Logo der Marke Oscar Valladares

Oscar Valladares 10th Anniversary

Die hier vorgestellte Linie 10th Anniversary ist im Jahre 2022 auf den Markt gekommen um, ja genau, das 10jährige Jubiläum der Marke zu feiern. Oscar Valladares' erste Zigarren wurden 2012 vorgestellt, spannenderweise waren das damals Zigarren die das "Ende der Welt" einläuten sollten. Bekanntermaßen hatte ja der Kalender der Maya dieses Ende für den 21. Dezember im Jahr 2012 vorher gesagt, dementsprechend hatte Oscar die Oscar Valladares 2012 by Oscar Zigarren mit einer Kiste designt in der auch eine Zigarre enthalten war die man dann rauchen sollte falls die Welt doch nicht untergehen sollte.

Oscar Valladares 10th Anniversary Zigarren: Eine Jubiläumsfeier der Extraklasse

Nun haben wir das alles überlebt und durften seitdem zahlreiche andere Kreationen von ihm begrüßen. Einen Überblick über alle Oscar Valladares Zigarren zu behalten, fällt zwar schwer, aber wir haben ihn noch! Dem Anlass entsprechend hat Oscar hier tief in die Trickkiste und in seinem besten Tabakvorräte gegriffen. Die Mischung wurde mit einem mexikanischen Deckblatt konzipiert, darunter befindet sich ein Umblatt aus Honduras sowie Einlagetabake aus Nicaragua welche für mindestens fünf Jahre gereift wurden. Alle Vitolas dieser Serie werden am Fuß, also am Brandende, mit einem zusätzlichen Stück Candela Deckblatt versehen. Dies in Kombination mit der sehr auffälligen beziehungsweise den sehr auffälligen Zigarrenringen (es sind derer zwei) machen die Zigarren zu einem optischen Hingucker. Diesem optischen Anspruch wird auch das geschmackliche Profil gerecht. Die Oscar Valladares 10th Anniversary Zigarren starten cremig und leicht schokoladig süßlich und entwickeln sich im Laufe des zweiten und dritten Drittels immer mehr in Richtung erdig und pfeffrig. Diese Zigarren sind definitiv nichts für Anfänger und Aficionados die irgendetwas suchen was qualmt, sondern dazu gedacht mit bedacht und Köpfchen geraucht zu werden damit sich ihre komplexe Aromastruktur erschließt.

Historische Anfänge: Erste Zigarren 2012 zum Maya-Weltuntergang

Eigentlich könnte man ganze Bücher über Oscar Valladares schreiben, so abwechslungsreich und in positiver Hinsicht wild ist seine Vita. Er arbeitete zeitweise als Busfahrer in der Tourismusindustrie in Honduras. Auf einem dieser Trips konnte er Kontakte zu Zigarrenherstellern knüpfen die Teil dieser Reisegruppen waren. Unter anderem war bereits damals ein gewisser Rocky Patel dabei, dieses Kennenlernen sollte seinem weiteren Werdegang einen besonderen Twist geben! In den darauf folgenden Jahren arbeitete er in unterschiedlichen Positionen für Rocky als Vertriebsrepräsentant für einige mittelamerikanische Länder. Schließlich startete er 2013 seine eigene Zigarrenproduktion mit seiner (bis heute) "Signature Zigarre", der sogenannten  "The Leaf by Oscar" Zigarre bei der die Zigarre anstatt in Zellophan eingewickelt in ein Tabakblatt eingerollt wird. Uns sind Fälle bekannt, in denen die Aficionados diese Verpackung mitgeraucht haben. Nun ja, so war der Blend nicht konzipiert gewesen - das darum liegende Deckblatt war lediglich dem Schutz der Zigarre gedacht!

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador