominikanisches Umblatt sowie Einlagetabake aus der Dominikanischen Republik. Laut De Los Reyes Cigars hat man hier versucht viel Aroma und Komplexität zu erreichen ohne dies mit der manchmal damit einherkommenden Schärfe und Stärke zu kombinieren.

Golden Age Yamasa Zigarre: Vier Jahre gereiftes Deckblatt aus der Yamasa Region

Dieses Ziel wurde vollends erreicht. Die Solaz Zigarren kommen mit cremigen Röstaromen daher, die ohne viel Nikotin und Stärke überzeugen. Für den geübten Zigarrengenießer sind es eigentlich eher Mittagszigarren als Abendzigarren nach der Arbeit. Andererseits sind sie damit auch perfekt für Einsteiger oder Liebhaber milderer Smokes geeignet. Neben den hier vorgestellten Zigarren sind zum gleichen Zeitpunkt auch die beliebten Saga Short Tales Zigarren in Deutschland eingeführt worden, die in den USA bereits seit 2016 verfügbar sind.

In der Tabacalera werden unter anderem auch die Zigarren von Patoro sowie die Debonaire Zigarren hergestellt.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador