Logo der Marke Xhaxhi Bobi

Xhaxhi Bobi

Diese Zigarren werden in der renommierten Tabacalera KBF produziert. Das Kürzel steht für "Kelner Boutique Factory" und ist die Manufaktur von Henke Kelner Jr., dem Sohn von Henke Kelner dem Grand Seigneur hinter den Davidoff Zigarren aus der Dominikanischen Republik. Nach dem Wechsel der Produktion Davidoffs von Kuba in die Dominikanische Republik Anfang der 1990er Jahre, hatte Papa Kelner die Geschicke dieser Luxuszigarren entscheidend mitgeprägt.

Seine Tochter ist berühmt für die Qualität ihrer Tabake aus der Region Cotui, ihr Bruder Henke produziert mittlerweile zahlreiche renommierte Marken wie Principle Cigars von Darren Cioffi, Centaur Cigars von Tobias Forst und die Zigarren von Jeremy Casdagli (ehemals Bespoke).

Xhaxhi Bobi Zigarren: Einzigartiges Handwerk aus der Tabacalera KBF

Der Gründer der Xhaxhi Bobi Zigarren ist der Niederländer Bob de Goede. Er war von 1992 bis 2017 beim niederländischen Zigarrenkistenhersteller Picus beschäftigt und hat somit sehr gute Kontakte in die Zigarrenbranche. Nach seinem Ausstieg bei Picus im Jahre 2017 trat er ein 2jähriges Intermezzo bei einem Bergbauunternehmen in Albanien an. Dort wurde er von Anfang an Xhaxhi Bobi genannt, der Name sollte dann auch die Grundlage seiner zu gründenden Zigarrenmarke werden. Dies wird übrigens "scha-schie bobi" ausgesprochen und steht in etwa für soviel wie "Onkel Bob"....!

Im Jahre 2020 hat er dann irgendwann "zufällig" mit Henke Kelner Jr. in der Dominikanischen Republik zusammen gesessen und sich seinen großen Traum erfüllt: Eine Zigarre zu kreieren die anschließend unter seinem Namen verkauft wird. Zunächst hat er sich die folgenden drei Vitolas der Xhaxhibobi blenden lassen:

  • Das kleine Format Baba Jan 43x4 ist seinem Vater Jan gewidmet, Baba steht im Albanischen selbsterklärenderweise für Vater. Die Einlage ist dominikanisch, das Umblatt ein Monte Plata und das Deckblatt ist ein dunkler Cotui Oscuro aus der Dominikanischen Republik.
  • Seinem Bruder hat er zusätzlich dann die Vitola Mi Hermano gewidmet. Ebenfalls eine 43x4 mit dominikanischer Einlage, jedoch mit einem kräftigeren Umblatt aus Jalapa und einem Deckblatt aus Monte Plata.
  • Als dritte Vitola schliesslich, wahrscheinlich Bezug nehmend auf seinen Job, die El Ingeniero. Diese 50x5 wird ebenfalls wie die Baba Jan mit einem Cotui Oscuro als Deckblatt gearbeitet. Darunter verbirgt sich ein Monte Plata Hybrid H. als Umblatt sowie ebenfalls dominikanische Einlagetabake.

Exklusivität und Qualität: Xhaxhi Bobi Zigarren - Ein Genuss für Kenner

Mittlerweile sind dann noch zahlreiche andere mit Tulas hinzugekommen, aufgrund der sehr knappen Produktionskapazität der Tabacalera KBF sind jedoch viele davon mindestens zeitweise nicht verfügbar.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador